3 bar Reifenluftdruck zu viel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zusammenfassen kann man also sagen:

3 Bar bei dem Auto des TE sind eindeutig zu viel. Eine überschreitung der Werksangabe um 0,2 - 0,3 scheinen die meisten als sinnvoll zu erachten. Eine weitere Erhöhung veringert Sicherheit, Komfort und Lebensdauer der Reifen.
 
Überhaupt und regelmäßig den Luftdruck kontrollieren! ( tun wir eh´alle;))
Yup, hinsichtlich der Gesamtsicherheit eher noch wichtiger als hier um ein/zwei Zehntel evtl. höheren Druck zu "feilschen".

Dies nur jeweils einmal jährlich beim Aufziehen von Sommer- und Winterrädern zu tun, ist da definitiv zu selten, um ( rechtzeitig ) mitzukriegen, ob z.B. einer der Reifen einen überdurchschnittlichen resp. über den "natürlichen" Druckverlust via Diffusion ( ca. 0,1-0,2 bar pro Quartal ) hinausgehenden Verlust aufweist und daher zumindest unter "besondere Beobachtung" gestellt werden muss.

Kontroll-Muffel gibt es da draußen weiß Gott zuhauf, insbesondere bei Allerwelts-Fahrern älterer kaum noch werkstattgepflegter Wagen, die zudem z.T auch im Winter gar nicht auf Winterreifen wechseln. So kommt die erschreckende Quote von 64 % an Autos zusammen, an denen zumindest ein Reifen deutlich zu geringen Luftdruck aufweist.

Das ist ja der Hauptgrund für die Einführung von RDKS, nachdem alle Studien zur Einführung in den USA, wo es ja schon seit einigen Jahren Pflicht ist, dieser Pflicht einen deutlich positiven "societal benefit" attestierten.

..und dann nach Möglichkeit noch einen ziemlich dämlichen "Sommerfehler" bei der Reifendruckkontrolle vermeiden:
Da man den Reifendruck ja möglichst "kalt" messen soll ( dafür sind die Vorgabewerte ja gedacht ) ist es ja durchaus sinnvoll, dies baldmöglichst nach Fahrtantritt nach nur ein paar Hundert Metern an der nächstbesten Tanke zu tun.

Wenn dann aber vorher der Wagen in der Sonne stand und sich dabei die Reifen nur auf einer Seite (mächtig) aufgeheizt haben....
 
Sommer 2.6 und Winter 2.5 und das ist gut so!😈😇😎
 
3 bar sind mir nach längerer Strecke doch zu viel vorgekommen, vor allem die hinteren Reifen waren am Rand nur sehr wenig mit Staub bedeckt, somit muss der Reifen schon rund gewesen sein.

Ich fahre jetzt vorne mit 2,7 bar und hinten mit 2,5 bar, fühlt sich super an!
Bei den Winterreifen werde ich voraussichtlich vorne 2,5 bar und hinten 2,3 bar nehmen.

Das Reifendruck-Kontrollsystem hat übrigens gleich nach dem Einschalten der Zündung dauerhaft geleuchtet. Ich habe vorne und hinten den Druck um jeweils 0,3 bar gesenkt, das System funktioniert also sehr gut!
Bei früheren Tests kam, unabhängig vom Ausgangsdruck, zusätzlich bei einem Reifendruck von rund 1,4 bar ein Warnton, bei weiterem Absenken die rote Leuchte für den angeordneten Stopp der Fahrt.
 
Wer sich bei normalen Reifen seinen persönlichen, maximalen Luftdruck ermitteln will, der sollte eine Schieblehre und etwas Geduld haben.

Den vorgegebenen Maximaluftdruck aufpumpen, einige Zeit fahren und dann die Profiltiefe innen / mitte / außen messen.

Ist die Profiltiefe überall gleich, dann um 0,2 Bar erhöhen, fahren und wieder messen.

Das ganze so lange, bis sich ein stärkerer Verschleiß in der Mitte der Lauffläche abzeichnet ........ der Knackpunkt ist jetzt erreicht und man muß die letzten 0,2 Bar wieder zurücknehmen.
Hat das schon mal jemand für den Logan II MCV dCi 90 gemacht? Ich würde gerne den optimalen Druck auswählen, ohne monatelang mit der Schieblehre in die Radkästen kriechen zu müssen. Die Laufflächen sollen gleichmäßig abnutzen. Ich sitze zu 80% der gefahrenen Kilometer alleine im Auto, die werksseitig montierten Sommerreifen sind dran.
 
Hat das schon mal jemand für den Logan II MCV dCi 90 gemacht? Ich würde gerne den optimalen Druck auswählen, ohne monatelang mit der Schieblehre in die Radkästen kriechen zu müssen. Die Laufflächen sollen gleichmäßig abnutzen. Ich sitze zu 80% der gefahrenen Kilometer alleine im Auto, die werksseitig montierten Sommerreifen sind dran.

Der werksseitig vorgegebene Druck sollte für das Fahrzeug angemessen sein. Die Abnutzung sollte optimal sein.
 
Der werksseitig vorgegebene Druck sollte für das Fahrzeug angemessen sein. Die Abnutzung sollte optimal sein.
Im Werk wurden alle vier Reifen auf 2.7 bar gefüllt, auf dem Aufkleber in der Tür steht vorne 2.2 und hinten 2.1 bar. Warum macht Dacia so viel Druck auf die Reifen?
 
Ich würde gerne den optimalen Druck auswählen, ohne monatelang mit der Schieblehre in die Radkästen kriechen zu müssen. Die Laufflächen sollen gleichmäßig abnutzen.

Ganz ganz grob kann man sich auch ohne zu messen herantasten, dazu sollte man sich aber eine Strecke auswählen die man sowieso fährt und die Landstraße oder BAB (also ohne enge Stadtkurven) sein sollte.

Bei trockenem Wetter vor Fahrtantritt die Reifen halbwegs von Schmutz reinigen und dabei mit dem Schwamm auch bis in den Randbereich des Profiles wischen ...... also nicht ausschließlich die Flanken.

Ist dann nach der Fahrt sichtbar, daß der Gummi der Fahrbahnkontakt hat und der dann auch etwas heller ist wie die Reifenflanken, - bis in die äußersten Kanten des Profiles reicht, - dann mal 0,2 Bar zugeben.

Es paßt dann einigermaßen, wenn während einer solchen Fahrt eine Kontaktfläche zur Fahrbahn sichtbar wird, die etwa 1cm vor den äußeren Profilkanten der Lauffläche endet.

Ist die Fläche zu schmal und die ungenutzte Profilfläche ist 2cm oder mehr innenliegend, dann ist der Druck zu hoch und man kann entsprechend etwas reduzieren.

Das ganze funzt aber nur auf halbwegs gerader Fahrbahn.

Eine einzige BAB Ausfahrt die man mit 90kmh nimmt, oder eine scharf gefahrene 90° Kurve in der Stadt reicht schon zum Flankenkipper und man kann nichts mehr ablesen, weil in diesem Moment der Reifen auf der Flanke läuft und vom Tragbild nichts mehr zu sehen ist.
 
Außen und innen nicht symmetrisch abgenutzt

Die vorderen Reifen bei Frontantrieb könnten nicht symmetrisch abgenutzt werden, wegen der Vorspur.

Die innere Seite des Vorderädern wird deswegen ein klein bisschen mehr abgenutzt und die äußere Rille ist tiefer, als die innere Rille (Fahrzeug Mitte).

Bei mir, Sommerreifen, war das z.B. so: Links: außen 6,4 mm innen 6,2 mm, rechts: innen 6,4 außen 6,6 mm.

Linker Reifen hergestellt in Portugal, der Rechter in Rumänien, natürlich gleiche Marke und Typ.
 
Ich fahre seit mehreren Jahren mit 3 Bar rum. Habe drei verschiedene Autos. Die sind alle mit 3 Bar unterwegs. Reifenverschleiß ist bei allen gleichmäßig.
Bei meiner Schwester Vater und Nachbarin wechsel ich auch die Reifen. Die befülle ich auch mit 3 Bar und da gab es bis jetzt keine Beschwerden.

Ich gehöre schon zu den Fahrern die eher schneller um die Kurve fahren. Und den Unterschied merkt man sofort. Mit mehr Reifendruck kommt man besser um die Kurve ohne das es Schwammig ist. Da hüpft nix weg. Lenkbewegungen werden gleich übernommen
Wer Rücken hat oder das Auto um die Kurve trägt der kann die Komfort angaben vom Tankdeckel benutzen.
Und das die Reifen sich ungleichmäßig Abnutzen bei zuviel Luftdruck ist nicht mehr so ganz richtig. Die Reifenkarkasse von heute sind stabiler wie die Dinger von 1990.
Jeder hat so seine Hausstrecke. Einfach mal ausprobieren.
Schon dreist.... Was bei mir gut ist ...muss auch bei anderen funktionieren...unverschämt...3 bar auf dem reifen geben....da hat wieder einer in der Fahrschule schon gepennt :mad:
 
Schon dreist.... Was bei mir gut ist ...muss auch bei anderen funktionieren...unverschämt...3 bar auf dem reifen geben....da hat wieder einer in der Fahrschule schon gepennt :mad:

Ich halt mich doch schon raus hier. oder von mir aus verschiebt meine Beiträge aus diesem Thread in Offtopic.
Die Händlerkomfortangaben sind so wie sie sind gut für die Masse.
 
Ich halt mich doch schon raus hier. oder von mir aus verschiebt meine Beiträge aus diesem Thread in Offtopic.
Schreib' doch einfach dabei, dass Du auf kurze Bremswege verzichtest oder ständig überladen fährst und deshalb den höheren Reifendruck brauchst. Dann ist es doch gut und jeder kann sich selber sein Bild machen, ob er das auch so haben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.151
Beiträge
1.063.931
Mitglieder
73.972
Neuestes Mitglied
FELIPE
Zurück