Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Die heutigen Öle haben nichts gemein mit den Einfahrölen von vor 40 Jahren.Heute ist das ganze Auto leben solch Wasser Öl drin um Sprit zu sparen
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Die heutigen Öle haben nichts gemein mit den Einfahrölen von vor 40 Jahren.Heute ist das ganze Auto leben solch Wasser Öl drin um Sprit zu sparen
Mein Vater hat damals eine Uhr bekommen von VW als er mit einem Käfer die 100000KM erreicht hatte mit dem ersten Motor.....das waren noch Zeiten.....Und wenn ein Auto 100.000 km mit einem Motor geschafft hatte, wurden alte Schuhe auf die Stoßstangen gesteckt.
Er meinen das heutzutage die Öle aus Effizienzgründen niedrigviskos sind…Wie meinen?
Sicher er meinen das so?Er meinen das heutzutage die Öle aus Effizienzgründen niedrigviskos sind…
Das war der Club der 100.000 er. Gab es bei VW.Mein Vater hat damals eine Uhr bekommen von VW als er mit einem Käfer die 100000KM erreicht hatte mit dem ersten Motor.....das waren noch Zeiten.....
LG Thomas
Als Nachtrag dazu.Das war der Club der 100.000 er. Gab es bei VW.
Damals eine ungewöhnliche Leistung.
Bleibt zu hoffen, daß das so nicht wieder kommt.
Auch bei Dacia und bei den früheren Smart gibt es Motoren, die die 100.000er Marke nie erlebt haben oder erleben werden.Das war der Club der 100.000 er. Gab es bei VW.
Damals eine ungewöhnliche Leistung.
Bleibt zu hoffen, daß das so nicht wieder kommt.
Bei unseren Smart wird alle 2500-3000 KM das Öl gewechselt(1x jährlich), sowie alle 2 Jahre das Teillastventil......allerdings ist der Smart auch bei uns nur ein Schönwetterfahrzeug und hat in seinen Leben noch nie Schnee oder Salz gesehen.....Auch bei Dacia und bei den früheren Smart gibt es Motoren, die die 100.000er Marke nie erlebt haben oder erleben werden.
Das Problem heute ist, dass durch die ganzen Abgasvorschriften vermehrt Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag auftritt. Mein Chef hat einen Volvo, der regelmäßig zwischen den Inspektionsintervallen meldet "Ölstand zu hoch". Und er fährt kaum Kurzstrecken. Volvo sagt, dass durch die Regenerierung der Abgastechnik das Gemisch angefettet wird um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen. Und so kommt es zur Ölverdünnung.
Und auch die Autodoktoren raten dazu das Öl (und auch den Ölfilter ! ) eher alle 10.000km zu wechseln statt die Herstellerintervalle von 20.000 oder 30.000 km einzuhalten. Bei den langen Intervallen verstopfen die Ölfilter und das Öl geht ungefiltert im Bypass durch den Motor. Die Folgen sind dann vorhersehbar.
Wer also lange Freude am Motor haben will, wechselt lieber öfter. Die Mehrkosten an Öl sind im Verhältnis zu späteren Motorschäden gering. Zumal man ja nicht zwingend in der Vertragswerkstatt das vergoldete Öl nehmen muss. Ölwechsel gehen auch kostengünstiger in freien Werkstätten oder wer kann und möchte auch in Eigenregie. Beim Smart habe ich alle 5000km. bzw. einmal im Jahr gewechselt. Rein aus Vorsorge. Und wenn man den kleinen Ölfilter betrachtet hat, war das mehr als sinnvoll. Ölwechsel ist Motorpflege.
Ich lasse einmal jährlich im März das Öl wechseln.Und auch die Autodoktoren raten dazu das Öl (und auch den Ölfilter ! ) eher alle 10.000km zu wechseln statt die Herstellerintervalle von 20.000 oder 30.000 km einzuhalten. Bei den langen Intervallen verstopfen die Ölfilter und das Öl geht ungefiltert im Bypass durch den Motor. Die Folgen sind dann vorhersehbar.