PKW - Führerschein in der Fahrschule auf E-Auto gemacht / kein Schaltgetriebe danach?

Und diese Art die Gänge mit Zwischengas zu schalten, lernt man in diesen zusätzlichen Fahrstunden garantiert nicht.
Der Jogger (eco G) lässt sich übrigens sehr gut mit Zwischengas ohne zu Kuppeln herunter schalten. Hochschalten auch, aber da brauchts kein Zwischengas, musst halt jur warten bis die Vorgelegewelle die gleiche Drehzahl hat wie die Hauptwelle. :lol:
Sorry, wenn OT.
 
Hochschalten auch, aber da brauchts kein Zwischengas
Der eingebürgerte Begriff "mit Zwischengas schalten" bezieht sich tatsächlich nur auf das Herunterschalten.
Trotzdem ganz kurz:
Raufschalten = Kupplung treten, in den Leerlauf gehen, Kupplung kurz kommen lassen und wieder treten, dann den Gang einlegen und Kupplung kommen lassen
Runterschalten = Kupplung treten, in den Leerlauf gehen, Kupplung kommen lassen, kurz Gas geben und Kupplung schnell wieder treten, Gang einlegen und Kupplung kommen lassen
Der Jogger (eco G) lässt sich übrigens sehr gut mit Zwischengas ohne zu Kuppeln herunter schalten
Geübte Fahrer, vor allem alte LKW-Hasen, schaffen das Schalten auch, ohne zu kuppeln. Für ungeübte Fahrer kann diese Methode schnell sehr teuer werden.
Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
OT ist nur die Eingangsfrage - Ja, man/frau darf. Wie sich das anhört ist eine andere Frage. Z.B. Anfahren an einer Steigung, wenn man/frau gewohnt ist, dass Auto nie zurück rollt. Da ist die Frage "was ist Handbremse?" schon Ingenieurs Wissen. Die Zeiten ändern sich halt. Fahrschule auf LKW und keinen Start mit Feststellbremse hinlegen = durchgefallen!
 
Zu den Autos mit Schaltgetrieben zählen z.B. auch der VW Käfer Standard, der (UR-)FIAT 500 und der
HONDA N 360, die mangels Synchronisation mit Zwischengas geschaltet werden müssen.

Und diese Art die Gänge mit Zwischengas zu schalten, lernt man in diesen zusätzlichen Fahrstunden garantiert nicht. Obwohl man also nicht weiß, wie diese Schalterei funktioniert, darf man diese Autos aber dennoch fahren.
Naja Oldtimer und manche Exoten sind etwas spezieller in der Bedienung als heutige Autos, da empfiehlt sich natürlich eine ausführliche Einweisung. Das hat aber dann mit dem Führerscheinrecht nix zu tun.
Wenn ich meinen Kindern erzähle, dass bei älteren Autos der Choke gezogen oder beim Diesel eine halbe Minute vorgeglüht werden musste, dazu keine Klimaanlage, Servolenkung oder rechter Aussenspiegel, schauen die mich ganz verwirrt und fragend an....:D da merkt man wieder wie alt man ist.....
 
Fiat 126 starten: Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, Choke ziehen, neben der Handbremse, dann rechts von der Handbremse den Starthebel ziehen bis es, Tuck Tuck Tuck anspringt oder auch nicht...
 
Mit bestimmten Mercedes-Benz PKW ist es inzwischen bei aktiviertem DRIVE PILOT in der jüngsten, nun vom KBA zertifizierten Version unter bestimmten Bedingungen möglich, auch in Deutschland mit bis zu 95 km/h (hoch-)autonom zu fahren.
Den Befehl "Hey Mercedes, fahren tust du aber schalten tu ich" wird man in keinem solcher Autos jemals hören. :-D
Die Zeit der manuellen Gangschaltungen geht unweigerlich zu Ende.
 
Im übrigen habe E_fahrzeuge also BEVs einen Eingangantrieb. Das hat nichts mit einem Automatikgetriebe gemeinsam, den der E-Motor regelt je nach betätigen des Strompedals die Geschwindigkeit, da er bis zu 20.000 Umdrehungen schadlos drehen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.983
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück