Vergleich/Meinungen der Red. - Mini Clubman gegen Sandero Stepway

  • Ersteller Ersteller MM
  • Erstellt am Erstellt am
M

MM

Moin,

in der aktuellen Motorwelt Juli/August ab Seite 22 ist ein Vergleich Mini Clubman gegen Sandero Stepway, aus Sicht zweier Redakteure. Ganz interessant der Artikel.

Gruss
 
Interessant ja aber eben nicht wirklich ein Vergleich.
Der 2 1/2 mal so teure Mini ist eben 2 1/2 mal so luxuriös.
Nur die Abgaswerte des Dacia sind wirklich ärgerlich.
 
Nur die Abgaswerte des Dacia sind wirklich ärgerlich.
....... womit sich Dacia natürlich auch das Testergebnis mit dieser Dreckschleder versaut.

Appropos Dreckschleuder, - Renault scheint es im allgemeinen ohnehin nicht so genau mit der Einhaltung von Abgaswerten zu nehmen.
Wie sonst ist es zu erklären, daß im Ranking der Fahrzeuge die die zuläßigen Abgaswerte am stärksten überschreiten, Fahrzeuge aus dem Renaultkonzern die Spitzenposition einnehmen.
http://www.bmw-maertin.de/wp-content/uploads/2015/08/ADAC.pdf
 
Renault Rückruf für Captur und Kadjar mit dCi 110 wegen fehlerhafter Software, die "zu nicht konformen Emissionsgrenzwerten" führt.
Maßnahmen sind Update des Einspritzsteuergeräts und Tausch des Primär Katalysators.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
also ich würde mir kein softwareupdate machen lassen.

bei VW gibt es danach haufenweise probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
warum sollte denn der kat verrecken?
millionen fahren bereits so herum, ohne dass der kat probleme macht.

renault und kulanz sind sowieso nicht die besten freunde.
 
Warum , keineAhnung, Renault schreibt das so ohne Erläuterung in dem
Schreiben an die Halter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
bisher gab es selbst bei volkswagen keine rechtsbindende verpflichtung zum update.
 
Das funktioniert aber nur, wenn es keine Pflicht ist! Wird es als Pflichtrückruf eingestuft und Du machst denn Sch... nicht, wird nach mehrmaligen Anschreiben ggfl. die zwangsweise Stilllegung folgen!

Aber Renault ist ja derzeit auf "seiner" Seite reichlich gebunden, bei Dacia hat man doch davon noch nix gehört & gelesen, oder?

Ist kein Pflichtrückruf.
 
Wird es als Pflichtrückruf eingestuft und Du machst denn Sch... nicht, wird nach mehrmaligen Anschreiben ggfl. die zwangsweise Stilllegung folgen!

Klar und auch richtig so, schließlich handelt es sich dann um eine nötige Maßnahme die dazu dient, das Fahrzeug technisch dahin zu bringen, wo es auf Grund seiner Schadstoffklasse auch sein sollte ...... vorschriftenkonform also.

Was mir dazu aber im Kopf rumkreist ist die Frage, kann ein Hersteller selbst einen Fahrzeghalter "indirekt" dazu zwingen, an einer Rückrufaktion teilzunehmen, zu der der Fahrzeughalter eigentlich keinen Bock hat? :think:

Da liegt ein Schreiben im Briefkasten:
Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Autohaus auf das die Arbeiten der xyz-Rückrufaktion vornehmen wird.
Wir machen darauf aufmerksam, daß wenn Sie die Arbeiten an der für Sie kostenlosen Rückrufaktion nicht vornehmen lassen, die Restgarantie an Ihrem Fahrzeg erlischt.

So in der Art etwa.
 
Sicher wird er nichts für dich tun,wenn es im Garantiefall um etwas geht, was er im Rückruf benannt hat oder um weitere Teile,die damit in Verbindung stehen.
 
Letztlich wird man mal sehen, ob Dacia da noch etwas machen muss, bis dato scheint es doch ziemlich ruhig und das darf es auch gerne bleiben.

Naja ... wenn durch ein Softwareupdate aus Euro5 ein Euro6 werden sollte, wird keiner was dagegen haben. :lol:
 
Ein Satz hat mich im ADAC Bericht schockiert:

Günstig ist der Countryman Cooper D für gut 30000.- nicht. Mit den Extras des Testwagens kommt der BMW-Ableger sogar auf 47000.-. Da frage ich mich wirklich wie dumm kann man sein sowas zu kaufen.
 
Günstig ist der Countryman Cooper D für gut 30000.- nicht. Mit den Extras des Testwagens kommt der BMW-Ableger sogar auf 47000.-.

Ich bin ja mal neugierig wann man mal auf die Idee kommt, den Wert von Assistenzsystemen, das sub- und objektive Fahrverhalten, die Verarbeitung und auch die Ökonomie eines Fahrzeuges, bei solchen Tests auch in Punkten zu bewerten.

Punkte die hinterher wieder zurückgerechnet werden und den Wert ergeben, mit dem sich das Fahrzeug selbst darstellt.

Dann würde NACH dem Test manches hochpreisige Fahrzeug preislich schlechter und das eine oder andere preiswerte Fahrzeug teuerer dastehen.

Vor allem dem potentiellen Interessenten könnte es dann wie Schuppen von den Augen fallen, daß er alleine für das Markenlogo und den Wohlklingenden Namen u.U. eine 5-stellige Summe auf den Tisch blättern muß.

Und dann ....... ja dann kann man auch eher Äpfel mit Birnen vergleichen wie in diesem Test.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.408
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück