Turbolader rasselt!

Die heutigen Turbolader sind Wassergekühlt. Die werden nicht mehr so heiß das das Öl verkoken kann. Sie sind ja auch zum Teil aus Aluminium.:)
 
Sollte man da nicht die S/S/F deaktivieren? .........kann das Öl bei stehendem Motor nach und nach in der heißen Leitung verkoken..... .....den Motor nach der Fahrt 1-2 Minuten in Stand weiterlaufen zu lassen, erledigt sich mit dem automatischen Ausschalten des Motors. Ist in meiner Überlegung irgendwo ein Denkfehler?

Nein hast keinen Denkfehler. Darüber habe ich mir hier schon die Finger wundgeschrieben um den S&S Fans klar zu machen, dass das Start-Stop keine technische Wunderleistung, sondern für die Entwickler eine notwendige und passende Krücke war, um den Verbrauch Euro-6 gerecht künstlich zu drücken. Es ist und bleibt auch bei den nun wassergekühlten Turbos technisch sehr ungünstig dem Turbo ständig im heissen Zustand das Öl abzudrehen - was bei Start-Stop nun einmal geschieht. Die Teile dürften das heute etwas besser verkraften als früher, wirklich gut ist es aber logischweise nicht. Und die Verkokung der Leitungen tritt ja auch erst nach einiger Laufleistung auf, daher ist das dem Hersteller ziemlich egal, da ist der meist aus der Pflicht.

Als Turboladergeschädigter der genau wegen verkokter Ölrücklaufleitungen schon viel Lehrgeld bezahlt hat kann ich nur sagen: IMMER die Ölleitungen zum und vom Turbo neu machen lassen bei Bastelleien am Turbo. Und nach belastenden Fahrten den Motor eine Weile laufen lassen bis sich die Temperaturen angeglichen haben. Start/Stop kommt dem aber da gern in die Quere an der ersten Ampel nach der Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem das Thema eröffnenden Post "Turbo Lader rasselt!" :
Der Turbo wurde damals erfolgreich gewechselt. Als Hinweis: Der Ladeluftkühlerschlauch (oder so ähnlich) war von einem Marder durchgebissen worden. Meine Versicherung hat daher die vollen Kosten in Höhe von knapp 2500 Euro übernommen. Allerdings hat sich das Rasseln nicht erledigt. Ich fasse mal zusammen :
- Motorwechsel bei 38000 km Laufleistung nach auftretenden Rasseln
- mit neuem Motor war Rasseln weg, trat aber erneut auf
- daraufhin 2x Wechsel Steuerkette und Wechsel Umlenkrollen
- Ölwechsel regelmäßig
- Turbo Lader als Ursache erkannt und gewechselt - Rasseln blieb
- mittlerweile ganz frisch auf der Autobahn das Ladedruckventil defekt, keine Leistung mehr - Ventil erneuert, läuft wieder
- ABER: das Rasseln ist immer noch da. Keine lockeren Metallteile.

Ich gebe es auf, nach der Ursache zu suchen, da offenbar selbst die Renaultwerkstatt keine Lösung hat. Das Rasseln hat keine Leistungseinbuße.

Also, wer auch als Duster Fahrer ein Rasseln hört und eine Lösung hat, bitte hier posten.
 
Ist das Rasseln vielleicht ein beim Beschleunigen auftretendes Klackern?
 
Auch bei mir gibt es ein Rasseln unter Last über ~2500 u/min. Ursache bis jetzt unklar, Auspuffendtopf, Steuerkettensatz und Turbo wurden schon gewechselt.
 
Ist das Rasseln vielleicht ein beim Beschleunigen auftretendes Klackern?
Ja, so könnte man es beschreiben. Mal lauter, mal leiser. Verstärkt, wenn der Motor warmgelaufen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch bei mir gibt es ein Rasseln unter Last über ~2500 u/min. Ursache bis jetzt unklar, Auspuffendtopf, Steuerkettensatz und Turbo wurden schon gewechselt.
Jo, das kenn ich.
 
Was man hier so liest. Zum Autovrwerter nach Polen.
Mensch Junge sei doch froh.
Dies ist der ideale Moment für einen neuen / restaurierten Turbolader mit viel mehr ladedruck!!!
Garantie haste eh nicht mehr. Jetzt kommt die schöne Zeit. Spezialtip unterlegscheiben unter die feder vom ventil damit der druck höher wird. Da kommt leben in die bude. Nur vorm Prüfstand besser zurückschrauben;-)
 
Also nochmal,
Das Rasseln war da.
Es wurde der ganze Motor gewechselt, das Rasseln noch immer da.
Bei einem ganzen Motor schraubt doch keiner an der Nockenwelle herum.
Die würde ich daher ausschließen, den Turbo auch, der wurde ja mehrfach gewechselt.

Ich würde dort suchen, wo noch nichts ersetzt wurde.
Mein Verdächtiger wäre der Ladeluftkühler.
Das Rasseln wird bei warmem Motor deutlicher. Wenn der Motor warm ist , ist auch der Ladekuftkühler wärmer.
Vielleicht ist bei den Umbauten nach dem Marder etwas dort hineingeraten, das das Rasseln anfängt wenn sich eine "Verklemmung" durch Wärmedehnung löst?

Alternativ hätte ich da noch den Kat. Vielleicht sein Wärmeabschirmblech, oder der Einsatz.
Passt auch beides zu mehr Rasseln bei Wärme.

Viel Erfolg.
 
Ist ja schon 20 Jahre her, doch zu meiner vor 18j Zeit, mit den 80er Zweiräder, da bedeutete Rasseln eigentlich immer das es irgendetwas an der Abgasanlage ist (Krümer, Rohr, Endtopf/Endschalldämpfer). Wir waren einige Halb-Starke (eine nette kleine Gang *g*) mit rund 10 von diesen kleinen Motorrädern, und haben die 2 Jahre lang (von 16 bis 18), ausgiebig 'durchgetestet', zerlegt und teilweise auch getauscht). Da gab es oft irgendwelche Geräusche und Klappern... aber jedes Geräusch das ich als Rasseln bezeichnen würde, war letzlich immer dann irgendetwas an der Abgasanlage (die werden Heiss, nass und Verrosten, irgendwelche abgerosteten dünnen Bleche verursachten dann das Rasseln).

Klar, Heute ist das ja alles gaaaanz anders, und es geht hier um Autos... doch trotzdem, auch bei Autos in den letzten Jahren, gab es im Bekanntenkreis immer wieder dies als Ursache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.489
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück