Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die Werte müssen nicht unmittelbar mit dem Motorprinzip zusammenhängen, sondern dass die TCe - Fahrer aus ihren Autos das herausholen, was der Motor bietet, und das endet oft in einem höheren Verbrauch (Anzug stark = mehr Spaß = mehr Sprit.)
Wenn ich den Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor zwischen dem TCE und SCE im Lodgy, Dokker und Duster vergleiche scheint der SCE am Ende doch der etwas sparsamere zu sein (fast 0,5 Liter):
Lodgy
SCE 100 Ø:
7,02 Liter
TCE 115 Ø:
7,46 Liter
Dokker
SCE 100 Ø:
6,69 Liter
TCE 115 Ø:
7,41 Liter
Duster
SCE 115 Ø:
7,83 Liter
TCE 125 Ø:
8,11 Liter
Sie fährt wie seit 40 Jahren von den alten Saugern gewohnt in der Stadt im Bereich 2200 - 2800 U/min
Sehe ich auch so, ich denke viele fahren (vom Kopf her)
den Motor so, wie seine Charakteristik es her gibt.
Will sagen:
Ein SCe Fahrer hat wahrscheinlich nicht soviel Freude am Fahren,
wie ein TCe Fahrer, und fährt meist langsamer & Sprit-sparender ?!?!
Ich bin persönlich z.B. den Duster 1,6 MPI sehr moderat mit 7,0l/100km gefahren.
(Urlaubsfahrt, AB 110-120 km/h + Landstrasse).
Man kann den aber auch mit 9,0l/100km fahren, wenn man ihn tritt!
Hallo MeikoR,
...
Klar, der ist etwas agiler unten raus und hat mehr Drehmoment.
...
Gruß
Gerd
...
Fahrer unter 7 Liter (ab Bj. 2015 min. 2000KM)
....
Duster:
SCE 115 1 von 8 (12,5%) Ø 7,83 Liter
TCE 125 0 von 15 (0,00%) Ø 8,11 Liter
...
Fazit: obwohl wirklich noch mehr Daten benötigt werden ist dies eine starke tendenz.
Man muss sich und seinen Verbrauch mit dem aktuellen Fahrzeug bei Spritmonitor einordnen.
Wer mit dem alten Wagen im oberen Bereich liegt, wird wegen eines neuen Autos nicht plötzlich zum sparsamsten Fahrer. Wer schon immer sparsam gefahren ist, der wird ach weiterhin sparsam fahren können.
So war und ist es bei mir und allen mir bekannten Fahrern mit allen Fahrzeugen der letzten Jahre.