Testberichte/Pressestimmen Duster

Guten Abend , liebe Leute !
In der Zeit nach dem Kauf habe ich mir ein paar YT-Videos reingezogen , bei denen der Duster - allerdings die 4WD Version - durchs Gelände geprügelt wird . Da ich nur den 2WD habe , dachte ich , ich schaue mir einige Videos an , bei denen man etwas über die Offroad-Fähigkeiten dieses Vehikels sehen kann . Naja , es kam mir dann die Idee , einige "Vergleichstests" anzusehen .
Der Duster wurde in sämtlichen Filmchen , die ich mir ansah beim besten Willen nicht geschont . Und dann kam ein Video , bei dem ein Duster mit einem Tiguan "verglichen" wurde . Aber halt leider nicht am selben Tag .
Der Duster wurde geschunden , während der Tiguan über Feldwege bewegt wurde , die ich auch mit meinem Cabrio fahren kann.
Wieder mal also ein Wolfsburger Werbefilm , bei dem es nur einen Sieger geben darf . Genauso wie die "Dauertests" , die meiner Meinung nach alle nicht korrekt abgehen . Mir ist schon klar , das Konkurrenten aus dem Ausland nicht allzu gut aussehen dürfen , aber diese Praxis ist nicht korrekt . Sie verzerren Tatsachen und vor allem werden oft genug Äpfel mit Birnen verglichen . Egal ob preislich , bei der Ausstattung oder beim Einsatzspektrum - ein fairer Test wäre einmal angebracht .
LG dusty 2
 
heute Abend 17.55 Uhr Auto Motor und Sport Channel

Suzuki SX4 vs. Dacia Duster
Testreihe in der Automobile auf Herz und Nieren geprüft werden.

Suzuki 30.000 Euro und der Dacia dci 110 4x4 19.000 Euro
Heraus kam, Suzuki etwas bessere Beschleunigung und etwas weniger Verbrauch. Aber einiges längeren Bremsweg.
Und was sagt der fachlich sehr ambitionierte Moderator: Leichter Vorsprung für den Suzuki in allen Bereichen.

ohne Worte..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • ROST.jpg
    ROST.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 60
Aus dem oben verlinkten Artikel :

"...hatte damit auch die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers verwirrt, die zum Leidwesen der Duster-Fahrer bei 89 Kilometern komplett aussteigt. "Frechheit", schäumt Diether Rodatz. "Gerade wenn ich auf dem letzten Tropfen fahre, will ich doch wissen, ob ich es noch bis zur nächsten Tanke schaffe." ..."

So ein Nonsens !

Das gab es auch bei anderen Herstellern nicht.

Mein Kangoo, Schwagers Skoda, Schwägerins KIA - wenn die gelbe Lampe kam, zeigte die Restreichweite nur Null bzw. Striche ...
 
Nun ja, es geht aber nunmal auch anders. Ist also schon eine frage, was der hersteller dem kunden (nicht) bieten will.

Wir kennen es zB so, daß nicht in km, sondern in restlitern angezeigt wurde, und zwar genau genug bis runter auf 0,0 (da hatte man dann tatsächlich noch ca. einen halben liter zur verfügung).
 
ist doch alles pille-palle.

viel schlimmer ist doch, das der duster keine kleiderkaken hat:D
 
Ich glaube, jedem normal denkendem Menschen wird klar sein, dass ich bei einem Duster nicht dieselben, teilweise auch unnützen oder übertriebenen Gimmicks geliefert bekomme wie bei den Dingern aus München, Stuttgart oder Ingolstadt.

Auch dass es nicht die brandneueste Technik ist, die da verbaut ist, wird einleuchten. Und?

Wenn ich mir angucke, was ich bei Dacia für 19.000 Euro vor die Tür gestellt bekomme und das Ergebnis mit dem vergleiche, was die "Konkurrenz" (die für mich gar keine Konkurrenz ist!) mir für dasselbe Geld anbietet, muss ich lachen.

Ein Freund hat letztes Jahr einen neuen Firmenwagen bekommen. Üppiges Ding aus München mit allem Schnickschnack... Damals hatte ich noch den Logan MCV II. Sein Navi, die Musikanlage und das Head-Up-Display haben in der Aufpreisliste zusammengenommen in etwa so viel gekostet wie mein ganzes Auto.

Und wenn ich das dann sehe, dann lebe ich sehr gern mit ein paar z.T. altmodischen Reminiszenzen und kleinen, für mich bedeutungslosen technischen Langweiligkeiten, wenn ich in meinen Duster steige. Denn da bekomme ich fürs Geld ein ordentliches Gesamtpaket geboten.
 
Bei der Zeitschrift Autotest 10/2015 ist ein Auszug aus dem J.D.Power Report dabei.

Hierbei kommt bei den Kleinwagen der Dacia Sandero auf Platz 7:
Hier gefallen die narrensichere Bedienung und das luftige Platzangebot. Die Motoren nehmen allerdings oft nur unwillig den Dienst auf.
Schlecht schaut es beim Antrieb aus: Überdurchschnittliche Probleme mit Batterie, Anlasser oder ungewöhnlichen Motorgeräusche.

Bei der unteren Mittelklasse (ja zählt nicht zu den SUV) erreicht der Dacia Duster Platz 4.
Dacia hat anscheinend die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen. Nur ungenügende Materialqualität von Teppichen und Innenverkleidung fällt negativ auf.
 
Das mit dem Teppich gilt auch für unseren LODGY!
Nach 3 Jahren und nicht ganz 30.000 sind die Teppiche an Aus/Einstieg im ungeschützten Bereichen ziemlich zerribbelt!
Auch sind die Teppiche oft unsauber verlegt,die Maße stimmen häufig nicht,Befestigungen fehlen manchmal....hier zeigt sich leider deutlich der Sparzwang !
 
Inzwischen sind sie befestigt, die Teppichmatten. Bei meinem jedenfalls.
 
Naja der Cactus ist nicht gerade dass Auto wo man sagt will ich unbedingt haben, was mich beim Cactus gestört hat ist dass es auf der Beifahrerseite keinen Luftausströmer gibt ,dass der Wagen hinten nr Austellfenster hat und dass man wirklich JEDE funktion über ein Display machen muss sei es nur dir Lüftung verstellen
 
Der Laguna ist wohl das einzige brauchbare Auto , welches Renault zur zeit auf dem Markt hat ! Selbst der neue Espace sieht total verrissen aus und hat nix mehr mit einem schönen Familienbus gemeinsam .
 
Zurück