Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Mein AH hat mir gesagt dass die neuwägen ohne sicherungen und so geliefert werden .. ich hatte ihn gefragt warum in dem journey, den ich Probegesessen bin, alle lampen leuchten.
D.h. Beim Werk wird man, selbst wenn man seinen bekommt, wenig freude damit haben :) da immer noch nachgearbeitet werden muss
 
Unsinn, es sind auf jeden Fall keine "elektrischen" Sicherungen gemeint, sonst wäre ein finaler Test der Fahrzeugfunktionen - als erstes "Starten" - ja nicht möglich und somit auch keine Endkontrolle vor Verlassen des Werks.

Man sieht mal wieder, wie gut Verkäufer in "Sachen Technik" geschult sind: häufig gar nicht.

warum in dem journey, den ich Probegesessen bin, alle lampen leuchten.

wohl, dass auch dem Verkäufer mal "ein Licht aufgeht". :prost:
 
Auch, wenn nur wenig nützlich, ich habe von DACIA eine Antwort bekommen betreffend meines D3, kann ggf. aktualisiert werden @Bongo0411 :

Laut DACIA wird mein D3 Mitte-Ende September 2024 bei meinem AH eintreffen, also "nur" ungefähr 0-14 Tage später als bisher mir bekanntgegeben, bisher war es ja immer jeweils 1 Monat später bei jeder Rückfrage als die Rückfrage zuvor...

Kann mich trotzdem nicht darüber freuen, das heißt noch immer mind. 1 Monat zu warten, nachdem ich nun schon mehr als 5 Monate warten hinter mir habe:hammer::wacko::unsure::(:(
 
Zukunftsperspektiven sind schwer in der Liste unterzubringen. Ich setze aber mal Mitte September kursiv in die Spalte R Verteilerzentrum, damit man sieht, dass sich was tut! Sobald du die Nachricht hast, dass er beim AH angekommen ist, werde ich Spalte T ausfüllen! Viel Erfolg!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die aktualisierte Bestelliste :yes:
 

Anhänge

  • Dacianer_Bestellung_Duster3_Stand_210824_.webp
    Dacianer_Bestellung_Duster3_Stand_210824_.webp
    267,1 KB · Aufrufe: 34
@MacMuffin :blink: ich Mitte Juni bestellt. Journey kommt Mitte Okt, und sagte, möchte Allwetterreifen statt Sommer. Er machte mir gleich ein Angebot, bekomme die Sommer in Kofferraum gelegt zum Verkaufen und die Allwetter inkl Montage für 500,-
du Glücklicher. Ich schau was die Aufrufen wenn der Wagen da ist. Sonst gleich nach Abholung zur Alternative (ATU). Termin bekomme ich immer kurzfristig.
 
@OldStyler @alex1001 @bomme dass einfach im Werk vorbeifahren war eher scherzhaft gemeint. Stellt euch mal das Chaos vor wenn täglich 10 Leute am Werk anklopfen würden und sagen Sie hätten ihr Auto aus den 1000 die Sie täglich produzieren abgeholt . Ich würde nur wahnsinnig gerne eine aktivere Rolle einnehmen und nicht ständig warten wollen auf News. Geduld ist nicht meine beste Tugend
 
@Caaramba ja das versteh ich nur zu gut .. ich hatte schon überlegt ob ich meine bestellung stornieren und einen lagernden (wo auch immer der stehen mag) nehmen sollte xD .. aber das ist nicht so einfach und ich müsste mir mehrere tage freinehmen um überhaupt einen zu finden .. vorrausgesetzt der händler des lagernden gibt mir die gleiche summe für meinen alten, was unrealistisch ist.. ich bekomme mehr für den alten als er wert ist xD von meinem AH ..
 
Ich würde nur wahnsinnig gerne eine aktivere Rolle einnehmen und nicht ständig warten wollen auf News. Geduld ist nicht meine beste Tugend

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen da ich parallel immer mehrere Fahrzeuge besitze und so die 'Wartezeit' halt mit anderen Spezereien überbrücke.

Aber wenn Du zu intensiv drauf wartest und rumhüpfst wir jede Verzögerung noch ärgerlicher für Dich, ich leben eher nach dem Motto, 'wenn Du es eilig hast, gehe langsam !'

LG Rob
 
Hi Rob @OldStyler , ja das ist bereits eine Lessons learned von mir. Fakt ist ich habe zu lange gewartet bis ich mir das Neue Auto gekauft habe. Mein Auto sollte eigentlich nicht mehr bewegt werden, doch brauche ich es noch täglich. Ich hab soviel im Kopf, dass ich für mein daily Business Trips nicht mitm Motorrad (=2. Fahrzeug) fahren will, da ich der Meinung bin beim Motorrad fahren muss der Kopf (mehr) frei sein. Fakt ist aber auch ich habe das Auto Anfang April mit Liefertermin Juni gekauft. Die ersten Wochen konnte ich überbrücken weil ich das Auto einer Freundin nutzen konnte die sich den Knöchel gebrochen hatte bzw war ich in dem Zeitraum auch im Urlaub. Seit Juni werde ich aber immer weiter vertröstet. Immer so dass ich mir denke ich brauche keine Zwischenlösung. Daher ist meine Geduld am Ende
 
In meiner Ungeduld habe ich etwas Excel bemüht.
Bei rausgekommen ist eine Tabelle mit Zeiträumen zwischen verschiedenen Ereignissen.

Zeitleiste-Bestellabwicklung.webp

Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen, seinen persönlichen Verlauf etwas hochzurechnen.

Für mich sind dann zwei Szenarien rausgekommen:

1. Der Duster wurde am 19.07. gebaut seit dem normal weiterbearbeitet:
Min.Max.Durchschnitt
Vorr. Lieferung an Händler21.07.202413.08.202431.07.2024
Vorr. Auslieferung an KD31.07.202404.09.202414.08.2024

2. Der Duster wurde am 19.07. gebaut aber erst am 19.08. vervollständigt und seit dem normal weiterbearbeitet:
Min.Max.Durchschnitt
Vorr. Lieferung an Händler21.08.202413.09.202431.08.2024
Vorr. Auslieferung an KD31.08.202405.10.202414.09.2024

Somit ist die Aussage vom AH, dass ich den Wagen wohl Anfang September bekommen werde, recht realistisch. Im schlimmsten Fall zieht es sich noch bis Anfang Oktober. Daran möchte ich grade aber nicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen, seinen persönlichen Verlauf etwas hochzurechnen
Da mich wie wahrscheinlich viele andere erst mal die Produktion interessiert, habe ich mal die "pre-ordered" rausgelassen und komme im Durchschnitt auf 67 Tage, also müsste meine Bestellung vom 17.6. genau heute oder morgen produziert werden ... Wären da nicht die Schwankungen und die eventuellen Werksferien :-(
 
In meiner Ungeduld habe ich etwas Excel bemüht.
Bei rausgekommen ist eine Tabelle mit Zeiträumen zwischen verschiedenen Ereignissen.
@bomme : Danke für deine Idee der Auswertung der Bestelliste, die ich jetzt in ähnlicher Form aktiv in die Tabelle übernommen habe.
In den Spalten W-AC erfolgt jetzt im Anhang die Auswertung der Wartetage:

Spalte W : Fertigungsdauer vom Bestelltag an.................... (Spalte P-Spalte M)
Spalte X : Dauer von Bestelltag bis Ankunft AH.................. (Spalte T-Spalte M)
Spalte Y : Dauer von Bestelltag bis Auslieferung................ (Spalte U-Spalte M)
Spalte Z : Vorhersage Bestelltag bis min Auslieferung..... (Spalte N-Spalte M)
Spalte AA : Vorhersage Bestelltag bis max Auslieferung..(Spalte O-Spalte M)
Spalte AB : Dauer vom AH bis Auslieferung..........................(Spalte U-Spalte M)
Spalte AC : Kontrolle Vorhersage (negativ=Tage zu früh - OK=innerhalb der Frist - positiv= Tage zu spät)

Unterhalb der Auswertungszeilen habe ich noch eine Kurzerläuterung der Spalten eingetragen und dann noch Zeilen für min, max, Mittelwert und die Anzahl der berücksichtigten Daten.
Interessant ist, dass von den bisher 41 Auslieferungen 19 im Rahmen der Vorhersage lagen, 13 "zu früh" und 9 "zu spät" ausgeliefert wurden.
Natürlich muss man bei diesem durchaus positiven Aspekt berücksichtigen, dass die Vorhersagen immer wieder über die App angepasst wurden. Und da bin ich natürlich darauf angewiesen, dass ihr mir diese Daten immer aktuell zusendet, damit die Auswertung auch realistisch bleibt!
Danke für eure Mitarbeit!
 

Anhänge

  • Dacianer_Bestellung_Duster3_Stand_230824.webp
    Dacianer_Bestellung_Duster3_Stand_230824.webp
    327,1 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.310
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück