Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Gratuliere, wann bestellt, welche Version bzw. Ausstattung ?
Am 13.3. Bestellt. Ein TCe130 Journey Sandstone
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du uns nochmal deinen abschließenden Dacia APP Bestellschein posten? Kannst du folgende Daten bestätigen?
TCe 130 2x4 Journey, Sandstone, welche Pakete?
Lieferdatum : 3.6. - 16.6.
Fertigung : 13.5.
Verteilerzentrum: 16.5.
Vorbereitung: 17.5.
Auslieferung an Händler: 23.5.

Dann wissen die anderen ungefähr abzuschätzen, wie ihre Daten eventuell sich einstellen...
Danke im Voraus!
Ja das kann ich bestätigen. Pakete habe ich alle bestellt. In der App steht aber immer noch das er im Auslieferungslager ist und auf dem Transport zum Händler wartet. Am 23.5. ist er beim Händler angekommen. Der Kfz Brief kam heute beim Händler an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht man doch an den Fotos! TCe130 2x4 Journey in Sandstone! Gratulation Dirkslf! Dann ist er der erste unserer Besteller, der den Duster3 jetzt wenigstens schon mal beim Händler hat! Jetzt folgt nur noch die Zulassung und dann kann die Jungfernfahrt losgehen! Viel Spaß damit!
Mittwoch nächster Woche hole ich ihn ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der App steht aber immer noch das er im Auslieferungslager ist und auf dem Transport zum Händler wartet.
Das ist ja irre...Kannst du den Screenshot bitte nochmal posten, weil dann sieht man ja das der Wagen schon da ist, obwohl der Transport noch bevorsteht???
 
Habe heute einen LKW aus Rumänien auf einem Autohof nahe der A5 bei Achern gesehen. Vollgepackt mit neuen Duster 3.
 
pfuh, ihr macht mich fertig... okay, nun bin ich auch soweit und rufe mein AH übermorgen an um meinen Status quo zu erfragen und ggf. falls nötig für pünktliche Übergabe die beheizb. Frontscheibe abzubestellen.
 
Das ging ja fix, gestern die beheizbare Frontscheibe telefonisch abbestellt und heute schon von Bestellung auf Fertigung umgeschaltet.
 

Anhänge

  • IMG_0189.jpeg
    IMG_0189.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 34
Das ging ja fix, gestern die beheizbare Frontscheibe telefonisch abbestellt und heute schon von Bestellung auf Fertigung umgeschaltet.
Hallo Sox, die haben dein Lieferdatum aber um 21 Tage nach hinten verlegt. Die Fertigung an sich dauert ja nur ca 1 Tag, sodass der morgen schon auf "Transport" springen könnte..Gratuliere! Und wenn er dann 10 Tage nach der Fertigung beim Händler steht, so wie bei Dirkslf, dann kannst du noch mit Zulassung im Juni rechnen statt August...
 
  • Danke
Reaktionen: sox
Hallo!

Meiner steht schon seit fast 14 Tage auf Fertigung. Ich glaub das bedeutet nur, dass die Produktion schon mal eingeplant ist.

Ich hatte den Brückentag am 10.5. genutzt und eine Dacia Duster Extreme 130 mit allen Paketen (ohne 18 Zöller) in Sandstone bestellt. Und bin überrascht, wie schnell er fertig sein sollte. Sollte eigentlich mein Scenic erst im Oktober ersetzen
IMG_0620.jpeg

Grüße
Ex-Mad
 
Hallo Sox, die haben dein Lieferdatum aber um 21 Tage nach hinten verlegt. Die Fertigung an sich dauert ja nur ca 1 Tag, sodass der morgen schon auf "Transport" springen könnte..Gratuliere! Und wenn er dann 10 Tage nach der Fertigung beim Händler steht, so wie bei Dirkslf, dann kannst du noch mit Zulassung im Juni rechnen statt August...
Danke für die Info, Ich rechne jetzt mal mit August, wenn er früher kommt um so besser.
 
Was ist denn wenn das AH den genannten Liefertermin überschreitet? Durch Rücktritt vom Vertrag habe ich ja auch kein neues Auto.
Dann bist Du leider der Gelackmeierte. Ein Vertrag ist Vertrag! Ein Vertrag bindet beide Seiten die gegenseitig vereinbarte Leistung zu erfüllen. Kommt es zu Störungen muss der Vertragspartner lediglich zeitnah den Anderen darauf hinweisen und eine Alternative anbieten, zum Beispiel wegen Materialmangel beim Hersteller wird das Auto erst in 9 Monaten fertig. Dann hat er seine Pflicht erfüllt. Ob es gefällt oder nicht, wirst Du dann halt länger warten müssen.

Um aus dem KFZ Vertrag eventuell doch rauszugkommen:

Du müsstest dann dem Vertragspartner schon einen essentiellen Verstoß (grob fahrlässiges Handeln) gegen einen Teil des Vertragsinhalts sicher nachweisen und die Erfüllung zunächst einklagen und darfst die Zahlung erst mal so lange aufschieben. Grob fahrlässig wäre zum Beispiel, wenn der Händler dich nicht informiert das etwas nicht so läuft wie vereinbart wurde.

Eine vereinfachte Aufhebung kann nur ausnahmsweise in beiderseitigem gütlichen Einverständnis erfolgen. Es besteht rechtlich keine Pflicht für eine der beiden Seiten dazu der anderen Seite zuzustimmen. Vorrang hat die Heilung des Vertrags, damit er erfüllt werden kann.
Weitere schwerwiegende absolute Ausnahme ist, wenn die fertige Ware untergeht, also es z. B. ein Totalschaden wäre, man die Sache nicht mehr benutzen kann.

In den Bestellunterlagen steht meistens die Zusatzangabe dabei, dass der Liefertermin nur eine Schätzung ist. Damit ist Dacia und der Händler bereits raus aus der Nummer. Lieferverzug ist dann kein Vertragshemmnis. Du wurdest rechtlich auf eventuelle Risiken aufgeklärt. Drum lese was Du unterschreibst durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meiner steht schon seit fast 14 Tage auf Fertigung. Ich glaub das bedeutet nur, dass die Produktion schon mal eingeplant ist.

Ich hatte den Brückentag am 10.5. genutzt und eine Dacia Duster Extreme 130 mit allen Paketen (ohne 18 Zöller) in Sandstone bestellt. Und bin überrascht, wie schnell er fertig sein sollte. Sollte eigentlich mein Scenic erst im Oktober ersetzen


Grüße
Ex-Mad

Hey!
Ist ja schon irgendwie komisch, wie unterschiedlich die finalen Angaben bei fast gleichem Bestelldatum sind.
Ich war einen Tag später, also am Samstag im AH. Die Bestellung ging einen Tag früher als bei Dir an Dacia durch. Dennoch bin ich mit meinem standard weißen ECO-G Expression am Ende wesentlich später dran als Du.
Ich hab eine abnehmbare Anhängerkupplung im AH dazu bestellt, welche ja wohl auch nicht von Dacia eingebaut wird, sondern von der Händlerwerkstatt. Ob der Einbau mit unter den Punkt "In Vorbereitung" fällt?
Dann müsste diese Info des Händler aber mit an Dacia geflossen sein, um diese in die Verfolgung des Bestellvorgangs einfließen lassen zu können...
Glaub ich irgendwie eher nicht dran.

Augenscheinlich wirkt das alles ziemlich "random"
1717063567302.png
 
Hier gibt es vermutlich Abweichungen in der Lieferzeit auf Grund Motor und Ausstattung. Vielleicht spielt auch die Farbe noch eine Rolle. ‍Anscheinend habe ich hier eine glückliche Kombi gewählt. Könnte mir auch vorstellen, dass ich nach hinten wandere, wenn jetzt die ganzen Österreicher Ihr Winterpaket Plus in Winterpaket ändern.
 
Dass es auf „Fertigung“ gesprungen ist heißt leider auch nur genau das was da drunter steht: „Ihre Bestellung wurde vom Werk angenommen“
Ich hab damals beim Duster 2 beim Händler viele Fragen gestellt. Wie andere geschrieben haben, die Bestellung wurde übermittelt, dann wurde sie angenommen und eingeplant.
In einem Werk wird aber nicht in der Reihenfolge gearbeitet, in der sich bestellt wurde. Das würde die Produktion ja extrem ausbremsen.
Ich habe hier und auf Facebook in der Gruppe einige Fahrzeuge gesehen die schon beim Händler sind, bisher waren es (so wie ich es gesehen habe) nur Journey Tce130. Wenn davon dann eine gewisse Menge gebaut wurde ist die nächste Version an der Reihe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist vielleicht OT, aber Hhat hier eigentlich schon mal jemand seinen Dacia online zugelassen?

Ich hole meinen neuen Duster wenn es so weit ist, auf Kurzzeitkennzeichen ab (ist für mich so am praktischsten). Aber seit dem Beginn der Pandemie find ich den Gang zur Zulassungsstelle und mit dem vorhergehenden lange auf einen Termin warten ziemlich bescheiden. Hab mich online schlau gemacht, ich kann wohl meinen duster 2 online abmelden und den duster 3 online anmelden. Ich würde aber gerne meine Schilder behalten, weil ich hab 3D-Kennzeichen, in kurz mit Wunschkombination. Bei der Online Abmeldung kann man sein bisheriges Kennzeichen reservieren, das ist da aber wohl nur wieder für dasselbe KFZ nutzbar.
Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht und konnte sein Kennzeichen behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück