SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Man muss sich und seinen Verbrauch mit dem aktuellen Fahrzeug bei Spritmonitor einordnen...

Klingt esrtmal sinnvoll, nur ich verstehe nicht genau was das mit dem vergleich von den beiden Motoren SCE und TCE zu tun hat. Was ich aus deinem Text entnehme ist höchstens, dass JEDER mit dem SCE weniger verbrauchen wird als mit dem TCE, richtig?

Verstehe dies hier bitte nicht als Kritik, ich möchte nur den Kontext verstehen


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Ich glaube jetzt nach längerem mitlesen und
vergleichen von Renault und Nissanmotoren
das der SCe doch für konservative und sparsame Fahrer
die bessere Wahl ist weil doch im Vergleich zu
die alten Renaultmotoren wie 1.6 16V 105 oder weniger PS
der SCe von Nissan eine erheblich Verbesserung ist.

Auch kann kein Turbo kaputtgehen, was aber selten passiert.

Lediglich im Anhängerbetrieb ist ein Tubolader sehr vorteilhaft
um mit niedriger Drehzahl alle Anfoderungen besser zu meistern.

Und dann vielleicht noch ein bisschen höherer Spassfaktor
der aber nur beim direkten Vergleich spürbar ist.

Der Spritverbrauch ist auch ziemlich gleich.

Also wer frischer neuer Technik vertrauen kann besser TCe
und eher konservative Sparfüchse besser SCe.
 
Der größte Nachteil des Tce ist halt das man ihn erst in den höheren Ausstattungen überhaupt ordern kann.
Heißt man muß nicht nur den Aufpreis für das reine Motörchen zahlen sondern einige Extras zwangsläufig dazu kaufen.
Bei den dci ist es im Prinzip das Selbe.:huh:

Da muß man schon sehr viel pro Jahr fahren um den Mehrpreis überhaupt wieder rauszukriegen,für Wenigfahrer sind tce und dci damit nie lohnend.:angry:
 
im Vergleich zu
die alten Renaultmotoren wie 1.6 16V 105 oder weniger PS
der SCe von Nissan eine erheblich Verbesserung is

Also dann kann ich mich ja forab schon mal freuen. Denn mit meinem 1.6 16V 95 PS im Kangoo bin ich absolut zufrieden und hatte einen Schnitt (über 160TKM) von 7,4 Litern auf 100 km.
 
Bin heute den Dokker mit dem SCe 100 probe gefahren. Keine Rakete aber auch keine Ente. Den 6. Gang habe ich vermisst. Bei 100km/h waren wir etwas bei 2800U/min. Ist der Lodgy gleich lang übersetzt?

Und genau damit hast du wieder ein starkes Argument pro TCe geliefert.

Da brauchst du keinen 6. Gang, denn mit 100 hast du beim Dokker mit TCe erst 2200 U/min. Und wenn der Motor mit 2800 dreht, dann fahre ich bereits 130 kmh.

Und wenn man sich nicht vom Temperament des TCe verleiten lässt, so wird er sicher nicht mehr als ein SCe verbrauchen.
 
Der größte Nachteil des Tce ist halt das man ihn erst in den höheren Ausstattungen überhaupt ordern kann.
Der große Nachteil am SCe ist, das man ihn in der höheren Ausstattung nicht ordern kann. Für uns kam im Dokker nur der Laureate in Frage, eben auf Grund der Komfortausstattung, nur gab es den nicht mit dem SCe100, welcher wiederum für uns gereicht hätte :angry:
 
Der große Nachteil am SCe ist, das man ihn in der höheren Ausstattung nicht ordern kann. Für uns kam im Dokker nur der Laureate in Frage, eben auf Grund der Komfortausstattung, nur gab es den nicht mit dem SCe100, welcher wiederum für uns gereicht hätte :angry:

was die Vermutung nahelegt, dass Renault/Dacia ein Interesse daran hat den TCe zu pushen und die SCe Anzahl zu senken. Warum auch immer, denn der SCe genügt sicher vielen.
 
Ich würde es anders formulieren: Dacia ist daran gelegen so wenig wie möglich Konfigurationen vom Band laufen zu lassen also statt 10 Motoren-/Ausstattungsvarianten nur 6 z.B., weil dies reduziert wieder die Herstellungskosten pro Stück
 
Da sitzt man nun stundenlang vor dem Konfigurator und überlegt sich dieses und jenes. Berechnet ob die rote Farbe dem Nachbar besser gefällt als die blaue. Träumt davon mit dem neuen Auto schön in Urlaub zu fahren und macht sich viele viele Gedanken zum geeigneten Motor. Konfiguriert dieses mit jenem, rechnet nach, überzeugt seine Frau ist überzeugt von seiner Entscheidung. Aaaaber, wäre nicht dies besser...oder vieleicht auch jenes. Frag ich mal im geeigneten Forum.
Hier bekomm ich nun 20 ganz individuelle Meinungen von Leuten die ich nicht kenne, deren Entscheidungswege mir völlig fremd sind und bin danach noch unsicherer. Dem einen ist dieses Teil kaputt gegangen, darum würde er sich nie nie wieder etwas mit diesem Teil kaufen- dagegen ist nem anderen genau das Teil kaputt gegenagen wesswegen der andere seine Entscheidung pro dieses Motors gemacht hat.
Man liest von 6 Schäden innerhalb 7 Jahren- also taugt das Teil nix oder ist nicht ausgereift. Und genau so gehts weiter.
Geh zum Händler, schau dir alles an was dir gefällt. Frag den Verkäufer nach seinen Erfahrungen- Er will auch keinen Stress, hat mehr Erfahrung und wird dir üblicherweise keinen Schrott empfehlen.
Fass alles an, riech das neue Auto, fahr es.
Wenn du deine Wahl getroffen hast dann freu dich daran und lass es dir von niemandem mies machen.
 
Bin da anderer Meinung grade bei diesen Geldsummen, denn ich glaube die meisten hier wollen Geld sparen, da Sie meist nicht zur oberen Mittelschicht gehören oder eben sehr preisbewusst sind.

Ich würde eher dazu raten, lesen lesen lesen, dann bilde dir aus allen individuellen Meinungen eine Gesamtmeinung, gleichzeitig schaust du dir den/die Wagen und fährst mal probe.

Und frag den Verkäufer bitte nicht soll ich den für 10000€ oder die variante für 14000€ nehmen, die Antwort kennst du und ein paar Argumente, um den unvorbereiteten zu überzeugen hat der auch IMMER parat, ob die stimmen oder nicht.

Daher gehe vorbereitet ins Gespräch und du wirst schnell merken das du zumindest auf Augenhöhe mit ihm reden kannst. (leider oft aber auch schon mehr weißt als er)
 
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......

Und frag den Verkäufer bitte nicht soll ich den für 10000€ oder die variante für 14000€ nehmen, die Antwort kennst du und ein paar Argumente, um den unvorbereiteten zu überzeugen hat der auch IMMER parat, ob die stimmen oder nicht.

Daher gehe vorbereitet ins Gespräch und du wirst schnell merken das du das Produkt bereits besser kennst als der Verkäufer! (ging mir leider bisher immer so, also 4 mal)
Und wieder eine Einzel-Meinung eines Kunden über Verkäufer.
Der Verkäufer hat gelernt, seinen Kunden reden zu lassen und reden und reden und reden. Und wenn ein Kunde alles eh schon weis, dann lass ihn im Glauben. Der Abschluss ist das Ziel des Verkäufers und nicht die Belehrung des Kunden.
Auch ist nicht das schnelle einmalige Geschäft das Ziel des Verkäufers in einem Autohaus (und bei vielen anderen Geschäften) sondern der Verkauf des 2. 3. 4. Autos.
Seltsam auch, bei Finanzgeschäften informieren sich die meisten viel weniger und verlieren damit evtl. viel mehr
Ist nicht bös gemeint... ich unterhalt mich einfach köstlich wenn ich jetzt als Rentner immer noch genau das bestätigt bekomme was ich im Beruf erlernen und erfahren durfte.
 
wenn man in 1-2 Jahren herausgefunden hat wie der SCe 100 gedrosselt ist, ist in meinen Augen SCe die bessere Wahl. Ehrliche Hubraum PS sind mir immer noch lieber wie die Turbos die einfach zu wenig Hubraum haben.

Der 1,2 TCe ist für mich was für ein Sandero oder Logan. So ein Sandero Rs mit 125Ps.:wub:
 
Und wieder eine Einzel-Meinung eines Kunden über Verkäufer.
Der Verkäufer hat gelernt, seinen Kunden reden zu lassen und reden und reden und reden. Und wenn ein Kunde alles eh schon weis, dann lass ihn im Glauben. Der Abschluss ist das Ziel des Verkäufers und nicht die Belehrung des Kunden.
Auch ist nicht das schnelle einmalige Geschäft das Ziel des Verkäufers in einem Autohaus (und bei vielen anderen Geschäften) sondern der Verkauf des 2. 3. 4. Autos.
Seltsam auch, bei Finanzgeschäften informieren sich die meisten viel weniger und verlieren damit evtl. viel mehr
Ist nicht bös gemeint... ich unterhalt mich einfach köstlich wenn ich jetzt als Rentner immer noch genau das bestätigt bekomme was ich im Beruf erlernen und erfahren durfte.

Mag sein das Sie ein guter Verkäufer gewesen sind nur leider war das eine andere Zeit...
Und ich rede nicht sondern frage den Verkäufer was ich noch nicht weiß, doch wenn zum beispiel dann kommt"SCE100? *schaut nach* ach ja den Motor haben wir auch bei der Laureat Ausstattung würde ich Ihnen aber nicht empfehlen da veraltetet und erhöhter verbrauch"(verbrauch siehe meine vorhergehenden post is diesem Thread).
-Oder der UNI lack ist viel schlechter
-Oder es wird keine DAB+ Radios in nächster zeit geben.
-Oder oder oder und ich lass IHN reden, reden und reden und mache mir ein Bild...

Fazit: Es gibt immer 2 seiten der Medaille ich bin Kunde und war auch4 jahre beratender Verkäufer.
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SCE oder TCE das ist hier die Frage

Und genau damit hast du wieder ein starkes Argument pro TCe geliefert.
Da brauchst du keinen 6. Gang, denn mit 100 hast du beim Dokker mit TCe erst 2200 U/min. Und wenn der Motor mit 2800 dreht, dann fahre ich bereits 130 kmh.
Und wenn man sich nicht vom Temperament des TCe verleiten lässt, so wird er sicher nicht mehr als ein SCe verbrauchen.

Der TCE soll der sparsamere sein,aber sein Temperament ist erzwungen durch den Turbo. Mehr Leistung aus weniger Hubraum.Aber auch Langzeitqualität ? Und meist reise ich eh nur mit 100 Kmh und eher seltener mit 130 Kmh (wenn ist das schon die maximal Geschwindigkeit) da auf den meisten Strecken in Berlin und Brandenburg so wie so schon alles begrenzt ist.

Der große Nachteil am SCe ist, das man ihn in der höheren Ausstattung nicht ordern kann. Für uns kam im Dokker nur der Laureate in Frage, eben auf Grund der Komfortausstattung, nur gab es den nicht mit dem SCe100, welcher wiederum für uns gereicht hätte :angry:

Jein ;) in Deutschland nicht aber ich habe einen Laureate mit SCE (05/2016). Eigentlich wollte ich eine Ausstattung niedriger wegen dem SCE,aber die Wartezeit war mir zu lange und da kam mir mein Verkäufer entgegen mit einem EU Neuwagen Angebot (aus Polen). Und mit meiner Wunschfarbe und Motor hatte er dann nur die Laureate Version, weil die Kombi in Polen möglich ist :D

was die Vermutung nahelegt, dass Renault/Dacia ein Interesse daran hat den TCe zu pushen und die SCe Anzahl zu senken. Warum auch immer, denn der SCe genügt sicher vielen.

Das könnte eventuell auch an dem Flottenverbrauch/Schadstoffausstoß zusammen hängen.Da der SCE der etwas schmutzigere von beiden ist. Zumindest auf dem Papier ;) macht der TCE die bessere Performens.
 
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