Motor einfahren (Sammelthema)

LPG "verbrennt nicht heißer"... die PropanButhan-Kirche rotiert.

das hat skyschigu aber doch gar nicht geschrieben..




Ganz simpel:
Noch neu = Mehr (Ab)Reibung = Mehr Hitze. - Deswegen fährt man ja ein... ¯\_(ツ)_/¯


Die Verbrennungsgeschwindigkeiten sind unterschiedlich, die Kraftstoffe werden unterschiedlich eingetragen/zerstäubt. Kälter wirds im LPG Betrieb im Ventiltrieb jedenfalls nicht...



Die „Abgase können mehr Hitze aufnehmen“ im Benzinbetrieb und deshalb würde ich es genau so handhaben. Man darf nicht nur die Flammpunkte und andere Daten isoliert betrachten. Der inzwischen nur noch geringfügige Abrieb und Fehlpassung ist eigentlich für die erhöhte Temperatur verantwortlich.
 
Weiß auch nicht...
Seitdem es den "gasfesten" TCE 100 gibt tun manche hier so als wär das ein Strahltriebwerk mit dem sie mit ihrem Dacia bei dauerhaft 5000 Umdrehungen Stuttgart-Hamburg-Berlin-München fahren, und am Wochenende noch auf den Hockenheimring... - Verschleiß war früher...
 
Weiß auch nicht...
Seitdem es den "gasfesten" TCE 100 gibt tun manche hier so als wär das ein Strahltriebwerk mit dem sie mit ihrem Dacia bei dauerhaft 5000 Umdrehungen Stuttgart-Hamburg-Berlin-München fahren, und am Wochenende noch auf den Hockenheimring... - Verschleiß war früher...
Da bin ich total bei dir…
 
Hier ein paar Mantras...

LPG war schon immer schlecht für den Motor, bloss kein Vollgas fahren, regelmässig mit Benzin fahren, spezielle Gaskerzen einbauen, aditive ins Gas geben tune up etc. Immer mit Benzin einfahren, früher zum Ölwechsel usw.

Hab ich noch nie gemacht ;)
 
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Posts im Stil von Louis de Funès (Nein! Doch! Oh!) sind keine Diskussion und schon gar keine Diskussionsgrundlage! Also, diskutiert vernünftig mit Argumenten oder diskutiert gar nicht. Weitere Posts im genannten Stil werden umgehend gelöscht! Außerdem nehme ich euch dann eure Sandkastenförmchen weg, damit ihr einen Grund zum Heulen habt!
 
Wer kann mir sagen wie der Jogger Hybrid eingefahren werden sollte. Oder wie werden Automatik Motoren eingefahren. Für mich beißt sich das alles was ich hier gelesen habe. Bei Automatik hat man nur bedingt Kontrolle über Drehzahl usw. und beim Hybrid hat man gar keine kontrolle.wie funktioniert das dann??????
 
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Mein "Doch" war lediglich meine Antwort auf die vorherige Aussage das ich wahrscheinlich noch nie einen Motor eingefahren hätte . Muss man dazu einen Roman schreiben oder sonstiges erklären?
 
Wer kann mir sagen wie der Jogger Hybrid eingefahren werden sollte. Oder wie werden Automatik Motoren eingefahren. Für mich beißt sich das alles was ich hier gelesen habe. Bei Automatik hat man nur bedingt Kontrolle über Drehzahl usw. und beim Hybrid hat man gar keine kontrolle.wie funktioniert das dann??????
Wenn man beim Hybrid das Gaspedal nicht „durchdrück“, bleiben die Drehzahlen moderat. In Handbuch wird vermutlich auch noch was zum Thema Einfahren stehen.
 
Wenn man beim Hybrid das Gaspedal nicht „durchdrück“, bleiben die Drehzahlen moderat. In Handbuch wird vermutlich auch noch was zum Thema Einfahren stehen.
Dann wäre es aber wieder wie Standgas oder nur eine Drehzahl und das soll ja auch nicht gut sein wie hier zu lesen ist.

Ich glaube ehrlich gesagt das mit dem einfahren wird überschätzt. Das man vielleicht am Anfang nicht gerade Vollgas gibt okay das ist irgendwie noch nachvollziehbar aber das mit den ganzen Drehzahlen. Ob ein Motor 290000km oder 300000km hält ist doch egal, nur die wenigsten fahren ein Fahrzeug solange vorher geht alles andere kaputt. Wie bei uns 280000km und das Getriebe gibt so langsam den Geist auf aber der Motor hält und das mit LPG und ich kenne niemanden dessen Motor vorzeitig kaputt gegangen ist.
 
Bei Automatik hat man nur bedingt Kontrolle über Drehzahl usw. und beim Hybrid hat man gar keine kontrolle.wie funktioniert das dann??????

Ganz genauso. Die Drehzahl bei Automatik regulierst du mit dem Gasfuß.
"Fahren Sie nicht einen längeren Zeitraum mit konstanter Geschwindigkeit, weder schnell noch langsam"
"Beschleunigen Sie keinen Gang mit Vollgas"
Wobei hier eher das "ausdrehen" der Gänge bis zum Schaltvorgang gemeint ist.
Kein Tempomat, keinen Anhänger ziehen...usw.
 
Dann wäre es aber wieder wie Standgas oder nur eine Drehzahl und das soll ja auch nicht gut sein wie hier zu lesen ist.

Ich glaube ehrlich gesagt das mit dem einfahren wird überschätzt. Das man vielleicht am Anfang nicht gerade Vollgas gibt okay das ist irgendwie noch nachvollziehbar aber das mit den ganzen Drehzahlen. Ob ein Motor 290000km oder 300000km hält ist doch egal, nur die wenigsten fahren ein Fahrzeug solange vorher geht alles andere kaputt. Wie bei uns 280000km und das Getriebe gibt so langsam den Geist auf aber der Motor hält und das mit LPG und ich kenne niemanden dessen Motor vorzeitig kaputt gegangen ist.
Ich denke auch. Und ich denke auch, dass man sich nicht zu sehr verrückt machen sollte. In der Betriebsanleitung vom TCe90 steht lediglich „die ersten 1000km im höchsten Gang nicht mehr als 3000 bzw. 3500 U/m fahren. Ich versuche auch, nach Möglichkeit mit wechselnden Drehzahlen zu fahren…aber das geht halt nicht immer. Mein Händler meinte gestern, dass man quasi von Anfang an normal, auch mal Vollgas fahren kann. Das hingegen würde ich nicht machen. Wahrscheinlich auch vieles eine Glaubenssache….
 
Ich glaube ehrlich gesagt das mit dem einfahren wird überschätzt.
Eigentlich ist es ziemlich einfach, bei einem neuen Auto sind halt noch mehr Emotionen der Besitzer mit dabei.

Die ersten paar 100km geht auch um Reifen, Bremsen etc. Am Motor müssen sich heute am ehesten die Kolbenringe einlaufen. Die machen bei modernen Benzinern ohnehin genug Probleme.

Ob ein Motor 290000km oder 300000km hält ist doch egal,
nur die wenigsten fahren ein Fahrzeug solange vorher geht alles andere kaputt.
Nur wenige Leute fahren als Erstbesitzer in Deutschland ein Auto so lange. Wenn die Kiste nach Auslaufen des Leasing eh wegkommt Is es vielen auch egal
Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe hätte ich lieber eins womit der Vorbesitzer halbwegs vernünftig umgegangen ist und ich nicht mit 5l Ölkanister herumfahren muss...

Die meisten Dacia/Renault gehen aber nicht an der Technik, sondern durch die Vernachlässigung durch ihre Besitzer zu Grunde. Ist halt dann jetzt blöd für viele, dass neue Autos und Gebrauchte soooo teuer sind... Weil 290.000 und 300.000 machen im Zweifelsfall halt den Unterschied ob du noch zur Arbeit kommst oder mit dem Bus fährst.
 
Die meisten Autos haben heute auch eine elektronische Steuerung. Ich glaube die lassen sich gar nicht so fahren das hab so hoch drehen kann. Das merkt man ja nach 1000 und 3000 km an der Leistung. War zumindest bei meinem alten MCVII so.
 
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