Fahrzeughersteller beschäftigen gut bezahlte Gebietsleiter. Die klappern die Händlerschaft ab und erstellen gemeinsam einen Verkaufsplan. Dabei bestimmt der Händler wieviel Fahrzeuge er gedenkt an den Kunden zu bringen. Dabei werden die Zahlen vom Vorjahr berücksichtigt. Das ist wie eine Zwangsjacke. Zögert der Händler seine Verkaufseinheiten zu steigern, hat er schlechte Karten.
Die Gebietsleiter summmieren die Einheiten und geben das an die Zentrale weiter. Nun wissen die Autobauer welche Stückzahlen (nach Angaben der Händler) verkauft werden können und richten ihre Produktion danach aus.
Die Händler wusten in 2020 das Dacia den Spring produzieren lassen wird. Schließlich bauen die den nicht selbst.
Wenn also ein Händler sich in 2020 zurückgehalten hat, freuen sich die, welche "zugeschlagen" haben. Auch die Höhe des Obligo was jeder Händler bei Renault hat, nicht vergessen. Daher können es sich einige nicht erlauben auf gut Glück Lagerfahrzeuge hinzustellen, denn Renault will das Geld und kreditiert halt nur so hoch wie ein Obligo vorhanden ist.