Pro und Contra Elektromobilität

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Schwache Nachfrage nach E-Autos

VW baut Hunderte Stellen ab


Wenn die Autobranche weiterhin die Bedürfnissen der Kunden nicht berücksichtigt, so wird sich daran auch nichts ändern.

Ein günstiger E-Familienkombi für 5 oder 7 Personen mit wenig Schnick Schnack ist weit und breit nicht in Sicht.
 
Es entscheiden sich wohl trotz Subventionen mehr Menschen gegen die Elektroautos als dafür. Außerdem sind Verbrenner nun mal insgesamt trotz CO2 Strafsteuer weiterhin billiger. Ich habe auch einen Verbrenner genommen, weil ich mir einen E-Panzer (E-Autos sind nun mal bei gleicher Wagengröße etwas schwerer) schlichtweg trotz Subventionen für die Infrastruktur nicht leisten kann. Um das E-Auto wirtschaftlich zu bekommen benötige ich eine Solaranlage. Diese kann ich nicht aufbauen, da meine Dachfläche in Ost-West ausgerichtet ist. Ich brauche also die doppelte Anzahl an Zellen wie auf einem Nord-Süd Dach. Und Ladestrukrturen sind hier im Dorf absolute Fehlanzeige. Und es gibt auf dem Land noch viele Häuser die keine geeignete Hauselektrik haben. Dazu gehört unser Haus aus den 1950iger Jahren. Ich entscheide nach Geldbeutel und nicht nach einem aufoktruierten Zwangsmodell. :D
Oha.. da müssen wir einmal aufräumen :-P

Die Nachfrage nach eAutos steigt stetig - natürlich kaufen mehr Menschen einen Verbrenner, aber der eAutoanteil steigt.
Ein Verbrenner ist in der Vollkostenrechnung nicht günstiger - das ist ganz einfach falsch. Legst du zugrunde, dass du ein Auto 8 Jahre hälst, rechnest sämtliche Kosten mit ein und siehst das ganze ausstattungsbereinigt - dann sind meistens die eAutos günstiger, auch ohne PV. Nicht zu vergessen ist dabei die besagte CO2 Steuer, was dauerhaft auch für ein eAuto spricht und das Problem, dass ein Verbrenner u.U. in ein paar Jahren immens an Wert verliert und unverkäuflich wird.

Ein Ost-West Dach produziert mehr Strom als ein Süddach. Und vor allem tut es das über einen längeren Zeitraum, was für das laden eines Autos ideal ist. Was bringt es dir, wenn du mit einem Süddach 3 Stunden am Tag volle Power hast und sonst quasi nichts? Letztendlich ist das alles eine Rechenfrage, denn nicht nur ein potentielles eAuto profitiert von einer PV-Anlage. Es ist schlichtweg auch die Frage nach deinem Alter.

Wo ich aber durchaus zustimme: als eAuto-Besitzer sollte man eine Lademöglichkeit zu Hause haben. 1. Kostet der Strom zu Hause 30 cent und nicht 60 cent wie an öffentlichen Ladesäulen und 2. ist die Reichweite der Fahrzeuge zwar ausreichend, aber nur, wenn du vollgeladen von zu Hause los kannst.
 

Schwache Nachfrage nach E-Autos

VW baut Hunderte Stellen ab

Schwache Nachfrage nach E-Autos: VW baut Hunderte Stellen ab


Als Grund nannte VW am Donnerstag „die aktuelle Marktsituation“. Die hohe Inflation und zurückgehende Kaufprämien führten demnach dazu, dass sich Kunden beim Kauf zurückhalten.


- Und die Regierung sagte doch das E-Auto würde die 4. industrielle Revolution auslösen. :think:
Die eAuto Nachfrage ist nicht schwach. Die Nachfrage nach eAutos von VW ist schwach. Tesla und Hyundai/Kia als Beispiel kommen kaum hinterher.

Und das ist auch kein Wunder. Die Fahrzeuge von VW sind bei höheren Kosten deutlich schlechter ausgestattet und weniger leistungsfähig. Ich glaube grundsätzlich an VW - das Firmenkostrukt ist in der Lage nahezu jeden Kundenkreis zu bedienen und profitiert dabei von der Marktmacht und besseren Einkaufskonditionen. Tatsächlich haben sie es damit geschafft, trotz höherer Lohnkosten am Markt konkurrenzfähig zu sein, was Verbrenner angeht.

Jetzt bekommen sie aber Druck. Technologisch ist Tesla ganz einfach besser - die Produktion ist effzienter und dadurch günstiger. Chinesische eAutos hingegen werden subventioniert und sind damit letztendlich auch günstiger, als solche von VW.
 
Oha.. da müssen wir einmal aufräumen :-P

Die Nachfrage nach eAutos steigt stetig - natürlich kaufen mehr Menschen einen Verbrenner, aber der eAutoanteil steigt.
Ein Verbrenner ist in der Vollkostenrechnung nicht günstiger - das ist ganz einfach falsch. Legst du zugrunde, dass du ein Auto 8 Jahre hälst, rechnest sämtliche Kosten mit ein und siehst das ganze ausstattungsbereinigt - dann sind meistens die eAutos günstiger, auch ohne PV. Nicht zu vergessen ist dabei die besagte CO2 Steuer, was dauerhaft auch für ein eAuto spricht und das Problem, dass ein Verbrenner u.U. in ein paar Jahren immens an Wert verliert und unverkäuflich wird.

Ein Ost-West Dach produziert mehr Strom als ein Süddach. Und vor allem tut es das über einen längeren Zeitraum, was für das laden eines Autos ideal ist. Was bringt es dir, wenn du mit einem Süddach 3 Stunden am Tag volle Power hast und sonst quasi nichts? Letztendlich ist das alles eine Rechenfrage, denn nicht nur ein potentielles eAuto profitiert von einer PV-Anlage. Es ist schlichtweg auch die Frage nach deinem Alter.

Wo ich aber durchaus zustimme: als eAuto-Besitzer sollte man eine Lademöglichkeit zu Hause haben. 1. Kostet der Strom zu Hause 30 cent und nicht 60 cent wie an öffentlichen Ladesäulen und 2. ist die Reichweite der Fahrzeuge zwar ausreichend, aber nur, wenn du vollgeladen von zu Hause los kannst.

Es gibt bei uns in der Schweiz Gemeinden, da kostet der Strom ab 1.1.2024 über 50 Rp und weitere massive Preiserhöhungen sind bereits angekündigt. Da sieht die Vergleichsrechnung dann plötzlich nicht mehr so positiv aus.

Und wenn ich nicht das Fahrzeug kaufen kann das ich brauche und mir leisten kann oder will (günstiger eFamilienkombi), so hilft auch der beste Kostenvergleich nicht weiter.
 
Es gibt bei uns in der Schweiz Gemeinden, da kostet der Strom ab 1.1.2024 über 50 Rp und weitere massive Preiserhöhungen sind bereits angekündigt. Da sieht die Vergleichsrechnung dann plötzlich nicht mehr so positiv aus.

Und wenn ich nicht das Fahrzeug kaufen kann das ich brauche und mir leisten kann oder will (günstiger eFamilienkombi), so hilft auch der beste Kostenvergleich nicht weiter.
Lieber dokkeri - nochmal: niemand kennt deine Situation und du bist auch nicht der Nabel der Welt.

Es hilft hier auch niemandem weiter, wenn man weiß, wieviel DU für den Strom bezahlst. Genauso, wie es auch niemandem hilft, wenn man weiß, dass DU dir aktuell kein entsprechendes Auto leisten kannst oder willst. Ich behaupte aber, dass jemand der kein Auto kaufen möchte und sich nicht für das Thema interessiert hier auch gar nicht liest - ich verstehe daher die Anmerkung von dir gar nicht.

Jeder muss für sich seine eigene Rechnung aufstellen - in DE liegt Strom aktuell jedenfalls bei um 30 cent.
 
Die eAuto Nachfrage ist nicht schwach. Die Nachfrage nach eAutos von VW ist schwach. Tesla und Hyundai/Kia als Beispiel kommen kaum hinterher.

Und das ist auch kein Wunder. Die Fahrzeuge von VW sind bei höheren Kosten deutlich schlechter ausgestattet und weniger leistungsfähig. Ich glaube grundsätzlich an VW - das Firmenkostrukt ist in der Lage nahezu jeden Kundenkreis zu bedienen und profitiert dabei von der Marktmacht und besseren Einkaufskonditionen. Tatsächlich haben sie es damit geschafft, trotz höherer Lohnkosten am Markt konkurrenzfähig zu sein, was Verbrenner angeht.

Die Firma VW verkauft auch genug weil es Millionen Leute gibt die am Stockholm-Syndrom leiden. Es ist ja "das Auto" oder " der Bus" .

Bevor ich mir etwas aus dem Konzern kaufe friert die Hölle zu.
 
Jetzt bekommen sie aber Druck. Technologisch ist Tesla ganz einfach besser - die Produktion ist effzienter und dadurch günstiger. Chinesische eAutos hingegen werden subventioniert und sind damit letztendlich auch günstiger, als solche von VW.


Die deutsche e-Mobilität ist politisch gewollt. Die Autobauer mussten mitziehen, die Käufer sollten es.
Was teilweise aber nur der Förderung wegen gelang. Die Chinesen sind uns weit überlegen, selbst Tesla
möchte nun die neueste Batteriegeneration aus China beziehen.

Zwar mag ich keine e-Autos, aber sie werden den Verbrenner abhängen wie einst das schnurlose
Zifferntelefon das olle Graue von der Post mit der Wählscheibe.

Deutschland hatte in den 1970ern / 80ern noch genug Ausweichsmöglichkeiten, die frei gewordenen
Arbeitsplätze der sterbenden Unterhaltungselektrobranche aufzufangen. (Telefunken, Nordmende, Saba,
Grundig, Schaub-Lorenz, und wie sie alle hießen.

Aber wer oder was könnte in "x"-Jahren ein Sterben deutscher Autobauer auffangen?
 
Bevor ich mir etwas aus dem Konzern kaufe friert die Hölle zu.
Mit derartigen Ideologien als Leitwert kommt man als Käufer in der Regel nicht sehr weit, wenn es um preiswerte PRAGMATISCHE Kaufentscheidungen geht, zu denen ein teurer PKW Kauf normal gehört.
Ich hatte 30 Jahre lang auch keinen PKW aus dem VW Konzern, aber VW nicht generell verteufelt.

Jetzt fahre ich seit kurzem einen neuen aus dem VW Konzern.
Ausgewählt aus sorgfältigem Vergleich aus anfangs 12 und zuletzt im Detail 6 Modellen aus 6 Marken von 3 Konzernen.

Es fehlt selbstverständlich jegliche Langzeit Erfahrung für den neuen und es mag sich im. Laufe der Zeit sicher noch etwas Negatives ergeben, aber bislang wurden meine Erwartungen an den Kauf zu 100% erfüllt....und ich fahre ihn fast täglich und habe Freude dran.

Ich zweifel nicht an den Fähigkeiten von VW oder der Europäer allgemein gute Autos zu bauen auch im Vergleich zu Japan, Korea oder China.

Aber ich zweifel an der Fähigkeit der Entscheider in Industrie und Politik zu erkennen, dass die große Mehrheit der Menschen mit PKW in diesem Land PREISWERTE PKW fahren will und keine Marge Bonzen Panzer.... PKW deutlich unter 25.000€ mit Reichweite und Anhängelast über 1 Tonne sind das, was alle Normalos haben und von E PKW erwarten.
Der E hype (auch außerhalb VW ist bescheiden im Vergleich zum Verbrenner, insbesondere außerhalb D, Skandinavien und NL. .... Und der Neu PKW Markt insgesamt noch weit weg von vor corona Zeiten.
Der "Kuba Effekt" wird angesichts der Aberwitzigen Neuwagen Preise kommen... und billige Ersatzteile Firmen in Südost Europa und kleine, billige Werkstätten davon besonders profitieren.

Schaut euch mal um in Polen, Tschechien, Rumänien, Kroatien, Italien,etc..
Die öffentliche E Versorgung gibt es nennenswert nur in Deutschland und NL.... Sonst ist E Wüste angesagt!

https://efahrer.chip.de/news/extrem...t-aller-ladestationen-in-zwei-laendern_108432

Und dutzende Millionen Städter oder Land Bewohner in Mehrfamilienhäusern benötigen diese Infrastruktur !!

Nee Leute... Diese Diskussion hier ist sowas von rational logisch entfernt.
Sie zu führen ist ein netter Zeitvertreib, aber mir als rationalem Käufer, der nicht ins Geld gefallen ist
und kein Eigenheim hat (dessen Strom Infrastruktur ich selbst bestimmen kann) , nutzen jegliche Argumente pro E gar nix aktuell.

Daher kaufe ich weiter alle 3-5 Jahre einen neuen PKW und entscheidende jedesmal wieder rational neu, ob "E" oder "V"
Mag für viele rausgeschmissen Geld sein.. Ich nenne es Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber dokkeri - nochmal: niemand kennt deine Situation und du bist auch nicht der Nabel der Welt.

Es hilft hier auch niemandem weiter, wenn man weiß, wieviel DU für den Strom bezahlst. Genauso, wie es auch niemandem hilft, wenn man weiß, dass DU dir aktuell kein entsprechendes Auto leisten kannst oder willst. Ich behaupte aber, dass jemand der kein Auto kaufen möchte und sich nicht für das Thema interessiert hier auch gar nicht liest - ich verstehe daher die Anmerkung von dir gar nicht.

Jeder muss für sich seine eigene Rechnung aufstellen - in DE liegt Strom aktuell jedenfalls bei um 30 cent.

Aber Deine Post #932 und #938 sind dann selbstverständlich das Mass aller Dinge und für jedermann hilfreich und relevant ???
 
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