TCE 90 – ein paar wahre Worte

Vielleicht stimmt das, aber im Durchschnitt verbraucht der 1.2 16V im Clio 6,31l und im Twingo 6,01l:
Übersicht: Renault - Clio - Spritmonitor.de
Übersicht: Renault - Twingo - Spritmonitor.de

Spritmotor, aja.........., ist das nicht die Seite, wo man manuell die Verbrauchswerte eingibt?!

Ein 1.2 D4F mit ca. 4,6L - 5,5L Verbrauch, Lach!!!!!!!

So wenig schafft gerade der dCi und vielleicht sogar 2 Kaffeetassen weniger. :D

Selbst der alte 1.6e 8V, verbrauchte im Cabrio gerade mal 7L, nicht mehr nicht weniger, egal wie man gefahren ist, zäh und robuster unkaputtbarer Motor. Da brauchen unsere D4F gut 1L mehr.

Also ich fahre über 20 Jahre Renault Technik, aber ein D4F der ca. 4,6 L - 5,5L auf 100Km verbraucht, der wird womöglich den halben Weg geschoben! :D

Und da es jetzt OT wird, noch eine letzte OT Frage :

Wer benutzt Baumarkt Motorenöl für den D4F?

Könnt ihr mir eine Marke empfehlen, denn ich fülle gut 1L auf 1000Km (Twingo) nach und da möchte ich nicht das teure ELF verwenden.

Ein 10w Öl sollte es sein (momentan 5w40), 5w scheint mir zu dünn beim Kaltstart (Verbrauch).

RN 7010 sollte wohl reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritmotor, aja.........., ist das nicht die Seite, wo man manuell die Verbrauchswerte eingibt?!

Ein 1.2 D4F mit ca. 4,6L - 5,5L Verbrauch, Lach!!!!!!!
:D
Ja gut die oberen und unteren Werte darf man nicht berücksichtigen.
Der höchste Wert beim Clio ist 8,81 Liter. Entweder hat sich derjenige verrechnet, hat einen Defekt oder fährt dauernd Vollgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem Downgesizten Stepy:

Abgesehen davon, dass er ein bildschöner Geselle ist:rolleyes::

Ja, Ampelstart wie Lutzie:D!

Ein Feger in der Stadt :D

Cruisen, auch auf der Autobahn, problemlos, schwimmt bis 170 km/h ruhig und zufrieden, ohne störende Geräusche. Spaß. :D

Bergziege? Bei gemächlichen Steigungen mit Anlauf, in Ordnung. :)

Katastrophe und gefährlich: keine Motorbremse bei größeren Gefällen. Man hängt dauernd auf der Bremse. Hatte schon mal die Frage gestellt, wer mit dem Stepy mal ne Paßstraße runter gefahren ist. Würde ich mich, ehrlich gesagt, nicht getrauen. Auch nicht mit zugeschalteter Klima, bremsender Klima (sofern eventuelle Schwüle das zulässt, anderes Thema, kein Aushängeschild für Dacia, wie gesagt, in Renault-Modellen funktionierts) B)

Deshalb hätte mein nächstes Auto auf jeden Fall wieder mehr Kubik. Eventuell auch wieder Diesel.

:)
 
immerhin hat der ja eine bremse vorne, das hilft ungemein auf paßstraßen:D

angeblich wird bei modernen fahrzeugen im schubbetrieb die drosselklappe voll geöffnet, damit der motor weniger bremst.
 
Der höchste Wert beim Clio ist 8,81 Liter. Entweder hat sich derjenige verrechnet, hat einen Defekt oder fährt dauernd Vollgas.

Laß meine Frau damit fahren, die schafft bestimmt 9 Liter.

Wenn ich auf dem Beifahrersitz bin, gucke ich sie zwischen den beiden Ortschaften die auf dem Heimweg sind, öfters mal bei 100kmh vorwurfsvoll an.

Wegen der läppischen 2km freier Strecke rentiert es sich nämlich nicht für sie, in den 5. Gang beim dci zu schalten. :huh:
 
Drossel hin, Drossel her,
das klappt halt nicht so sehr...
;)
 
Klima (vielleicht) gerettet, Mensch am A.....
 
Dadurch wäre der Tce der ideale Motor für eine Hybrid Lösung:

Kleiner Akku und E-Motor mit an's Getriebe.Beim Beschleunigen oder starken Steigungen die Leistung aus dem Akku mit zufüttern,und Bergab den E-Motor als Generator nutzen,den Akku füllen.So ein Hybrid hat nämlich auch nebenbei eine gute Bremswirkung.;)
 
Ein Bekannter der seine Diplomarbeit über zukünftige Entwicklungen bei Akkus schrieb,meinte das es rein elektrische Antriebe,von Spielzeugautos für Gutbetuchte mal abgesehen,es noch mind.20 Jahre braucht bis es zuverlässige und bezahlbare Akkus geben wird!
Die Zukunft läge,seiner Meinung nach,in immer kleiner werdenden Explosionsmotoren und immer stärkeren E-Antrieben,wobei der Motor nur noch zum Aufladen der Akkus benötigt wird!
Schaun wa mal.....:D
 
so wirklich gewollt sind elektroantriebe in D sowieso nicht.

alles nur heiße luft von unseren politikern.


alleine für den aufpreis eines plug-in hybrid kann ich die nächsten 10 jahre tanken.
 
@John-Doe1111:

Hatte ich auch gedacht das das noch dauert,aber in der Realität bei mir am Arbeitsplatz sieht es ganz anders aus.
Hybrid geht an die Kunden in Stückzahlen die der Arbeitgeber nie gehofft hat abzusetzen,durch den Mehraufwand sind bei Uns etliche zusätzliche Arbeitsplätze entstanden.;)
 
so wirklich gewollt sind elektroantriebe in D sowieso nicht.

Wenn man "wollte", wäre schon manches möglich.

Nach dem Vorbild einer dieselelektrischen Lok, einen robusten Dauerläufer mit Generator eingepflanzt, der 2 oder 4 Nabenmotoren (Scheibenmotore) mit Volts und Ampers versorgt.

Drehmoment und Beschleunigung bis zum abwinken und verlorene Arbeitsplätze bei den dann überflüssigen Getriebe- und Differentialherstellern wären die Folge.

Und die stinkiteueren Fahrakkus die massig Gewicht ausmachen, würde dann auch niemand mehr brauchen.
 
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