Probleme mit der Schaltung trotz Wechsel der Schaltseile

Peter9390

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE Eco 100 G
Hallo liebe Dacia-Community,

ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser hier im Dacianer Forum. ich fahre einen Dacia Sandero ECO-G 100 mit 5-Gang-Schaltung, Erstzulassung 01/2024, und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider habe ich seit Anfang Probleme mit der Schaltung und wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp für mich hat.

Konkret hakt der erste Gang etwas, und der zweite kratzt richtig. Besonders beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang muss ich extrem langsam vorgehen. Ähnlich verhält es sich mit dem dritten Gang – selten schaltet er sich butterweich, meistens kratzt oder blockiert es, als würde etwas den Gangwechsel behindern. Der vierte Gang geht bei jedem zweiten Versuch flüssig, und der fünfte Gang hakt ebenfalls.

Im Mai hatte ich schon einen Werkstatttermin und eine Probefahrt. Die Werkstatt meinte, das sei "normal" und dass ich das Fahrzeug bis 10.000 km fahren sollte, bevor man einen Garantieantrag stellt und eventuell die Schaltseile wechselt. Falls es schlimmer werden sollte, sollte ich mich sofort melden. Tatsächlich wurde es aber nicht besser, sodass ich im August erneut zur Werkstatt ging.

Bei einem Vergleichsfahrzeug haben wir dann festgestellt, dass dessen Getriebe viel flüssiger schaltet als bei meinem Sandero. Daraufhin wurde am 6.9. der Schaltknauf, die Schaltseile und einige weitere Teile auf Garantie getauscht. (Die Rechnung werde ich im Anfang beifügen). Die Schaltung fühlt sich jetzt zwar etwas straffer an, aber die Problem sind die gleichen geblieben: Der zweite und dritte Gang machen weiterhin Schwierigkeiten (wie der erste auch), und der vierte Gang flutscht nur in bestimmten Geschwindigkeiten butterweich rein, gelegentlich kratzt der immer noch. Beim 5. wie oben erwähnt. Also wirklich nichts hat sich geändert!

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und frage mich, ob ich erneut zur Werkstatt fahren oder erst mal abwarten sollte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vielleicht etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich weiter vorgehen sollte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Aus Nürnberg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240907_231221_ChatGPT.webp
    Screenshot_20240907_231221_ChatGPT.webp
    62,5 KB · Aufrufe: 44
Das ist definitiv nicht normal und lass dich damit nicht abspeisen in der Werkstatt mit solchen Aussagen.
Auf jeden Fall wieder hinbringen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Antwort. Darauf habe ich sie schon bei der Probefahrt in Mai darauf hingewiesen und ob vielleicht Getriebeöl ausgelaufen sei. (Die Tipps dazu habe ich aus anderen Beiträgen von euch). Die meinten allerdings, dass das eigentlich nicht der Fall und es ja nicht tropft. Mir kam es damals beim ersten mal im Mai so rüber, als ob die mich komplett abwimmeln lassen wollten und nur auf meinem Beharren dank der vielen Tipps aus dem Forum beim zweiten Mal die Schaltzüge wechselten. Ich muss zugeben, dass es mir unangenehm wäre, nochmals wieder sofort aufzutauchen. Andererseits habe ich Angst, dass das Problem schlimmer wird und es sich noch mehr verschleißt. Sollte ich kommende Woche nochmals dort bei meinem Renault Autohaus anrufen oder sollte ich das bei einer Inspektion, die in paar Monaten fällig ist, bemängeln oder sogar es bei meinem anderen Rensult Autohaus versuchen? Das Auto hat jetzt 6000km. Vielen Dank für die Antwort. Darauf habe ich sie schon bei der Probefahrt in Mai darauf hingewiesen und ob vielleicht Getriebeöl ausgelaufen sei. (Die Tipps dazu habe ich aus anderen Beiträgen von euch). Die meinten allerdings, dass das eigentlich nicht der Fall und es ja nicht tropft. Mir kam es damals beim ersten mal im Mai so rüber, als ob die mich komplett abwimmeln lassen wollten und nur auf meinem Beharren dank der vielen Tipps aus dem Forum beim zweiten Mal die Schaltzüge wechselten. Ich muss zugeben, dass es mir unangenehm wäre, nochmals wieder sofort aufzutauchen. Andererseits habe ich Angst, dass das Problem schlimmer wird und es sich noch mehr verschleißt. Sollte ich kommende Woche nochmals dort bei meinem Renault Autohaus anrufen oder sollte ich das bei einer Inspektion, die in paar Monaten fällig ist, bemängeln oder sogar es bei meinem anderen Rensult Autohaus versuchen? Das Auto hat jetzt 6000km.
 
Wenn das Problem von Anfang an besteht, muss man nicht nach undichten Stellen suchen. Es gibt immer mal Meldungen, wo ab Werk nicht genug Getriebeöl aufgefüllt war.
Das ist auch kein Prüfpunkt bei der Übergabeinspektion.

Kontrollöffnung Auf ebenen Untergrund den Stopfen 5 herausdrehen. Das Öl muss bis zur Unterkante der Bohrung stehen.
Erst wenn das in Ordnung ist, wird an der Mechanik geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte die Werkstatt auch mal das Büropersonal überprüfen und den Kundenauftrag richtig schreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Trennt vielleicht die Kupplung nicht richtig?
Das es bei bestimmten Geschwindigkeiten geht, könnte dafür sprechen.
Kannst Du ohne Kupplung schalten?
Kann aber auch an defekter Synchronisation liegen.
Kann ich leider schlecht beurteilen, ob die Kupplung nicht trennt. Aber ohne auf die Kupplung zu treten, kann ich nicht schalten. Und ja, nur auf bestimmten Geschwindkeiten geht es relativ flüssig. Sowas ähnliches habe ich beim ersten Mal in Mai bemängelt. Dem ich vermute, dass war ein Azubi, ist die "Blockade" aufgefallen. Aber der erfahrener hat mit sofort mit einem "Blick" zurechtgestutzt. Beim zweiten Mal war zum Glück ein anderer Mechaniker zuständig und der hatte die Probefahrt mit mir alleine durchgeführt.

PS: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die meisten in dem in dem Laden jünger sind als ich oder maximal in meinem Alter und ich bin 31. Weis nicht, ob das eventuell eine Rolle spielt bzgl. Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn das Problem von Anfang an besteht, muss man nicht nach undichten Stellen suchen. Es gibt immer mal Meldungen, wo ab Werk nicht genug Getriebeöl aufgefüllt war.
Das ist auch kein Prüfpunkt bei der Übergabeinspektion.

Kontrollöffnung Auf ebenen Untergrund den Stopfen 5 herausdrehen. Das Öl muss bis zur Unterkante der Bohrung stehen.
Erst wenn das in Ordnung ist, wird an der Mechanik geschraubt.
Also direkt diesen Punkt mit moglichweise mangelndem Getriebeöl ansprechen? Und erst dann kann evtl. nach weieren mechanischen Problemen gesucht werden?
 
PS: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die meisten in dem in dem Laden jünger sind als ich oder maximal in meinem Alter und ich bin 31. Weis nicht, ob das eventuell eine Rolle spielt bzgl. Erfahrung.
Ab Freitag habe ich meinen Neuwagen. Und ich würde versuchen mich nett und respektvoll mit den Leuten in der Werkstatt zu unterhalten, wenn was wäre, aber ihnen nicht die Arbeit "vorschreiben". Ich glaub das mag niemand, dass alle inzwischen Spezialisten sind, weil sie Google bedienen können.
Aber GANZ EGAL welches ALTER irgendjemand hat, ich bin der Kunde, hab auch bei einem Dacia ne Menge Euronen hingelegt und habe ein Recht auf ein einwandfreies Produkt, wenn's neu ist. Also würde ich definitiv so oft da aufschlagen bis es geregelt ist, freundlich aber bestimmt.
 
Auf jeden Fall stimmt etwas mit dem Getriebe nicht,
Geh hin und fordere das AH zur nachbesserung auf.
Und ja, bei kratzenden Schaltvorgängen entsteht Verschleiß, der nicht sein darf
 
Ich würd da gar nix ansprechen, so die sollen selbst den Fehler suchen. Der Fehler sollte nur von deiner Seite klar definiert sein, Lösung nicht vorgeben und den Hinweis, dass du das Fahrzeug nur wieder übernimmst, wenn der Fehler beseitigt ist. Für dich heißt das nach Reparatur, eine Probefahrt mit Mechaniker durchzuführen und wenn es nicht gelöst ist, direkt wieder reklamieren und auf neuen Termin bestehen. Manchmal kommt man nur mit Druck weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er auch was ansprechen, er fährt nicht zum Bäcker oder Frisör dem man die Vorgehensweise erklären muß.
Alles andere geb ich dir Recht!
 
die sollen selbst den Fehler suchen. Der Fehler sollte nur von deiner Seite klar definiert sein, Lösung nicht vorgeben und den Hinweis, dass du das Fahrzeug nur wieder übernimmst, wenn der Fehler beseitigt ist.
Auf jeden Fall vorher die Garantiezusage einholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ohne auf die Kupplung zu treten, kann ich nicht schalten.
Das muss man auch schon mal geübt haben. Rauf schalten erfordert Gefühl, runterschalten mit Zwischengas.
Ginge es ohne Kupplung leichter, hätte das bedeuten können, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.341
Beiträge
1.043.945
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück