Einzelne Frauen als verwertbare Verbrauchsparameterlieferanten anzusehen, halte ich für falsch, da der Interessensschwerpunkt selten Fahrzeugtechnik und ihre richtige Anwendung inkludiert. Meine
hatte ihren 1,9er Diesel im Stadtverkehr immer ordentlich auf Drehzahl gehalten, Anmerkungen man könnte doch ein oder gar zwei Gänge hochschalten, wurden stets ignoriert. Das Drehzahlniveau lag deutlich über dem, mit dem ich mit meinem 1,6 Saugbenziner unterwegs bin. Jetzt hat sie nen 1, 2 Saugbeziner, der zu Ihrer Fahrweise besser passt
(dafür kann sie gut kochen, was mir persönlich die wichtigere Eigenschaft ist
). Und ein junger Bursche dürfte sich eher dafür interessieren, dass Ziel ein paar Sekunden früher zu erreichen statt verbrauchsoptimal unterwegs zu sein. Als brauchbare Verbrauchangaben sehe ich deswegen die Zahlen nicht an. Wer mal die Grafik des NEFZ-Zyklus angeschaut hat, weiß warum aufgeladene Schrumpfmotoren verbrauchsminimiert angegeben werden. Mit der Realitat hat das nix zu tun. Vor dem MCV I hatte ich einen smart, davor nen Twingo (61 zu 58PS, 700ccm Turbo zu 1,2 Sauger, ungefähr gleich schwer). Der Twingo verbrauchte weniger.
Unabhängig der realen Motoreigenschaften. Entweder der nachte Wahnsinn und den 1,2 Sauger, dafür billig, oder gleich noch ein paar Taler drauflegen und den Diesel.