Ausdünnung des Händlernetzes

Muss Renault tatsächlich sein Händlernetz ausdünnen?
Jeder Händler und jede Werkstatt ist doch ein selbständiger Unternehmer? Leider ist es so, dass diese Unternehmen wie Franchise-Unternehmen geführt werden und der Unternehmer nicht selbstständig handeln darf, ob wohl jeder selbst weiß, was in seiner Gegend gefragt ist bzw. was der Kunde wünscht. ...
Ja, sie müssen.
Denn es wächst gerade eine Konkurenz, die sie sträflich unterschätzt hatten.

Händler und Werkstätten wechseln die Marke.
Hier mal drei Beispiele. (aus meinem "Einzugsgebiet")
Diese Marken brauchen auch Mechaniker. Und wahrscheinlich zahlen sie besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde ich das nicht als Konkurrenz sehen, eher mehr als "Klotz am Bein". Wer JETZT nur auf E Autos als Händler setzt ist in kurzer Zeit weg vom Fenster. Selbst die "Dazunahme" von E Fahrzeugen birgt derzeit ein Risiko, denn Geld wird damit kaum verdient. Klar irgendwann wird damit auch Geld verdient, nur die Zeit ist noch nicht reif dafür. Staatliche Verordungen waren schon immer zum Scheitern verurteilt. Unser Ford Händler hatte BYD mit dazugenommen- jetzt hat er aufgegeben mit zwei großen Autohäusern hier und 30 Kilometer weiter. Den klassischen Ein-bzw. Zweimarkenhändler wird es in Zukunft nicht mehr geben. Es werden Mehrmarkenhändler kommen, die vom Mercedes bis Dacia alles verkaufen. Aber auch das wird noch dauern, bis diese in großer Zahl am Markt sind. Es ist ja auch immer eine Invest Geschichte bzw. wieweit spielen die Banken mit.
Ja, die Löhne sind auch unterschiedlich, wir haben ja freie Marktwirtschaft aber vielen ist heute auch ein gutes Betriebsklima, Spaß an der Arbeit und Freizeit wichtig und nicht nur die Entlohnung.

Gruss
Steffen
 
Der Automarkt ist seitens der Käuferpotenziale übersättigt. Ich sehe das alles tiefentspannt. Und der 2nd Handmarkt wächst derzeit auch bei E-Fahrzeugen. Somit werden die Margen bei den Neuwagen sich einpendeln. Also eine Überschwemmung sehe ich nicht. Es findet nur eine sehr langsame Substitution zwischen E Antrieb und Fossilantrieb statt. Heisst der Kundenkreis bleibt stabil. Händler kommen, Händler gehen. Richtige Wachstumsraten um die Invetsitionen rein zu holen fehlen weiterhin auch wie bisher schon sind eher stagnierend. Gewisse Konzerne haben halt komplett intern ein Problem was Kapazitätsdplanung und Kostenstrukturen angeht. Wird jetzt fallweise auf das E Auto oder Verbrennerauto geschoben. Die Marktbereinigung bei einzelnen Konzernen kommt und zwar in Europa. Und es wird kein Zuwachs mehr für diese wie früher geben. Marktwirtschaft ist keine Einbahnstraße. Und Zölle alleine lösen noch keine Probleme. Weil der Schwächere dabei dennoch den kürzeren zieht. Und China hat einen langen Atem, den wir nicht mehr haben. Aber auch in China ist Wachstum endlich. Das werden auch sie dort bald lernen. Gute Fahrt.
 
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