Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
- Themenstarter Themenstarter
Gestern kam die Ersatz-Girocard, kostenlos. Heute in Hilden bei Seed & Greet ausprobiert, funktioniert.Es gibt übrigens noch eine kleine individuelle Fehlermöglichkeit. Meine Karte akzeptiert schon länger das kontaktlose Bezahlen nicht, das Software-Problem ist erst wenige Wochen alt. Eventuell werde ich wegen einer aktuellen Software-Dissonanz vertröstet, obwohl es sich tatsächlich um eine defekte Karte handelt.
Ich kann jetzt 9,90 Euro investieren und trotzdem eine neue Karte bestellen ... wenn ich es unbedingt wissen will.
Ich natürlich mit einem Auto, welches 6,6 kW ziehen kann, an eine Ladesäule für 7 kW gefahren (35 Cent/kWh). Da gab es dann 2,2 kW ... also genau so schnell wie der Ladeziegel an der Haushaltssteckdose (logisch, wenn nur eine von drei Phasen genutzt wird, hätte ich auch vorher drauf kommen können). Beim nächsten Mal probiere ich die 22-kW-Ladesäule (39 Cent/kWh).
Ich habe hier aber eine Hauspostille von 2014, die erklärt einigermaßen den Grund (aus den ehemals 16A sind wohl 10A geworden; und kostenlos schon lange nicht mehr; und die 25 Cent, die auf die Ladesäule lackiert sind, gelten auch nicht mehr ).
Die Ladekurve konnte ich dafür heute gut beobachten. Die genannten Zeiten sind die Beobachtungszeiten, müssten mit den Ereigniseintrittszeiten so ungefähr übereinstimmen:
- 3:35 Std. gleichbleibend mit 2.2 kW bis 100% (Gesamtlademenge 7,9 kWh)
- 0:25 Std. weiter mit 2,2 kW, obwohl bereits 100% erreicht waren (Gesamtlademenge 8,8 kWh)
- 0:16 Std. darüber hinaus mit abfallender Ladeleistung (Gesamtlademenge 9,3 kWh)
Heute Abend an der Haushaltssteckdose habe ich mangels Stromzähler die Reichweite beobachtet:
- um 22:08 Uhr 100% und 213 km weiter ladend
- um 22:12 Uhr 100% und 215 km weiter ladend
- um 22:34 Uhr 100% und 218 km weiter ladend
- um 23:02 Uhr 100%, immer noch 218 km, Ladevorgang beendet
Wenn man pro kWh grob 8 km annimmt, wird nach erreichen von angezeigten 100% noch eine weitere Kilowattstunde "nachgeschoben". Das passt auch zu der Beobachtung im Thread "Wie ist das bei euch mit der Reichweite?".
Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.