Werde Camper werden müssen, Anhänger als Basis-Lager

Neues Bildchen von meiner Idee.
Ein Zusammenschnitt vieler guter im Netz gefundenerer Ideen.
;)

Größe ist zusammengesetzt ca. 1,90x1,20

Das mit der Klappe ist noch nicht gesetzt, da ich nicht weiß, wie gut das klappt, wenn man keine Klappe sondern Türen hat.
Muss ich mal probieren dann.
 

Anhänge

  • Dacia Schlafkiste 1.png
    Dacia Schlafkiste 1.png
    14,9 KB · Aufrufe: 72
Hi, denk an die Innenhöhe beim "im Auto pennen". Je nach dem, penn ich mit ein- oder ausgebauter Heckbank. Is' es für ein, zwei Nächte, las ich die Bank drin. Deutlich komfortabler jst es, wenn du aber "unten" pennst. Ich an deiner stelle würde beide Liegeweisen irgendwie provisorisch ausprobieren, bevor ich mich an die Arbeit machen würde...-_-
 
Hi Leute,
ich hab ja nun einen MCV,der zwar noch keine AHK hat, weil ich mich nicht entscheiden kann welche und welchen E-Satz ich nehmen soll.

Aber:
Ich war die Tage mit meinen Kindern im Harz zum "Brocken-Bezwingen". Meine Große (10 Jahre) wollte unbedingt mal in den Bergen wandern gehen also hat Papa ihr den Wunsch erfüllt. Ich allein mit den 4 Kinderlein da hoch. Was ein Abenteuer.

Nun zum eigentlichen Thema:
Da meine Tochter und ich beschlossen haben, dass wir nun wohl oder übel mal allein oder zu dritt auf Kurz-Wander-Tripps fahren wollen, brauche ich einige Erfahrungen von den Leuten hier, die evtl. einen Anhänger als Basislager für ihr "Camping" benutzen.

Sprich: Den MCV nur mit Gepäck beladen oder nem Notbett für mich, falls wir zu 3 los müssen und auf den Anhänger ein Zelt und Gedöns.
Dann könnte ich den Anhänger aufgebaut am Platz lassen und hätte noch das Auto frei.
Anhänger kaufe ich mir eh. Weiß nur noch nicht was für einen. 1000 Kg? gebremst und mit 100 km/h Zulassung oder 750 Kg ungebremst!? Darf der MCV ja nur 640 ungebremst ziehen. -_-

Hat da einer Erfahrung.

Dachte an sowas.
m-anhaenger-mit-deckel-50-cm-h-anhaenger-1568450-5212811_dia_1.jpg

Mit einem Dachzelt oÄ.

ich habe mir sowas auch gebaut, ich hoffe es klappt mit den Bild.
 

Anhänge

  • DSCI0354.jpg
    DSCI0354.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 82
Hi, denk an die Innenhöhe beim "im Auto pennen". Je nach dem, penn ich mit ein- oder ausgebauter Heckbank. Is' es für ein, zwei Nächte, las ich die Bank drin. Deutlich komfortabler jst es, wenn du aber "unten" pennst. Ich an deiner stelle würde beide Liegeweisen irgendwie provisorisch ausprobieren, bevor ich mich an die Arbeit machen würde...-_-

Ich habe vor die Kiste nur etwa 35xX cm Hoch zu bauen. Dann bleiben mit Matratze noch gute 60 cm Platz bis zum Dach und das reicht allemal.

Habe mich nun auch entschieden, wie ich das Teil baue und bereits begonnen.
Es wird ein Rahmenbau aus 22x30 mm Holzleisten. Beplankt mit 10 mm Mehrschichtplatte.
Das Zeug bekomme ich nämlich gratis.:lol:
Oben drauf kommt eine 20-22 mm Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Anprobe des Gestells ohne Beplankung. :D
 

Anhänge

  • Erste Anprobe Grundgestell.jpg
    Erste Anprobe Grundgestell.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 50
Eigentlich schade, dass ich das Thema erst heute gesehen habe.

Zum Anhänger: Wenn du einen gebremsten Anhänger kaufst, nimm einen mit Rückfahrautomatik. Die ist bei Lastenanhängern nicht selbstverständlich, aber auf Rasen (Campingplatz) wirst du sie benötigen, damit beim Rückwärtsfahren nicht die Bremse blockiert und du dich mit dem Auto festfährst.

Schau schon mal in diversen Katalogen nach deinem Wunschanhänger. Gebremst, Rückfahrautomatik, 1300kg zGG, Ladefläche mindestens 1,20x2,00m, mindestens 40cm hohe Wände, oben offenes Gestänge. So kannst du einen Deckel aufsetzen, offen (Sand) fahren, mit Plane und Spriegel Umzüge fahren oder Möbel transportieren.

Warum 1,20m Breite? Naja, erstens bekommt man da auch mal zwei Europaletten quer rein, zweitens kannst du dann deine frisch gebaute Kofferraumkiste weiterverwenden, drittens passt da bei Verwendung von Plane und Spriegel auch deine Matratze rein/drauf (Nutzung als Fest-Zelt-Wohnwagen) und viertens kannst du den Raum vor der Kofferraumkiste mit Eurokisten (60x40cm) vollstellen.

Wenn du statt Plane den Deckel draufschraubst, kannst du dort ein Klappzelt drauf befestigen. Vorzelt nach hinten, dann kommst du an die Heckklappe, wo in deiner Kofferraumkiste selbstverständlich eine kleine Küche eingebaut ist, die du herausziehen kannst.


Zur Anhängerkupplung: Bau sie ein, schließ auch den Dauerplusanschluss mit an. Verbau aber zusätzlich zwei Kleinigkeiten: Einen Batteriewächter, z.B. KEMO M148-24 (der kann 12 und 24V und schaltet die Plus-Leitung, NICHT den M148A, der schaltet Masse) und eine Steckdose im Kofferraum. Diese Steckdose sollte auch am Batteriewächter hängen. Dadurch kannst du Beleuchtung und eine kleine Wasserpumpe in der Campingbox, ähm, Kofferraumkiste betreiben, egal ob sie im Kofferraum oder auf dem Anhänger steht.


Gruß
MadGyver
 
So, Start der Campingerprobung ist auf 5.-7.5. terminiert. :D
Jetzt bin ich ja direkt in Zugzwang und muss zusehen, dass ich das Teil fertig bringe.
 
Anhänger

Google doch mal nach: stema anhänger meb stl 1300
Die sind verhältnismäßig Preiswert zu bekommen.
 
Google doch mal nach: stema anhänger meb stl 1300
Die sind verhältnismäßig Preiswert zu bekommen.

Mit dem Anhänger ist erstmal hintan gestellt. Erstmal wird im Auto Campingerfahrung gesammelt. ;) Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
Mit dem Anhänger ist erstmal hintan gestellt. Erstmal wird im Auto Campingerfahrung gesammelt. ;) Aber trotzdem danke für den Hinweis.



Hey, ich lass mir dieses autohimmelbett einbauen. Vielleicht ist das ja auch was, nur sehr teuer und da du ja gratis Holz hast ist es vermutlich nichts ;)
Lg
 
Hey, ich lass mir dieses autohimmelbett einbauen. Vielleicht ist das ja auch was, nur sehr teuer und da du ja gratis Holz hast ist es vermutlich nichts ;)
Lg

Autohimmelbett?!

Ok, ich hab bei Google geguckt. Das wäre mir tatsächlich nix. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar teuer ( liegt aber auch im Blickwinkel des Betrachters, mir war es das Wert ) aber hat einige große Vorteile: - Bett ist immer dabei, keine Kisten oder Holzlatten versperren den Kofferraum, ist platzsparend unter dem Dach untergebracht und innerhalb von 2-3 Minuten zum schlafen bereit.
 
In meinem MCV könnte ich das garnicht am Dach transportieren.
Dachablage und nicht all zu hoher Innenraum sprechen dagegen.
Außerdem ist die zu bauende Kiste ja Teil des Ganzen.
Eine Art meditative Vorbereitung :lol:
Und wenn ich dann in Zukunft die Kiste einlade weiß ich, jetzt geht es los.
 
Der Innenraum ginge ..... wenn du googelst und bei Bilder schaust hat einer das im mcv.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück