Ausdünnung des Händlernetzes

Heute habe ich mit der Ausdünnung des Händlernetzes Bekanntschaft gemacht. Meine Tochter möchte sich einen Sandero kaufen und wir sind zum nächsten Händler (dachten wir). Sie hat eine Probefahrt gemacht und ist begeistert.
Als es dann um Angebot etc. ging, sind wir auf Grund der speziellen Wünsche (Autogas und nicht in weiß) gescheitert. Er kann aktuell nicht mehr direkt bei Dacia bestellen. Anscheinend hat Renault aber zwischenzeitlich wohl schon gemerkt, dass sie dadurch weniger Autos verkaufen. Zumindest er hofft, dass er in naher Zukunft wieder einfacher an Autos kommt.
Denn vom nächsten Großhändler zu kaufen und Marge draufzuschlagen bringt nichts...
 
Das haben schon einige anderen erfahren die bei der Wahl-Grup sind. Nix mehr mit Vertragshändler nur noch Servicepartner. Ist bei VW auch so.
 
Dann ist mir jetzt auch klar, warum meine Dacia-/Renaultwerkstatt den Verkaufsraum neu gefliest hat.
Schon verrückt diese Welt. Der alte Fliesenbelag war völlig ok.
Bescheuerte Forderung.
Ich hab jetzt in RO auch aufgepasst.
Dunkle Autos und der grüne R5 auf schwarzen Fliesen. Sieht aus wie eine schaurige Höhle.
Reperaturstundensatz über 180 €nen.

Anlasser tauschen beim C-max hätte 950 gekostet im selben Haus.
Früher hat man für 2 Mark 50 neue Kohlen gekauft und rein gebastelt. Beutelachneiderei.
 
Anlasser tauschen beim C-max hätte 950 gekostet im selben Haus.
Früher hat man für 2 Mark 50 neue Kohlen gekauft und rein gebastelt.
Es gibt diesbezüglich immer noch Instandsetzungsbetriebe für Anlasser und Lichtmaschinen. Mit defektem Teil rein, im Tausch mit entsprechender Zuzahlung raus und Gerät austauschen.
Haben Werkstätten nicht so gerne, verdient man nichts an einem teuren Neuteil.
 
Früher hat man für 2 Mark 50 neue Kohlen gekauft und rein gebastelt. Beutelachneiderei.
Naja. Das ist ohne den Kommutator (Kollektor) zu überholen auch keine dauerhafte Lösung.
Bei den Stundensätzen ist es auch kein Wunder, dass eher getauscht, als repariert wird.
Vorteil ist zumindest mal ein generalüberholtes, oder neues Ersatzteil.
Es gibt sie aber noch, die Fachbetriebe und die Leute, die eine Lichtmaschine überholen können.
 
Das ist ohne den Kommutator (Kollektor) zu überholen auch keine dauerhafte Lösung.
Bei den Stundensätzen ist es auch kein Wunder, dass eher getauscht, als repariert wird.
Damals konnte jeder der wußte wie rum man einen Schraubendreher dreht das selber machen so1 - 2 x. Heute kriegt ein einfacher privater den Anlassergar nicht mehr auf. So können die sich die Stundensatz leisten, weil die Masse darauf angewiesen ist. Und hat nicht jeder zu Hause einen Ersatzwagen und halbe Werkstatt zu Hause.
Mit defektem Teil rein, im Tausch mit entsprechender Zuzahlung raus und Gerät austauschen.
Innerhalb von 5 Min., damit man noch halbwegs pünktlich zur Arbeit kommt ... .
Es gibt Leute ohne Garage, ohne KFZ-Ausbildung, ohne Zweitwagen. Da steckt man dann im System.
 
Damals konnte jeder der wußte wie rum man einen Schraubendreher dreht das selber machen so1 - 2 x. Heute kriegt ein einfacher privater den Anlassergar nicht mehr auf. So können die sich die Stundensatz leisten, weil die Masse darauf angewiesen ist. Und hat nicht jeder zu Hause einen Ersatzwagen und halbe Werkstatt zu Hause.

Innerhalb von 5 Min., damit man noch halbwegs pünktlich zur Arbeit kommt ... .
Es gibt Leute ohne Garage, ohne KFZ-Ausbildung, ohne Zweitwagen. Da steckt man dann im System.
Na klar doch, früher war alles viel besser, selbst als man noch in Höhlen sass.
 
stimmt schon irgendwie, früher war halt vieles anders. Die Autos waren echt einfacher zu reparieren, aber auch einfacher aufgebaut. Früher war auch viel weniger Sicherheit verbaut, das was heute teilweise zu viel verbaut ist.
Beispiel aus Anfang der 90er: Golf 1 Diesel, Anlasser defekt. Ich hatte Spätdienst und so hat sie mein Auto genommen. Beim Boschdienst angerufen, Anlasser war ein regenerierter am Lager. Unters Auto gelegt, 2 Hammerschläge und der Magnetschalter war drin. Auto gestartet und bei Bosch den Anlasser geholt. In der Pause auf der Staplergrube den Anlasser gewechselt und gut war.Geht heute noch so bei unserem Sandero 2, bei unserem Toyota Hybrid ginge das nicht so einfach. Davon leben die Werkstätten heute und das Leute nur noch Autos fahren können, mehr aber nicht.

Gruss
Steffen
 
Früher war auch viel weniger Sicherheit verbaut, das was heute teilweise zu viel verbaut ist.
Zuviel Sicherheit kann es meiner Meinung nach gar nicht geben, höchstens Leute die sich weniger Sicherheit leisten wollen oder können.

... und das Leute nur noch Autos fahren können, mehr aber nicht.
98% der Automobilisten verstehen nichts von der Automobiltechnik und wollen es auch nicht. Das war früher nicht anders. Und auf die 2% Hobby-Mechaniker nimmt die Industrie bestimmt keine Rücksicht.
 
mit Sicherheit meinte ich auch, das mir mittlerweile das Auto vorschreibt wie ich zu fahren habe. Das braucht eigentlich keiner.
Wenn Du der Meinung bist, das es nur noch 2% Hobby Mechaniker gibt bist Du schwer auf dem Holzweg, von dehnen lebt ein ganzer Industriezweig und da meine ich nicht nur Autoverwerter sondern auch Hersteller aus dem OE und Aftermarket.

Gruss
Steffen
 
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