Scheibenwasserpumpe erneuern

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo liebe Dacia-Freunde,
an meinem Sandero 3 Eco-g, Baujahr 2023 ist die Pumpe für das Scheibenwasser kaputt gegangen. War schon in der Werkstatt, dort hat der Meister gesagt das die Wasserpumpe mit ein- und Ausbau mich 170 Euro kosten würde, und das es nicht auf Garantie laufen würde.
Hatte einer von Euch vielleicht schon mal das Problem?

• Themenstarter Themenstarter
Die Begründung war das es sich dabei um ein klassisches Verschleißteil handelt.

Das ist ein Pfennigartikel. Und wenn der nach zwei Jahren kaputt geht, sollte das auf Kulanz gehen. Ich fahre seit 30 Jahren Autos. Einige davon waren fast 25 Jahre alt. Noch NIE ist mir eine Waschwasserpumpe kaputt gegangen. Verschleißteil? Was soll daran verschleißen? Zu hartes Wasser genommen? Wir reden hier von keiner Anschlussgarantie, die bekanntermaßen alles mögliche als Verschleißteile auslegen, sondern von der Werksgarantie. Den Laden würde ich nicht wieder verlassen, bis die Pumpe wieder läuft!

PS: so eine Pumpe bekommt man bei Amazon für 10-13€
Die horrenten Kosten kommen vom Einbau. Da sind bestimmt 10-15AW fällig dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch bestätigen das solche Waschwasserpumpen eigentlich nie kaputt gehen.
Könnte mir vorstellen das da Dreck im Wasser war oder das es eingefroren war. Ob es noch andere Möglichkeiten der Zerstörung gibt weiß ich nicht.

Mich würde mal die Begründung interessieren. Klar, da bewegt sich was innen drinnen, also unterliegt es einen Verschleiß. Aber somit wäre ja quasi alles ausgeschlossen. Hat man demnach also auch keine Grantie auf zb dem Spiegelmotor, Innengebläse oder Fensterheber!?

Da würde ich mal Dacia anschreiben, und ich denke ein Richter sieht das anders, auch wenn sich der Streitwert absolut nicht lohnt.

Die Aussage keine Garantie ist Mumpitz...die sollen gefälligst einen Garantieantrag stellen. Sind wahrscheinlich nur zu faul dafür.