Augen auf beim Online-Verkauf
Vor 10 Tagen habe ich meinen TCe inseriert. Seitdem habe ich eine wahre Odysee erlebt. Es gruselt mich jetzt noch, vor dem ganzen Gesindel, was sich da im Netz so alles herumtreibt.
Die erste Anfrage kam relativ rasch. Der Herr (vermutlich) war von dem Wagen dermaßen begeistert, dass er ihn gleich kaufen wollte. Ich sollte ihm auf seine gmail-Adresse antworten. Ich bin seinem Wunsch nachgekommen und habe ihn nach seinem Wohnort gefragt, das Ganze lediglich mit freundlichen Grüßen, ohne meinen Namen zu nennen, abgesandt. Die Antwort kam auch prompt. Leider sei er an Speicheldrüsenkrebs erkrankt und würde eine Spedition beauftragen. Er benötige meine Daten, um sie dem Spediteur weiterzuleiten.
Nachdem ich einen halben Tag lang geweint hatte, gab ich ihm zur Antwort, dass er sich mit seiner billigen Betrugsmasche einen anderen suchen soll. Ruhe war, außerdem stellte ich fest, dass er mittlerweile seine Mitgliedschaft bei Mobile.de gekündigt hatte (wohl eher gekündigt wurde).
Von da an selektierte ich genau: Wer gleich schrieb, dass er das Auto ohne weiteres kauft und er Anschrift und Name benötigt, den blockierte ich sofort. In einem folgenden Feld konnte man den Grund für das Blockieren angeben.
Wenn ich mir nicht sicher war, schrieb ich den Interessenten auf der genannten gmail-Adresse an und konnte dann relativ schnell erkennen, dass es sich um einen Betrüger handelt. Wichtig dabei - immer, ohne den eigenen Namen zu nennen.
Von 21 Interessenten waren es schließlich zwei "echte". Das muss man sich einmal vorstellen. Der Herr, welcher meinen Wagen heute gekauft hat, ist im Netz nicht so firm. Für ihn ist es jedesmal eine Katastrophe, sich irgendwo anzumelden, so auch bei Mobile.de. Er hatte mir auch seine gmail-Adresse angegeben - aber nachvollziehbar aus besagtem Grund.
Ich bin froh, dass es vorbei ist, es macht einfach keinen Spaß, wenn man hinter jeder Anfrage einen Betrüger vermuten muss. Nach dem Verkauf habe ich mich sofort an den PC gesetzt und alle Inserate gelöscht.
Denkt also bitte bei einem Online-Verkauf an diese unnötigen Menschen mit ihrer betrügerischen Absichten und gebt keine Daten von Euch preis.
Schönen Abend.