- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
Als ich 2013 meinen neuen Lodgy abgeholt habe ergab es sich, dass beruflich eine "längere" Tour fahren musste. Da habe ich den Lodgy auf der Autobahn nach ausgiebigem Warmfahren auch mal höhere Geschwindigkeiten bis 170/180km/h abgefordert. Aber auch nicht in den Begrenzer. Nicht auf Dauer, halt immer wieder mal im Wechsel mit mittlerer Geschwindigkeit. Morgens hin ca. 300km und abends wieder zurück. Das tat dem Dieselmotor mit Sicherheit besser, als nur täglich 20-30km zu fahren. Und bis heute kein messbarer Ölverbrauch oder Ölvermehrung und ein super Motorlauf. Aktuell fährt der Lodgy auch nur längere Strecken, da die täglichen 10-30km der Twingo abspult.
Besser bei wechselnden Geschwindigkeiten/Drehzahlen über eine längere Strecke "warm einfahren" als nur im Kurzstreckenverkehr, den ein großer Teil der PKW täglich absolviert.
Besser bei wechselnden Geschwindigkeiten/Drehzahlen über eine längere Strecke "warm einfahren" als nur im Kurzstreckenverkehr, den ein großer Teil der PKW täglich absolviert.