Bevor ich mir etwas aus dem Konzern kaufe friert die Hölle zu.
Mit derartigen Ideologien als Leitwert kommt man als Käufer in der Regel nicht sehr weit, wenn es um preiswerte PRAGMATISCHE Kaufentscheidungen geht, zu denen ein teurer PKW Kauf normal gehört.
Ich hatte 30 Jahre lang auch keinen PKW aus dem VW Konzern, aber VW nicht generell verteufelt.
Jetzt fahre ich seit kurzem einen neuen aus dem VW Konzern.
Ausgewählt aus sorgfältigem Vergleich aus anfangs 12 und zuletzt im Detail 6 Modellen aus 6 Marken von 3 Konzernen.
Es fehlt selbstverständlich jegliche Langzeit Erfahrung für den neuen und es mag sich im. Laufe der Zeit sicher noch etwas Negatives ergeben, aber bislang wurden meine Erwartungen an den Kauf zu 100% erfüllt....und ich fahre ihn fast täglich und habe Freude dran.
Ich zweifel nicht an den Fähigkeiten von VW oder der Europäer allgemein gute Autos zu bauen auch im Vergleich zu Japan, Korea oder China.
Aber ich zweifel an der Fähigkeit der Entscheider in Industrie und Politik zu erkennen, dass die große Mehrheit der Menschen mit PKW in diesem Land PREISWERTE PKW fahren will und keine Marge Bonzen Panzer.... PKW deutlich unter 25.000€ mit Reichweite und Anhängelast über 1 Tonne sind das, was alle Normalos haben und von E PKW erwarten.
Der E hype (auch außerhalb VW ist bescheiden im Vergleich zum Verbrenner, insbesondere außerhalb D, Skandinavien und NL. .... Und der Neu PKW Markt insgesamt noch weit weg von vor corona Zeiten.
Der "Kuba Effekt" wird angesichts der Aberwitzigen Neuwagen Preise kommen... und billige Ersatzteile Firmen in Südost Europa und kleine, billige Werkstätten davon besonders profitieren.
Schaut euch mal um in Polen, Tschechien, Rumänien, Kroatien, Italien,etc..
Die öffentliche E Versorgung gibt es nennenswert nur in Deutschland und NL.... Sonst ist E Wüste angesagt!
https://efahrer.chip.de/news/extrem...t-aller-ladestationen-in-zwei-laendern_108432
Und dutzende Millionen Städter oder Land Bewohner in Mehrfamilienhäusern benötigen diese Infrastruktur !!
Nee Leute... Diese Diskussion hier ist sowas von rational logisch entfernt.
Sie zu führen ist ein netter Zeitvertreib, aber mir als rationalem Käufer, der nicht ins Geld gefallen ist
und kein Eigenheim hat (dessen Strom Infrastruktur ich selbst bestimmen kann) , nutzen jegliche Argumente pro E gar nix aktuell.
Daher kaufe ich weiter alle 3-5 Jahre einen neuen PKW und entscheidende jedesmal wieder rational neu, ob "E" oder "V"
Mag für viele rausgeschmissen Geld sein.. Ich nenne es Hobby.