Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

KampsP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Prestige
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen. Seit dieser Zeit sind wir ca. 2700 Kilometer gefahren und sind mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden. Die meiste Zeit habe ich das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 Km/H und bis zu 130 Km/H bewegt.

Heute habe ich nun den Wagen auf einer nicht reglementierten Autobahn bewegt und konnte längere Zeit "Vollgas" fahren (keine Lkw`s aufgrund Sonntagfahrverbot :-)). Die Strecke war eben und ich habe NICHT den ECO Mode aktiviert gehabt. Trotz kilometerlangem Anlauf ist es mir nicht geglückt, dass Fahrzeug nach Tacho (..und hier kann man sicher noch etwas abrechnen..) über 160-165 Km/H im 5. Gang zu bekommen (was ja keinen Beinbruch darstellt :-), er soll ja nicht als Rennwagen dienen :-)...)...!

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Lösung
Ich hab jetzt in 32 Jahren ca. 19 Autos gefahren. Am besten kamen immer die alten Golf 1 und 2 mit 75 PS aus den Socken,immer viel schneller als angegeben.Bei Japanern ( Toyota ) war wirklich immer Fahrzeugschein gerecht Schluss. Mein Sandero Stepway schafft mit Mühe und Tricks seine 170kmh laut Tacho :). Der 5.Gang ist wirklich tot übersetzt,der hat Null Kraft. Den kann man auf der Bahn nur bergab gebrauchen,oder man fährt halt langsam.Wenn ich wirklich mal Lust aufs Schnellfahren habe,dann ziehe ich den Wagen erstmal im 4. Gang auf 170kmh,sonst dauert das ja ewig. 5. Gang rein,dann fällt er manchmal ganz schnell wieder zurück auf 150kmh ( Tacho ). Fazit : Es sind nur 900ccm ( TCE90 ),Turbo hin,Turbo her,1,1 Tonnen wollen erstmal...
Klar halten die Motoren das aus!!
6000U/min sind für den Motor in der kurzen Zeit überhaupt kein Problem.
Die Tests auf den Prüfständen sind wesentlich härter.
Wenn es ein Problem für den Motor wäre, dann hätte der Hersteller die Drehzahl begrenzt. Schließlich könntest Du ja locker auf Garantie mit Vollgas Deine 1000km am Stück abspulen, wenn Du woltest.
Der Motor hat übrigens eine Eigendiagnose und einen Notlauf, der die Leistung schon begrenzt, wenn es notwendig ist.
Alles im grünen Bereich!
 
aber genau das machst du doch im prinzip auch:

auch ein sportler wärmt sich vorher auf, bringt nicht dauerhaft 100% leistung und kühlt sich danach ab.;)

Das ist nicht richtig. Ich habe davon geschrieben, den Motor warm zu fahren bzw. dessen Öl.

Du bringst den Sportler wieder als Beispiel, ich nicht!
 
Zur Probe muss der Motor das schon mal abkönnen!

Ich hatte früher zwei Nissan Micra K10 mit ca. 50 PS. Einmal den 1.0er und einmal den 1.2er. Der Tacho ging bei beiden nur bis 160 km/h und hatte dort so einen Anschlag-Nippel, so dass die Tacho-Nadel nicht weiter konnte. Den Motoren war das egal. Bergab waren die Tacho-Nadeln in meiner Sturm-und-Drang-Zeit öfter auf Anschlag und "sogar drüber hinaus", denn wenn man das Gas wegnahm, hörte man regelrecht, wie die Drehzahl geringer wurde, ohne dass die Geschwindigkeit sank. Den ersten 1.0er Micra habe ich mit 193.000 km weiterverkauft. Der 1.2er fiel nach 14 Jahren mit 150.000 km dank Rost dem TÜV zum Opfer.

roter~bereich.JPG

Den 1.0'er Micra bin ich auch gefahren und hab ihn quasi nur binär betrieben :D

Die 220.000km in 10 Jahren hatte er damit locker wegsteckt und der einzige defekt der jemals auftrat war ein durchgeglühtes Krümerrohr :rolleyes:
Hab ihn dann meinem Bruder gegeben, der ihn dann nochmal 100.000km gequält hat. Auch alles ohne Probleme.
Laut Tacho waren eigentlich immer 170 km/h drinn, manchmal auch ein bissl mehr.

Den Sandi meiner Frau hab ich im Urlaub auch schon oft traktiert und vollgeladen immer gute 160 km/h geschafft.
Unbeladen schafft der 1.4MPI eigentlich auch immer gute 170 km/h.
Apropos: Freunde haben mich schon mal gefragt warum der Sandero denn Lumpi heißt! Hääh? Mir ist dann aufgefallen, wenn man aus etwas Distanz auf das Typenschild guckt, scheint da wirklich LUMPI drauf zu stehen (also eigentlich ja 1.4MPI).
Habt ihr auch schon mal so einen Kommentar abbekommen?

LG
blue
 
Den 1.0'er Micra bin ich auch gefahren und hab ihn quasi nur binär betrieben :D

Die 220.000km in 10 Jahren hatte er damit locker wegsteckt und der einzige defekt der jemals auftrat war ein durchgeglühtes Krümerrohr :rolleyes:
Hab ihn dann meinem Bruder gegeben, der ihn dann nochmal 100.000km gequält hat. Auch alles ohne Probleme.
Laut Tacho waren eigentlich immer 170 km/h drinn, manchmal auch ein bissl mehr.

Den Sandi meiner Frau hab ich im Urlaub auch schon oft traktiert und vollgeladen immer gute 160 km/h geschafft.
Unbeladen schafft der 1.4MPI eigentlich auch immer gute 170 km/h.
Apropos: Freunde haben mich schon mal gefragt warum der Sandero denn Lumpi heißt! Hääh? Mir ist dann aufgefallen, wenn man aus etwas Distanz auf das Typenschild guckt, scheint da wirklich LUMPI drauf zu stehen (also eigentlich ja 1.4MPI).
Habt ihr auch schon mal so einen Kommentar abbekommen?

LG
blue

:D ich denk auch immer Lumpi und war dann enttäuscht als die Mum ihren Logan bekam und der gar nichts drauf stehen hatte :angry:
 
Den 1.0'er Micra bin ich auch gefahren und hab ihn quasi nur binär betrieben :D

Freunde haben mich schon mal gefragt warum der Sandero denn Lumpi heißt! Hääh? Mir ist dann aufgefallen, wenn man aus etwas Distanz auf das Typenschild guckt, scheint da wirklich LUMPI drauf zu stehen (also eigentlich ja 1.4MPI). Habt ihr auch schon mal so einen Kommentar abbekommen?

Da haben wir wohl noch eine Gemeinsamkeit. Seitdem die Kollegen wissen, dass ich einen Lodgy bestellt habe, muss ich hin und wieder mal eine Frotzelei einstecken und gelte quasi als der Dacia-Experte im Haus. Neulich kamen zwei Kollegen (beide VW-Fahrer) vom Rauchen zurück und machten sich über den komischen Auto-Namen "Dacia Lumpi" lustig. Ich musste zugeben, dass man das 1.4 schlecht lesen kann, habe sie dann aber erst mal aufgeklärt, dass an dem Auto 1.4 MPI seht und dass VW auch mal so einen 1.4 MPI im Programm hatte. Allerdings lief der nicht so unproblematisch, wie beim "Lumpi". Guckst du hier:
Motorschäden bei VW Lupo, Seat Arosa und Co - Jetzt helfen sie sich selbst - autobild.de

Wie sagt man so schön? Wer zuletzt lacht, ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
6.000 1/min????
Muss das sein und ist das so gut ????


Natürlich nicht!

Aushalten sollte das der Motor aber, ich denke mal, dass da bereits der Drehzahlbegrenzer bereits am Werkeln war. Es gibt ja auch keinen "roten" Bereich auf dem Drehzahlmesser.

----------

Verbrauch bei 6.000 U/min ? B)

Da habe ich lieber nicht nach geguckt, bei 165 Km/h im 5. sind es 7,7 I/100km nach Bordkomposter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Freunde haben mich schon mal gefragt warum der Sandero denn Lumpi heißt! Hääh? Mir ist dann aufgefallen, wenn man aus etwas Distanz auf das Typenschild guckt, scheint da wirklich LUMPI drauf zu stehen (also eigentlich ja 1.4MPI).
Habt ihr auch schon mal so einen Kommentar abbekommen?

LG
blue

Klar. Das hat meine Freundin auch festgestellt. Anno 2013. :rolleyes:
 
170 km/h sind bei guten Wetterverhältnissen leicht mit dem TCe 90 laut Tacho zu schaffen.
Und Nein, ich bin nicht lebensmüde :D Habe rein auf die Strasse geachtet, deswegen ist das Bild etwas unscharf. Und Verkehr war auch keiner so wirklich, nur deshalb hab ich mal das smarte Dingens draufgehalten ^_^
 
Nee mal Ernsthaft, wer seinem Motor so was antut muss sich nicht wundern wenn das Ding nicht lange hält.

Der Motor muss seine Leistung schon bringen. Es heisst nicht umsonst Dauerhöchstdrehzahl. Ich kauf mir doch kein 150PS Auto, wenn ich nur 75 nutzen will, nur um den Motor zu schonen. Bei uns zahlt man die Steuer nach Leistung.
 
Gestern habe ich noch einmal probiert und im 4. Gang die 170 km/h erreicht...
Ich fahr zwar keinen Steppy, sondern nur einen normalen Sandero, aber auch Tce90. Im vierten Gang hab ichs mit ordentlichen Treten auf max. 140 km/h gebracht, bei etwas weniger als 5.500 U/Min. Daher wundert mich Deine Aussage sehr. Hat man bei Dir den 4. und 5. Gang versehentlich vertauscht?
 
Ich fahr zwar keinen Steppy, sondern nur einen normalen Sandero, aber auch Tce90. Im vierten Gang hab ichs mit ordentlichen Treten auf max. 140 km/h gebracht, bei etwas weniger als 5.500 U/Min. Daher wundert mich Deine Aussage sehr. Hat man bei Dir den 4. und 5. Gang versehentlich vertauscht?

Bei solchen Vergleichen "am oberen Ende" spielen etliche wägbare und unwägbare Fakten eine Rolle, die sich z.T. miteinander multiplizieren und denen man nur mit exaktem Meßgerät zu Leibe rücken kann:

1. Die Steppies haben bei gleichem Getriebe und Achsübersetzung durch die andere Bereifung einen leicht höheren Abrollumfang, daher bei gleichen rpm eine höhere Geschwindigkeit.

2. Tachos dürfen ja keineswegs nachgehen. Wieviel sie vorgehen "dürfen", ist aber nirgends vorgeschrieben. Da gibt es bei den verbauten Tachos durchaus Streuungen.

3. Bei Drehzahlmessern ist gar nichts vorgeschrieben. Die dürfen in der Praxis streuen, wie sie wollen.

4. Je nach Gelände merkt man subjektiv gar nicht mehr, wenn man sich auf leichtem Gefälle befindet. Dann freut man sich u.U. zu Unrecht über vermeintlich tolle Höchstgeschwindigkeiten.

5. Umgebungseinflüsse spielen definitiv auch noch eine Rolle: Aussentemperaturen, Luftfeuchte ( verringert Sauerstoffanteil und Fluidität der Luft ), sogar der Luftdruck ( nicht nur der der Reifen ), ergo auch Höhenmeter , Reifenwahl & Rollwiderstand auf dem aktuellen Fahrbahnbelag...
edit: Hierzu ist übrigens ein weitverbreiteter Irrglaube, dass kältere Luft durch die höhere Dichte einen höheren Luftwiderstand generiert, das Gegenteil ist der Fall, weil die Viskosität ( Zähflüssigkeit ) der Luft mit steigenden Temperaturen überproportional zunimmt, was ersteren Effekt eindeutig überwiegt. Kann man sich hier vorrechnen lassen: Online - Berechnung - Luft

Erst nach Präzisierung all dieser Faktoren kann man dann ohne Prüfstand Ausagen darüber treffen, ob die Leistung eines Motors nach unten oder oben streut. Hier sind nach Richtlinien +/- 5% zulässig. Diese werden jedoch bei der Typprüfung an neuen Motoren gemessen.
Gut eingefahrene Motoren ( besonders geringes Blow-by durch perfektes Zusammenspiel Kolbenringe/Zylinder ) können dann in der Praxis mit der Zeit durchaus auch deutlicher als 5% über ihre anfängliche Leistung kommen, die Drehzahl, an der die Höchstleistung erreicht wird, verschiebt sich nach oben.

Inwiefern dann auch noch Unterschiede durch Drehzahlstreuungen und damit der Effektivität des Turboladers bei Turbomotoren hinzukommen, entzieht sich dann meiner Kenntnis.
 
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