Texas
Mitglied
- Fahrzeug
- Logan I
Interessanterweise zeigt die norwegische Dacia Website keinen Spring Electric.In Norwegen beträgt der Anteil der E-Autos über 50%.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Interessanterweise zeigt die norwegische Dacia Website keinen Spring Electric.In Norwegen beträgt der Anteil der E-Autos über 50%.
Abwarten, wohin sich die Preise auf dem Strommarkt entwickeln. Das kann leider meine Glaskugel nicht vorher sagen.Alles gut.
Wenn du aber ausschließlich auf öffentliche Ladestationen angewiesen bist, fährst du mit einem Elektroauto garantiert nicht günstiger.
Ganz so stimmt das nicht (mehr) mit den 10 Jahren Steuerbefreiung. Wenn ein E-Auto bis inkl. 31.12.2020 erstzugelassen wurde, dann gilt eine 10-jährige Befreiung von der KFZ-Steuer. Da der Zeitraum der Steuerbefreiung aber bis zum 31.12.2030 befristet ist, gilt für alle E-Autos mit Erstzulassung ab 1.1.2021 die Steuerbefreiung nur noch anteilig. Wäre ein E-Auto bspw. ab dem 1.1.2021 erstzugelassen, dann hätte dieses Fahrzeug eine Steuerbefreiung von 9 Jahren und 364 Tagen. Eines welches zum 31.12.2021 erstmals zugelassen wird, dann noch 9 Jahre und erstzugelassen am 31.12.2022 dann 8 Jahre (Quelle).Wo steht das geschrieben ?
na richtig erstaunlich ist das nicht. Warst Du schon mal in Norwegen? Da würde ich mir auch keinen Spring kaufen...Interessanterweise zeigt die norwegische Dacia Website keinen Spring Electric.
Du sprichst in Rätseln.na richtig erstaunlich ist das nicht. Warst Du schon mal in Norwegen? Da würde ich mir auch keinen Spring kaufen...
Na, Norwegen ist ein rauhes Flächenland mit Gebirgen und erheblichen Steigungen und des öfteren auch unbefestigten Strassen. Städte wo der Spring sich wohfühlen könnte gibt es kaum. Zudem ist der Durchschnittsnorweger verhältnismäßig wohlhabend. War erst letzte Jahr wieder in Norwegen. Gefühlt sind da 30-40% Teslas unterwegs.Du sprichst in Rätseln.
Erkläre uns doch bitte auch, warum du das so siehst.
Nicht nur deshalb....Na, Norwegen ist ein rauhes Flächenland mit Gebirgen und erheblichen Steigungen und des öfteren auch unbefestigten Strassen. Städte wo der Spring sich wohfühlen könnte gibt es kaum. Zudem ist der Durchschnittsnorweger verhältnismäßig wohlhabend. War erst letzte Jahr wieder in Norwegen. Gefühlt sind da 30-40% Teslas unterwegs.
Quelle:Einer der wichtigsten Kaufanreize ist dabei der Wegfall der Mehrwertsteuer. Davon profitieren vor allem hochpreisige E-Autos wie die Tesla-Modelle S und X oder der Audi eTron. In Norwegen beträgt die Mehrwertsteuer 25 Prozent, auf Oberklasseautos ist zusätzlich eine Luxussteuer von bis zu 45 Prozent fällig, je nach Gewicht und Leistung der Verbrenner-Pkw; bei rein elektrischen Autos entfallen beide. „Man bekommt de facto einen elektrischen Luxuswagen wie ein Tesla Model S oder den Audi eTron zum Preis eines Mittelklassediesels“,
Essen bzw einkaufen musst du bestimmt auch mal und wenn bei Aldi und co Einkaufst,wo es eine Ladesäule gibt, dann ist das Auto nach spätestens 1 h voll und dann fährst günstiger als mit dem Verbrenner, selbst wenn auf Gas fährst@sandero3
Nicht?
Ich befasse mich seit Längerem damit weil es auf mich zutrifft,ich muß öffentlich Laden.
Die kWh dann zu 50 Cent und bei einem Verbrauch von 20kWh,was bei einem Anteil BAB auf dem Arbeitsweg und einem Fahrzeug in Größe ID3 auch realistisch ist wären das dann so 10 Euro/100km.
Das selbe zahle ich aktuell mit dem Sandero pro 100km auch,das tut sich nichts mehr.
Es tut sich nichts,ist nur wesentlich komfortabler.
Eine solche gibt es in unserem Dorf auch, die wir nicht nutzen. 5 km weiter gibt es einen Ladepark wo jede Ladesäule 350 kw Leistung hat. Da fahre ich hin, schließe an, schalte frei.......einmal voll bitte......, schalte den laptop im geheizten/gekühlten Wagen ein, lese/tippe so 20-25 Minuten und kann weitere 350 Kilometer fahren. Noch nie mussten wir warten um laden zu können. Und sollten die alle belegt sein ist immer 15 Meter daneben eine Tesla-Ladesäule frei unseren Akku zu laden.Bei uns hat weder der Aldi noch der Lidl noch sonst ein Discounter eine Ladestation
In der Stadt / Dorf gibt es eine einzige öffentliche Ladesäule am Rathaus. Sonst nichts.
Wer ist das denn? Oder ist das geheim?Am Freitag habe ich einen Ladestromanbieter im Internet gefunden. Der agiert im Rouming und ruft an einem DC-Lader 45 Cent pro kw auf. Ladekarte bestellt.