Motor hat keine Kraft mehr?

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo, der Sandero 3 eco-g, LPG meiner Freundin hat folgendes Problem.
Er ist Baujahr 2022, und hat bis jetzt 35800 km gefahren. Sie hat mich gebeten, damit auch einmal zu fahren. Denn ihrer Meinung nach hat die Leistung sehr nachgelassen. Ich war erst mal etwas skeptisch ob dem auch so ist. Sie hat es mir leider angemerkt und war dann etwas sauer auf mich. Also ich bin dann wie gesagt damit gefahren, und muss sagen ich bin erschrocken, ich habe ja das gleiche Fahrzeug, nur Baujahr 2023, aber meiner spricht ganz anders auf das Gas an. Der Motor aus dem Sandero meiner Freundin kommt einfach nicht auf Touren. Egal bei welcher Drehzahl. Dazu kommt eine eklatante Anfahrschwäche. Das Auto meiner Freundin lasse ich mit leichtigkeit beim anfahren stehen. Auch beim beschleunigen während der Fahrt. Es ist fast so als hätte man den Turbolader entfernt. Es gibt keine Fehlermeldung. Weiss jemand an was es liegen könnte?
 
... pauschal wird Ihnen sicher keiner sagen können wo der Fehler liegt. Evtl. gab es einen Marderebiß und das Ansaugsystem ist undicht, ggf. funktioniert die Ansteuerung der Druckdose des Turboladers nicht einwandfrei, was zur Folge hat die Leitschaufeln der Turbine verstellen nicht bzw nur zum Teil. Evtl. hängt dort das Gestänge der Verstellung oder ist schwergängig. Ein Marderbiß könnte aber ggf. auch an Unterdruckschläuchen im Motorraum vorliegen. Eine entsprechende Sichtprüfung, ein Auslesen des Fehlerspeichers, eine Stellglieddiagnose wird von daher unausweichlich sein.

Ohne im Vorfeld schon Pferde scheu machen zu wollen oder den Verdacht auf Marderbiß beschränken zu wollen - vorab mal in seine Teilkasko schauen, ob man Marderbiß mitversichert hat und dieses dann der Werkstatt nach erfolgter Diagnose mitteilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein darauf habe ich geachtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eco Taste ist aus. Der Wagen meiner Freundin ist Vollkasko versichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal hier mit rein:
Leistungsverlust zwischen 2000-3000 u/min

Da Jogger und Sandero sehr Identisch sind könnte dir das Helfen. Tritt das bei euch auch auf bei höheren Außentemperaturen?
Also bei uns ist die Temperatur egal. Das Problem besteht immer. Ich bin jetzt auch mal mit ausgeschaltetem Radio gefahren. Den Turbo hört man überhaupt nicht mehr. Egal welche Drehzahl. Bei meinem hört man immer ein ganz leises Pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ihr Turbolader ist ausgefallen. Daher läuft der Motor gefühlt wie ein Sack Nüsse. Motor läuft im Moment als ob er ein reiner Sauger wäre. Auch wenn's schwer fällt bitte eine Werkstatt aufsuchen. Können die Jungs in der Werkstatt relativ einfach durch Auslesen des B.C. feststellen. Beitrag #4 hat es gut beschrieben.
Gute Fahrt.
 
Wundert mich aber das beim Ausfalls des Turbos keine Fehlermeldung kommt. Bei mir war gleich zu Anfang ein Schlauch wohl nicht richtig fest. Da ging die Motorkontrollleuchte an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das müßte doch eigentlich auch abgesichert sein. Du hast Recht.
 
Was müsste abgesichert sein?
Der Turbolader ist ein rein mechanisches Bauteil, folglich einzeln auch nicht diagnosefähig im Sinne einer Fehlermeldung "Turbolader defekt".
Die häufigsten Fehlermeldungen sind Ladedruckgrenze unter-/überschritten - diese Meldung erfolgt aber nicht vom Turbolader sondern vom Ladedrucksensor (MAP-Sensor). Dieser Sensor befindet sich zwischen Turbolader und Saugrohr.
 
Was ich von oben sehen konnte, sind die Schläuche nicht beschädigt.
 
Werkstatt aufsuchen, Garantiefall
 
Nicht lang spekulieren ab in die Werkstatt damit
 
Was ich von oben sehen konnte, sind die Schläuche nicht beschädigt.
Marderverbiss sieht man in den seltensten Fällen. Die Zähne sind messerscharf. Außer das Viech hat alles zerlegt.

Wenn der Turbo nicht läuft, hat das aber auch wenig mit einem Marder zu tun. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, das er fest ist o.ä. Ferndiagnose per Internet ist da schwierig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück