Wenn sich innerhalb der 2 Jahre die Preise stetig weiter nach oben entwickeln (wie auch bei Dacia), wird VW wohl den Preis nicht bei 20K€ halten (wollen) sondern VW Typisch versuchen ein größeres Stück vom Kuchen ab zu bekommen.
Ich denke, dass das vom Markt geregelt wird.
Dacia und der Stellantis Konzern stehen dagegen. Sie bauen schon recht günstige E-Autos und Plug-In.
Dazu kommen dann die immer stärker werdenden Asiaten.
Nicht umsonst ist der Dacia schon jetzt der "Volkswagen" geworden. Gleiches wird sich auf dem E-Wagenmarkt durch setzen.
Wenn VW nicht mit etwas günstigen um die Ecke kommt, oder einen triftigen Grund für höhere Preise aufweisen kann, werden sie weitere Kundschaft verlieren.
In Zeiten, in denen der Kunde zurückhaltend ist, braucht es günstige Einstiegsmodelle.
Eine Herausforderung für die Hersteller. Denn an diesen Modellen ist kaum etwas zu verdienen.
Das geht dann nur über Technischen- oder Austattungsverzicht, oder durch billige Produktion, was in Deutschland aber kaum möglich ist, weil die Manpower einfach zu teuer ist.
Die Chinesen machen es sich hier sehr einfach. Die haben keine langen Aufpreis- und Ausstattungslisten.
Die bieten einfach zwei Ausstattungsvarianten und ein paar Farben an und fertig.
Das spart Logistik, Zeit und Lagerkapazität. Autos können auch einfacher auf Halde produziert werden. Außer der Farbe kann man ja eh nix ordern.
Vielleich haben sich deutsche Hersteller in diesen Auswahlwahn verrannt.
Wenn VW nun diesen Stromer recht einheitlich und zu gutem Kurs fertigen kann, steht einem Erfolg sicher nichts entgegen. Mir gefällt das neue Konzept.
vw id every1 - Haku Videot
LG Carsten