Tankanzeige Dacia Duster II

AdBlue, meine 1. Anzeige, 2400 km gemäß BDA war bei 11k. Getankt 10 l bei 16k.
Dann wieder Meldung bei 31k, aufgefüllt 9, 36 l, randvoll.
Ne, Diesel musst du nicht leer fahren, No worries.
LG
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Tatsächlich war das mit dem Leerfahren als Scherz gedacht- obwohl im Handbuch die Entlüftung genau beschrieben ist- aber das hab ich nocht nicht genau gelesen! Werd ich gleich nachholen.
Ich wüßte halt gerne ob bei vortgeschrittener Reserve immer noch über 10 L im Tank drin sind.
Das wären ja immerhin noch 250 km Reichweite mehr!
Und wenns mal bei uns keinen Diesel mehr gibt, wär ich damit schon in Italien! ( auch Scherz(-: )
 
Naja lieber ein wenig mehr im Tank wenn die Reserveleuchte angeht als zu wenig! ;O)
Wie soll ich es erklären? die 5 bis 20 Liter mehr befinden sich nicht unten im Tank wo es um die Reserve geht, die befinden sich oben im Tank, sind Ausgleichsvolumen für den sich bei Hitze ausdehnenden Kraftstoff. Die haben mit der Reserveleuchte nix zu tun.

Oder anderer Versuch: alles was über 50 Liter im Tank ist, wird vom Tankgeber nicht erfasst. Das ist Kraftstoff, der sich über dem Schwimmer des Tankgebers befindet. Der Schwimmer vom Tankgeber befindet sich schon bei ca. 45 Liter am oberen Anschlag und tauscht unter. Der zeigt ab da nur noch voll und registriert keinen Kraftstoffverbrauch.
 
Wie soll ich es erklären?
Vielen Dank für die wichtige Darstellung. Ich habe nun den Sachverhalt verstanden. Wenn also die Tankreserveleuchte angeht sind wirklich nur noch ein paar Liter Sprit im Tank und ich werde schnellstmöglich tanken. Und wegen dem Ausgleichsvolumen werde ich in Zukunft auch nur max. 50 Liter nachtanken. Nochmals vielen Dank für die sachliche Erklärung!
 
Das kommt eben immer darauf an, wo man gerade steckt, wenn die Tankreserveleuchte angeht. Ist man gerade irgendwo auf einer Ostfriesischen Autobahn, kann das schon recht knapp werden.
Wenn ich mal bei niedrigem Spritpreis volltanke, mache ich das auch nur bis die Pistole automatisch abschaltet und runde danach ggf. den Eurobetrag noch etwas auf. Dann sind es aber auch etwa nur 200km, bis der letzte Balken angeknabbert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.734
Beiträge
1.033.828
Mitglieder
71.811
Neuestes Mitglied
Rainer Pietzsch
Zurück