Dacia Duster III - Heckscheibenbeheizung geht (fast) nicht

Dacia-Fan-MH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Hallo zusammen,

gerne möchte ich fragen, ob Ihr mit Eurem Duster III ähnliche Erfahrungen gemacht habt:

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem neuen Duster III die Heckscheibenbeheizung fast nicht funktioniert. Was ich mit "fast nicht" meine: Sie ist so schwach, dass die Heckscheibe nach 20 Minuten gerade einmal um die Drähte herum erste Ansätze des Freiwerdens zeigt, während die ebenso beheizten Außenspiegel schon längst komplett von der Beschlagung der kalten Nachttemperaturen frei sind.

Bei allen meinen vorherigen Autos (auch dem Dacia Logan MCV aus 2008) brauchte es nur wenige Minuten, bis die Heckscheibe komplett frei war.

Was ich seltsam finde: Anscheinend läuft die Heckscheibenbeheizung ja, denn sonst würde man um die Heizdrähte herum überhaupt keine Wirkung sehen. Doch eben extrem schwach.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was das sein könnte?

P.S.: Selbstverständlich werde ich auch meine Werkstatt ansprechen und es kontrollieren lassen - schließlich habe ich Garantie. Es wird sich jedoch wahrscheinlich nur schwer ein Fehler nachweisen lassen, wenn die Heckscheibenheizung "ein bisschen" geht, anstatt komplett ausgefallen zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Im Nordsaarland. Die Temperaturen lagen heute früh bei etwa 5° C; das Auto war komplett und relativ stark beschlagen. Nach dem Losfahren und starten der "Abtauung" (Gebläse + Heckscheibenheizung plus Spiegelheizung auf MAX) waren die Frontscheibe und die Seitenspiegel nach 5 Minuten frei; auf der Heckscheibe konnte man nach 15 Minuten gerade einmal nur in unmittelbarer Nähe der Heizdrähte sehen, dass sich minimal etwas tat.
Bei allen Autos, die ich davor fuhr, war selbst eine vereiste Heckscheibe nach Einschalten der Heckscheibenheizung nach 5 Minuten komplett frei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein, Auto-Modus. Und der Eco-Modus hätte meines Wissens auch keinen Einfluss auf Spiegelbeheizung und Heckscheibenbeheizung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ECO-Modus werden einige Sachen gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eco Modus und Scheibenheizungen, der Zusammenhang ist irgendwie und gerade bei einem Dacia nicht so plausibel.

Dass die Heckscheibenheizung bei Plustemperaturen es irgendwie nicht so richtig schafft eine von innen beschlagene Heckscheibe frei zu bekommen, kann ich bestätigen. Nach ein paar Minuten geht die Heizung von allein aus. Ich hatte aber keine Zeit gestoppt.

Warten wir auf die kalte Jahreszeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dass die Heckscheibenheizung bei Plustemperaturen es irgendwie nicht so richtig schafft eine von innen beschlagene Heckscheibe frei zu bekommen, kann ich bestätigen. Nach ein paar Minuten geht die Heizung von allein aus. Ich hatte aber keine Zeit gestoppt.

Warten wir auf die kalte Jahreszeit.
Nein, die Scheibe war von außen beschlagen und nicht von innen. Ich fahre seit 40 Jahren Auto und bin durchaus in der Lage, aufgrund der Erfahrung mit vielen Fahrzeugen (auch ein Dacia vorher) Vergleiche anzustellen, wenn bei ALLEN vorherigen Fahrzeugen nach 5 Minuten Heckscheibenbeheizung bei vergleichbaren Temperaturen und vergleichbarem Beschlagen die Heckscheibe frei ist, bei einem neuen Auto erst nach 15 Minuten gerade mal 1 mm freier Bereich neben den Heizdrähten zu sehen ist, insbesondere wenn die Spiegel nach 5 Minuten frei sind.

P.S.: Eine ähnliche Antwort auf eine ähnliche Diskussion habe ich hier bei einem älteren Duster gefunden. Dem Verfasser (das war nicht ich) wurde auch bei der damaligen Diskussion unterstellt, die Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen würden ein schnelleres "Abtauen" bei der Heckscheibenbeheizung nicht erlauben. Geht bitte erst einmal davon aus, dass ich mir nicht etwas zurechtspinne - ich schreibe hier nicht leichtfertig Beiträge, um die Forumsteilnehmer zu langweilen. Dazu weiß ich viel zu sehr Eure wertvolle Zeit zu schätzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und dir haben Bösewichte den Heckwischer geklaut ?
Und diesen Satz hast Du von dem alten Thread eines anderen Teilnehmers abgeschrieben? Dem wurde auch unterstellt, er kenne die Funktion seines Heckscheibenwischers nicht.... Fällt Dir dazu nichts Intelligenteres ein?

Tatsächlich habe ich meinen Heckscheibenwischer noch.

Tatsächlich funktioniert dieser auch - nur leider wird von diesem nur ein kleiner Teil in der Mitte der Scheibe freigewischt aufgrund der Geometrie (niedrige Heckscheibe, Mini-Scheibenwischer), während rechts und links neben dem Scheibenwischer große Teile beschlagen blieben und somit die Sicht nach hinten eingeschränkt ist.
(Höre ich jetzt gleich die nächste Frage, wozu ich denn eine Rückfahrkamera hätte?...)

Und tatsächlich sollte die Heckscheibenheizung eigentlich ordnungsgemäß funktionieren - unabhängig vom Scheibenwischer.

Ich hätte hier eigentlich konstruktive Antworten erwartet:
- Wer von Euch Ähnliches bei seinem Duster III beobachtet hat (oder ob ich (noch) der Einzige mit diesem Problem bin)
- Was die Ursache für eine "nur schwach" funktionierende Heckscheibenheizung sein könnte (im Gegensatz zu überhaupt keiner Funktion, die sich eher einfach erklären ließe (kein Strom trotz eingeschalter Heckscheibenheizung, unterbrochene Heizdrähte).

Also bitte diejenigen, die hier nichts Sinnvolles beisteuern können, aus dem Thema raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese Diskussionen sind nicht hilfreich. Besserwisserei schon mal gar nicht. Wer von Euch weiß denn wieviel Watt die Heckscheibenheizung hat? Niemand. Also ist alles schon mal wieder irgendwelche Lästerei. Eines seriösen Blogs unwürdig.
 
Ich verstehe nicht warum immer alle offensichtlichen Fehler klein oder schön geredet werden müßen? Da funktioniert eine Sache die man gekauft und folglich auch bezahlt hat nicht richtig und man soll den Fehler bei sich selbst suchen? Nur nicht bei Dacia!
Das ist nicht meine Intension ich für meinen Teil bin der Kunde und nicht der Bittsteller
 
@doris05: Das wundert mich hier auch.

Wenn ich das von vor Jahren mit dem Sandero 2 und den Softwarerweiterungen per DDT4All vergleiche, wo man noch echt was machen wollte, verbessern hat, denke ich auch, ich bin im falschen Film hier. Diese Schönrederei wundert mich auch. Das einzig Kritische sind irgendwelche per 3D Drucker erzeugte Flaschenhalterungen. Nix Kontruktives und so viele Diskussionen, die ins Leere laufen. Meist von Usern, die gemäß Profil gar keinen Duster 3 haben und dann alles, was man an Softwareproblemen tatsächlich festmachen könnte, verwässern. Dann kommen noch die Zitatelöschungen, ja wegen was eigentlich? Eine Zeile zuviel? Ist mir mit 63 Jahren auch irgendwie nicht verständlich oder ich bin zu alt.
Wieviel Watt hat die Heckscheibenheizung, der bekommt vom Moderator einen Kasten Bier? Wenn das steht, hole ich mein Messgerät. Aber es ändert ja auch nichts am Duster.
 
Jaja, ich habe schon in der Schule liebend gerne abgeschrieben;)
Und du erfreust bestimmt im Winter alle Nachbarn , wenn du zum entfernen des Eises deine Karre minutenlang warmlaufen läßt, statt Eiskratzer und Besen zu benutzen.
Was soll das bitte? Was unterstellst Du einem User?
 
Sie ist so schwach, dass die Heckscheibe nach 20 Minuten gerade einmal um die Drähte herum erste Ansätze des Freiwerdens zeigt
Interessant wäre zu erfahren, wieviel Leistung die Heckscheibenheizung hat. (So nebenbei)
Eventuell liegt sie , im Bezug auf den Einfluss des Flottenverbrauches (klingt abwegig, ist aber bei einer Gesamtbetrachtung nicht unerheblich) am untersten Rand des Spektrums.

Ja ich weiß was ihr denkt... wird vergleichsweise wenig genutzt und ist (nicht ohne Grund) an einen Timer gekoppelt.

Ein weiteres Denkmodell geht Richtung "Feldversuch".
Da Dacia kaum Feldversuche außerhalb der Lastenheftvorgaben freigibt (Kostendruck), ist dieser Punkt eventuell "durchgerutscht"

Ich denke aber, das du das wahre Potential erst im Winter ersehen kannst.

Meine Erfahrung mit der Heckscheibenheizung (Herstellerübergreifend)
Nicht jede ist vergleichbar mit der des Vorgängers, oder gar anderen Herstellern.

Frage an Hardcore Insider
Bei VW und MB (wohl auch bei anderen) gibt es länderspezifische Auslegungen einzelner Komponenten.
  • Kühlung
  • Lüfter
  • Aircondition
  • Heizung
  • .... ect...
Ich hatte zuletzt einen MB mit "Skandinavien Auslegung"

Bei Mercedes konnte mir niemand erklären, wieso ich diese Ausstattung bekam, da diese in keinem Konfigurator zu sehen/ wählbar ist.
In der Fahrzeug-Ausstattungsliste aber aufgeführt war...?

Eventuell gibt es ja auch bei Dacia diverse Unterschiede?
 
Wenn ich es mit Ford vergleiche (wo ich herkomme) dann wird mMn die Heckscheibenheizung noch gar nicht aktiviert sein obwohl das Lämpchen dazu vielleicht leuchtet.
Es ist schlicht zu warm.
Allerdings werkt die Heckscheibenheizung schon im Automatikmodus ein bisschen mit, bei vielen Fahrzeugen schaltet sich diese von selbst ein sobald eine gewisse Temperatur unterschritten ist.

Sehr realistisch das dieser Modus nicht die volle Leistung kriegt wie bei wirklich tiefen Temperaturen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.924
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück