Die 100.000 km-Tests sind einerseits bemerkenswert, leider jedoch unwissenschaftlich in der Aussage, denn es gehören sich immer mehrere Fahrzeuge des gleichen Typs getestet, um ein zuverlässiges und wiederholbares Bild zu bekommen, was natürlich auch durch die Beschaffungskosten seine Grenzen hat.
Die Ungenauigkeit dieser "Meßmethode" im Resultat zeigt sich dadurch, dass der Clio, dessen Bauteile ja bei Dacia Verwendung finden sollen, die Note 2 bekam, ebenso der Logan. Etwas unlogisch!
Etwas Blindheit und Schönschreiberei darf man auch vermuten, weil ein Honda trotz Getriebeschaden Platz 2 "erreicht" hatte, beim Golf mit Platz 1 war ebenso der Kupplungsmitnehmer defekt, wofür man Platz 1 übrig hatte, weil "nur" u.a. der Mitnehmer defekt war! Bei der einen Automarke ein gravierender Mangel, bei der anderen nur ein "Schönheitspickel im Make-up"!
Tja!
Es ist also alles relativ! Eine saubere Lösung läge vor, wenn eine ordentliche Punkteliste auch eine gleichbleibende Anwendung über alle Hersteller erfahren würde, ähnlich wie beim TÜV und das verteilt über mehrere Fahrzeuge des gleichen Typs.
Nichts desto trotz hat Helmut2 natürlich Recht mit der Hoffnung, dass Dacia sensibilisiert wird!
Gruß Toni