Nach intensiver Recherche zu diesem Thema hier mal kurz die Bemerkung eines wirklich fachkundigen Werkstattmeisters (freie Werkstatt): Da ich erwähnt hatte mich in naher Zukunft für einen Lodgy zu entscheiden. Darauf hin kam gleich die Aussage/Aufforderung: Gutes Auto, vor allem für das wenige Geld - unschlagbar, aber nur als Sauger kaufen!
Da ich wirklich gern den tce 115 haben wollte, fing der gute Mann gleich an ausm Nähkästchen zu plaudern und aufzuzählen wie viele Turbo-Benziner (Deutsche oder Franzosen) er die letzten Monate mit Motorschaden aufm Hof stehen hatte, übrigens war Volkswagen da ganz weit oben. Die meisten Schäden waren dabei richtig kostspielig! Und wenn ich es mir so überlege, alle meine Fahrzeuge waren bisher Sauger und ich hatte nie kostspielige Probleme mit den Teilen, selbst wenn 380.000km auf der Uhr standen (immer Benziner).
Ich würde mich also freuen, wenn einige Besitzer eines Lodgy SCe100 weiter ein bisschen ausm Nähkästchen plaudern könnten, gern auch detaillierter. Denn von drei Händlern, welche ich besucht hatte, hatte leider nicht einer ein solches Modell aufm Hof stehen, sondern eher die dCi- oder TCe-Variante. Vielen Dank schon mal!