Da man den SCe schon höher drehen muss, denk ich mal, dass der Sprit dafür auch irgendwo her kommen muss.
Zudem ist der Motor generell recht schwerfällig, im Vergleich zu anderen Ansaugmotoren würde ich den als lahm bezeichnen und ist in den unteren Umdrehungen eigentlich nur zum sachten rollen geeignet.
Vergleich beim Verbrauch habe ich leider keinen, den Duster haben wir erst einen Monat, aber ich würde keine Sekunde den Motor tauschen wollen, zumal der Lody nochmal schwerer/größer ist.
Der Duster auf der Autobahn... gääähn...
Da gibts doch so n tollen Test, Duster im 5. von 70 auf 100km/h in 30s ... ich wollts nicht glauben, ist aber tatsache. Den 4. soll man so bis 130 hoch jagen, wenn man schneller weg will (sagt zumindest die Saltempfehlung auf der Armatur und das bezahlt man mit Sprit). Mit dem TCe fahre ich ab 70 mit dem 5. und durchweg gutem Anzug bis 180+ (meist nur bei angetipptem Gas und Vollgas eher nur gegen oberes Ende hin). Kleiner Einbruch kommt in den höheren Umdrehungen, aber dahin kommt man echt nur im Anschlag auf der ABahn.
Im vergleich kommt der SCe aber bei keiner Umdrehungszahl an den TCe ran, egal in welchem Bereich.
Wenn man sich daran gewöhnt hat (hat bei mir Ansaugfahrer etwas gedauert), dann mag man gern die Kraft in den unteren Umdrehungen und Motor hochjubeln wird auf einmal völlig sinnlos. Nach dem Hochschalten zieht der meist auf einmal wieder besser... geniales Gefühl.
Muss meinen TCe jetzt abgeben, weil mir den die Werkstätten kaputtrepariert haben, aber hab mir jetzt wieder so einen bestellt.
Für das mehr an Geld bekommt man schon einiges mehr an Fahrspaß, das ist es mir auf jeden Fall wert.
Grad gesehen, der Duster hat ja einen SCe115, keinen SCe100. ... ach ok, is der gleiche Motor, nur das der 100 nochmal per Software runtergeregelt wurde... uaah!
Ist nur meine Meinung, aber hätte ich damals die Probefahrt mit einem SCe gemacht, ich hätte mir keinen Lodgy geholt.
Macht einfach mal eine Probefahrt beim Autohaus, das hilft bei so Entscheidungen und achtung, den TCe schön im Keller lassen.