Verbrauch TCe 130 GPF

Wie wäre es, wenn ihr eure literarischen Kenntnisse im OT-Bereich oder noch besser im Chat austauscht?
Hier im Thema ist es OT.
 
Da morgen endlich wieder einmal einer längere Fahrt ansteht, habe ich den Lodgy jetzt gerade voll getankt. Die letzten km waren wieder einmal reiner Stadtverkehr mit 8,16 l/100 km. Damit bin ich jetzt bei einem Gesamtdurchschnitt von 7,5 l/100 km.

Und immer erst 2409 km auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die 3000km der Einfahrphase ja fast hinter Dir.:prost:
Ja, das stimmt.
Allerdings wird die größere Fahrt heute meine Gattin absolvieren, die achtet nicht so auf den Verbrauch. Bin gespannt, was da rauskommt
 
Nach 1100 km mit wirklich sehr flotter Autobahnfahrt (etliche lange Strecken mit 150-170 km/h) liegen hinter uns - da merkt man deutlich, das der Lodgy nicht gerade windschnittig ist ....8,49 l/100 km und 9,04 l/100 km sprechen Bände. Die hat vorrangig meine Frau absolviert, die weniger als ich auf den Verbrauch achtet. Am Fronleichnams-Wochenende werde ich alleine eine ähnliche Strecke fahren, mal sehen, was dabei so rum kommt :)

Alles in allem bin ich damit auch zufrieden - da hat sich unserer alter Skoda Octavia Tour bei ähnlichen Geschwindigkeiten auch mal 3-4 Liter mehr gegönnt.

Der Durchschnitt über alles liegt nun bei 7,84 l/100 km.

Von dem Motor bin ich nach wie vor fasziniert, vor allem von der Durchzugskraft. Und ein Turboloch merke ich nicht im geringsten. Dieser Motor war für uns die richtige Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ab morgen wieder eine längere Strecke ansteht, habe ich unseren Dicken heute wieder einmal vollgetankt. Mit einem Verbrauch von 7,56 l / 100 km seit dem letzten Tanken komme ich wieder in die noch angenehme Bereiche.

Über allen 3834 Kilometern iege ich jetzt bei 7.86 l / 100 km.

Die länger Strecke an Wochenende werde ich allein absolvieren, das werden hin und zurück 1100 km werden. Mal sehen, ob ich auf der Bahn eher schnell oder sparsam reisen möchte, das entscheide ich spontan.

Ich bin immer noch zufrieden. Einerseits mit dem Motor an sich und auch mit dem Verbrauch.
 
Nach 644 km war ich wieder einmal tanken. Davon ca. 500 km Autobahn mit fast konstanten 120 km/h, Dank dem Tempomat. Eco aus. Die restlichen Kilometer im hügeligen Erzgebirge unterwegs gewesen.

Fazit: 6,24 Liter je 100 km auf dieser Tankfüllung.

Wenn ich sage, ich wäre unzufrieden, würde ich lügen. Ob ich jetzt weniger verbraucht hätte ohne Tempomat kann ich nicht eruieren. Auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit von 120 km/h absolut ausreichend, um effizient vorwärts zu kommen und kein Hindernis zu sein. Wobei die Bahn am Donnerstag aufgrund des Feiertags auch ziemlich frei war.

Gesamt: 7,61 auf 100 km.
 
Nach 475 km reiner Fahrt auf der Autobahn (wieder mit Tempomat, dieses Mal aber mit ECO) Stelle ich fest, das der Eco Modus mir absolut nichts bringt. Der Verbrauch lag mit 6,82 Liter je 100 Kilometer knapp 0,6 Liter über dem Verbrauch OHNE ECO. Dazu kommt die Trägheit, die der ECO Modus mit sich bringt, wenn man doch einmal beschleunigen muss, um zügig zu überholen zum Beispiel.

Dennoch: Auch mit diesem Verbrauch bin ich zufrieden und entgegen meiner Befürchtung, ist man mit 120 km/h kein Hindernis, wenn man ein wenig den Verkehr um sich herum "liest".

Bei gesamt gefahrenen 4963 km liegt mein Verbrauch jetzt bei 7,54 Liter je 100 km.
 
wesentlich höher ist.

Na ja, wesentlich ist bei mir ab einem Liter / 100 km aufwärts. Meine 0,6 sind da noch im Rahmen - zumal ich nicht ausschließen kann, das auf der Strecke heute mehr Höhenmeter zu überwinden waren, ich mehr Überholmanöver mit einer doch leicht höheren Geschwindigkeit unternommen hatte und und und ...

Auch wenn ich ein Statistik-Freak bin, alles erfase ich nicht :-)
 
Meine ersten Erfahrungen nach knapp 700 Kilometern: wir haben eben noch mal vom getankt und der Bordcomputer sagt, wie kämen damit 880 Kilometer weit. Bei ca. 50 Liter Tank ist das für den Anfang ein ordentlicher Wert, auch wenn es da natürlich Abweichungen geben mag, was den tatsächlichen Wert angeht.
Ich bin erstaunt, wie lässig man mit 70 im sechsten Gang fahren kann. Hoffentlich begleitet uns das Auto noch viele Jahre, wir sind sehr begeistert und der Motor ist bisher super.
 
Meine ersten Erfahrungen nach knapp 700 Kilometern: wir haben eben noch mal vom getankt und der Bordcomputer sagt, wie kämen damit 880 Kilometer weit. Bei ca. 50 Liter Tank ist das für den Anfang ein ordentlicher Wert, auch wenn es da natürlich Abweichungen geben mag, was den tatsächlichen Wert angeht.
Ich bin erstaunt, wie lässig man mit 70 im sechsten Gang fahren kann. Hoffentlich begleitet uns das Auto noch viele Jahre, wir sind sehr begeistert und der Motor ist bisher super.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, wobei ich 880 km arg übertrieben finde vom Bordcomputer. Das wären 5,68 Liter je 100 km. Aber Bordcomputer und Realität sind eh zwei Paar Schuhe
 
Ja, das war wirklich ein Wert, wo wir schmunzeln mussten, das ist natürlich utopisch, wenn man nicht als rollendes Hindernis angesehen werden möchte.
Ich bin trotzdem zufrieden, da der Motor
  • Nicht eingefahren ist
  • Die Aerodynamik des Lodgy nicht gerade optimal ist
  • Der Motor schon ordentlich Leistung bietet
Ich erwarte auch nach dem Einfahren natürlich keine Wunder, aber um die 7 Liter wären für mich auf jeden Fall in Ordnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück