Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Kann es womöglich echt daran liegen das ich keinerlei Zusatzausstattung genommen hab :think:
In der modernen Produktion spielt sowas keine Rolle. Es gibt da keine Gruppierungen mehr Farbe, Motor, Ausstattung oder sonst was. Alle Bauteile werden entsprechend der Baureihenfolge angeliefert und eingebaut.
Mal einfach an den Motoren erklärt:
Man hat dort nicht 3 Regale und bei jedem Auto wird geguckt, aus welchem Regal muss ich jetzt den Motor nehmen?
Es gibt ein Regal, welches entsprechend des Bauplans bestückt wurde, und dieses Regal wird dann einfach der Reihe nach leer gemacht.
Ubd das gilt für alle Bauteile. Wenn ein Auto keine Zusatzaustattungen hat, freut das den Arbeiter, weil er dann bei einem Auto weniger einbauen muss, fertig.

Die nachfolgende Logistik ist inzwischen schon entscheidender für die Baureihenfolge, welches Auto kann wann wie wohin transportiert werden, und können wir die Fertigung so steuern, dass dann direkt 6 Autos gleichzeitig vom Hof kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fjellvross soweit ist mir das schon klar das es nicht mehr so läuft wie in den 20iger Jahren nach 1900 bei Ford!
Mich wundert es einfach nur das eine Bestellung wie sie @MANofCONTRASTS Anfang März gemacht hat bis jetzt noch nicht da ist - 6 Monate!!
Und ich bestell am 16.6 und 58 Tage steht mein Auto beim Händler und 2 Tage später kann ich anmelden und fahre seitdem happy durch die Gegend!

Und auch lt. der liste von @Bongo0411 sind ein User aus Tirol (hab den Namen vergessen und nicht mehr gefunden hier in Thread) und ich die einzigen Almöhis hier im Forum was ihn schon haben (glaub ich jetzt zumindest).

Mir wird das wohl immer ein Rätsel bleiben ;)
 
@Hust77 evtl hattest du Glück und ein bereits vorbestellter vom Händler konnte nach deinen Wünschen geändert werden
Das kann man eben nicht immer so genau erkennen wenn es der Händler einem nicht sagt.
Unser Datum ist heute Morgen auf den 14.10 bis 27.10 nach hinten gewandert bestellt am 05.06
 
Mich wundert es, wenn ich eure Screenshots so sehe, dass bei mir auch einen Monat nach Bestellung noch kein Zeitraum für die Zulassung angezeigt wird?
 
Kann das vielleicht doch was mit dem "alten" Winter-Plus-Paket zu tun haben, das es nun doch nicht gibt? Haben die bei Dacia evtl die Winter-Plus Bestellungen irgendwie erstmal warten lassen bevor die Produktion eingeplant wurde/wird? Habe bei @MANofCONTRASTS und @rw_dacianer (beide AT) die Winterplus-Bestellung gelesen.
Nur so ein Gedanke....
 
Soweit ich noch weiß hieß es das keiner in der Liste vorhanden ist. Wünsche in dem Sinn hatte ich nicht, nur eben die Farbe und die AHK. Diese baut aber der Händler ja an. Aber egal, klingt zwar blöd aber ich hab meinen.
Wünsche natürlich ALLEN die noch warten ein baldiges zusammentreffen mit ihrem fahrbaren Untersatz :yes:
 
Ich glaube mittlerweile, dass es eher am Händler liegt (wieviel Duster sie abnehmen und somit logistisch in einem Schwung versendet werden) und dann an dem Fahrzeug und den Teilen selbst. Ich habe am 6.4. ein Vorlauffahrzeug bestellt. Lt. System Bestelldatum 15.4. welches im Juni geliefert hätte sollen (mit den Vorführwägen des AH). Tja, welches Auto ist nicht da. Meins . Hab ehrlicherweise schon die Seriennummern der Vorführer gegengecheckt, nicht dass das Auto ausgetauscht wurde.

Das Auto selbst hätte nach letztem Stand am 5.7. gebaut werden sollen. Seitdem steckt es in Qualitätssperren bzw. dank Werksferien nichts passiert.

Erklären kann ich mir das alles nicht mehr. Wenn es Lieferprobleme bei Teilen geben würde, wären ja mehrere betroffen bzw. würden diese auch nach Reihenfolge abgearbeitet werden.

Anscheinend ist München zu nah an Österreich oder irgendwas ist mit den März/April Autos.
 
Mich würde gerade ja konkret mal interessieren, was die AT-Besteller, die ihren bereits haben, anders gemacht haben oder woran dies liegen mag...

Das AT im Vergleich zu DE offensichtlich von Dacia benachteiligt beliefert wird, scheint ja inzwischen offensichtlich zu sein, was auch immer dafür die Gründe sein mögen.
Ich habe meine D3 am 26.4. bei meinem Verkäufer in Strass i. Z. bestellt. Bestellung erfolgte von mir zuerst telefonisch (mein AH ist 50 Kilometer entfernt) , mit meinen Wünschen, D3 Tce130 4x2, Farbe, Winterpaket, Citypaket. Mein Verkäufer mailt mir den Kaufvertrag, von mir unterschrieben wieder per Mail an AH. Laut AH kommt mein D3 zwischen ende August/Anfang September. Anfang August kommt Anruf von meinem Verkäufer, dass mein D3 da ist. Termin für Abholung mit 8.8. fixiert. Laut meinem Verkäufer hat er vor mir schon zwei D3 an Kunden ausgeliefert. Mein AH ist nicht der "große" Tiroler Händler mit Sitz in Innsbruck, sondern ein kleiner in Strass im Zillertal. (Hat aber viele Auszeichnungen für Verkauf und Service von Renault) Daher glaube ich, dass die kleinen Händler in AT sich mehr für ihre Kunden ins Zeug legen als die großen Händler mit vielen Außenstellen.
 
So ich habe hoffentlich alle Änderungen richtig in der Bestelltabelle aktualisiert :yes:
Bitte kontrolliert nochmal eure Änderungen, ob sie so stimmen!
 

Anhänge

  • ausgelieferte_D3_280824_T1.webp
    ausgelieferte_D3_280824_T1.webp
    166,1 KB · Aufrufe: 45
  • Bestellung_D3_050924_T2.webp
    Bestellung_D3_050924_T2.webp
    211 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt ihr solche Infos? Steht das dann in der App im Verlauf, mit Datum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück