rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
Bei nur 100km Fahrstrecke wie in Deiner Rechnung sind 15-20min natürlich eher "unwichtig", gibt aber auch längere Strecken die manche fahren...Mit Gelassenheit kommt man auch und vor allem viel günstiger ans Ziel. Schont Nerven, Geldbeutel und Auto. Und die 15 Minuten, die man vielleicht an Zeit gewinnt wenn man "Gas gibt" stehen in keiner Relation dazu.
Z.B bei mir sind das auf gut 500km Autobahn 1,5h Ersparnis, wenn ich am Sonntag Abend statt mit 100km/h (ergibt wegen Baustellen usw. dann ca. Ø 80-85km/h) mit 130km/h (ergibt ca. Ø 105-110km/h) unterwegs bin. Bedeutet: statt 22:30 Uhr Ankunft und 23 Uhr ins Bett dann 24 Uhr Ankunft und 0:30 Uhr ins Bett. ...ich wähle die schnellere Variante und das, ohne rasen zu müssen.
Lustige Rechnung, das muss aber ein schneller LKW gewesen sein...Mal ohne Rechenkünste. Hatte mal einen Daihatsu Charade GTti. 1Liter Hubraum, 101 PS und 35 l. Tank. Mit dem bin ich von Wuppertal an den Chiemsee, lief gute 200 km/h. Nach 300 km war der Tank leer. Ich bin unterwegs 2x vom selben LKW eingeholt worden. Das hat sich in mein Hirn eingebrannt obwohl es sicher gute 30 Jahre her ist. Also tanken, an der Kasse anstehen, noch einen Kaffee trinken, pinkeln gehen dauert alles seine Zeit. War zudem noch laut und anstrengend, aber da war ich noch jung.......
Also ich tanke auf 600km zwischendrin 1x und das braucht 8-10min. Warum soll ich da nach 300km bei meinen Ø 110-120km/h nach guten 2,5h pinkeln oder Kaffee trinken gehen? Das machst Du beim langsamer fahren wo Du noch mehr Zeit benötigst doch auch nicht. Da brauchst Du mit Deinen über 200km/h die Du früher gefahren bist ja erst recht nur ca. 2h bis Du die 300km zusammen hast (siehe *** unten). Das alles reinzurechnen für die rosarote Brille ist dann doch echt ne´ Milchmädchen Rechnung.
***: Bei 200km/h max. wird der Durchschnitt bei weniger Verkehr mit Geschw.begrenzungen sowie Baustellen wohl irgendwo zwischen 140-150km/h liegen, je nach Autobahn. Wenn mehr Verkehr ist lohnt sich schnell fahren eh` nicht sondern nur mitschwimmen, das ist denke ich klar.
Zuletzt bearbeitet: