Scheibenwasserpumpe erneuern

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo liebe Dacia-Freunde,
an meinem Sandero 3 Eco-g, Baujahr 2023 ist die Pumpe für das Scheibenwasser kaputt gegangen. War schon in der Werkstatt, dort hat der Meister gesagt das die Wasserpumpe mit ein- und Ausbau mich 170 Euro kosten würde, und das es nicht auf Garantie laufen würde.
Hatte einer von Euch vielleicht schon mal das Problem?

• Themenstarter Themenstarter
Die Begründung war das es sich dabei um ein klassisches Verschleißteil handelt.

Das ist ein Pfennigartikel. Und wenn der nach zwei Jahren kaputt geht, sollte das auf Kulanz gehen. Ich fahre seit 30 Jahren Autos. Einige davon waren fast 25 Jahre alt. Noch NIE ist mir eine Waschwasserpumpe kaputt gegangen. Verschleißteil? Was soll daran verschleißen? Zu hartes Wasser genommen? Wir reden hier von keiner Anschlussgarantie, die bekanntermaßen alles mögliche als Verschleißteile auslegen, sondern von der Werksgarantie. Den Laden würde ich nicht wieder verlassen, bis die Pumpe wieder läuft!

PS: so eine Pumpe bekommt man bei Amazon für 10-13€
Die horrenten Kosten kommen vom Einbau. Da sind bestimmt 10-15AW fällig dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch bestätigen das solche Waschwasserpumpen eigentlich nie kaputt gehen.
Könnte mir vorstellen das da Dreck im Wasser war oder das es eingefroren war. Ob es noch andere Möglichkeiten der Zerstörung gibt weiß ich nicht.

Mich würde mal die Begründung interessieren. Klar, da bewegt sich was innen drinnen, also unterliegt es einen Verschleiß. Aber somit wäre ja quasi alles ausgeschlossen. Hat man demnach also auch keine Grantie auf zb dem Spiegelmotor, Innengebläse oder Fensterheber!?

Da würde ich mal Dacia anschreiben, und ich denke ein Richter sieht das anders, auch wenn sich der Streitwert absolut nicht lohnt.

Die Aussage keine Garantie ist Mumpitz...die sollen gefälligst einen Garantieantrag stellen. Sind wahrscheinlich nur zu faul dafür.
By the way. Ich hab es tatsächlich schon gehabt, dass beim IX20 meiner Frau die Pumpe nach 6 Jahren defekt war. Da tröpfelt es nur noch raus. Allerdings sollte man nicht irgendeine Billigpumpe kaufen, sondern nur OEM. Hatte da auch eine für 6€ gekauft, hatte aber nicht funktioniert, da die intern wohl anders geschalten war als das Original. Nach dem zweiten Austausch hat es mir gereicht und ich hab eine Originale für 15€ gekauft, weil mich das Aus- und Einbauen total genervt hat. Hätte ich beim ersten Mal 15€ investiert, hätte ich ne gute Stunde Zeit gespart ;)

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Der Austausch der Pumpe dauert wohl eine bis eineinhalb Stunden. Sagte mir ein Renault Mechaniker aus einer anderen Werkstatt.

@acer

Ist die Werkstatt die Dir die Auskunft Verschleißteil gab denn noch offiziell Renault angehörig und überhaupt berechtigt Garantieanträge zu stellen/bearbeiten?

Wenn es nur kompliziert über Dritte geht haben die bei so einer kleinen Sache eventuell nur keine Lust auf den Aufwand. ;)

@acer

Sollte kein mutwillige Schädigung deinerseits vorliegen, dann ist das m.M. n. ein Garantiefall / Gewährleistungsfall. Eine Pumpe hält bei korrekter Handhabung der Wassermischung sehr lange.

Wünsche viel Erfolg bei der Abwicklung. Leider benötigt man die Scheibenwischwasserpumpe und es präsiert. Das nutzt diese Werkstatt aus. Läuft der Laden schlecht? Sehr unseriöse Geschäftspraxis. Sind die Dacia Vertragshändler? Oder eine freie Werkstatt?

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.391
Mitglieder
74.432
Neuestes Mitglied
skip_intro
Zurück