Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Du versuchst gerade der Physik ein Schnippchen zu schlagen.Ich fahre seit mehreren Jahren mit 3 Bar rum. Habe drei verschiedene Autos. Die sind alle mit 3 Bar unterwegs. Reifenverschleiß ist bei allen gleichmäßig.
Bei meiner Schwester Vater und Nachbarin wechsel ich auch die Reifen. Die befülle ich auch mit 3 Bar und da gab es bis jetzt keine Beschwerden.
Ich gehöre schon zu den Fahrern die eher schneller um die Kurve fahren. Und den Unterschied merkt man sofort. Mit mehr Reifendruck kommt man besser um die Kurve ohne das es Schwammig ist. Da hüpft nix weg. Lenkbewegungen werden gleich übernommen
Wer Rücken hat oder das Auto um die Kurve trägt der kann die Komfort angaben vom Tankdeckel benutzen.
Und das die Reifen sich ungleichmäßig Abnutzen bei zuviel Luftdruck ist nicht mehr so ganz richtig. Die Reifenkarkasse von heute sind stabiler wie die Dinger von 1990.
Jeder hat so seine Hausstrecke. Einfach mal ausprobieren.
Mehr Luftdruck bedeutet dass der Reifen runder wird. Das widerum bedeutet weniger Auflageflaeche. Was widerum bedeuter geringere Reibung.
Daraus resultiert eine herabgesetzte Bodenhaftung.
Der Grenzbereich wird dadurch deutlich kleiner.
Ob ein Reifen in der Kurve schwammig wirkt haengt nicht nur vom Luftdruck sondern auch von der Flankensteifheit ab.
Auch die gesamte Strassenlage des Fahrzeugs spielt eine Rolle.
Beim Smart Roadster zum Beispiel kann man den Druck um 0,1 -0,2 Bar senken und erreicht eine bessere Strassenlage.
Bei Druckerhoehung wird der Wagen zum Spielball jeder Bodenunebenheit.
Die Hersteller geben nicht umsonst den Luftdruck vor.
Ich hatte bei Auslieferung des Duster auch 0,7 Bar zuviel drauf. Der Wagen war hart wie ein Gummiball.