Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ob es so dramatisch für die Haltbarkeit des Duster ist wie du vermutest

Natürlich nicht. Die Sache ist nur die: Ich halte mich bei anderen YT Kanälen (über Dacia) vollkommen raus, denke mir nur meinen Teil und sage zu mir: Mach du dein Video anders und jeder kann zwischen all den YT Kanälen bzw Beiträgen für sich selbst seine Wahrheit heraussuchen.
 
Mal im Ernst, was wäre das schlimmste was mit so einem Kotflügel passieren könnte?

Vllt. gibts ja auch einen Grund weshalb das so gebaut ist/wurde.
 
Mal im Ernst, was wäre das schlimmste was mit so einem Kotflügel passieren könnte?

Vllt. gibts ja auch einen Grund weshalb das so gebaut ist/wurde.
Da hat Ponyhof schon recht mit der Kritik! Es wäre schön gewesen, wenn der Motorraum dicht wäre, was man auch durchaus hätte machen können, bei dem großen Unterbodenschutz, der ja schon sehr gut ist beim 4x4. Wenn ich an die derzeitigen Überschwemmungen so denke, wo die Autos unter den Unterführungen stecken bleiben, hätte man bei einem abgedichteten Motorblock eventuell ne Chance rauszukommen. Aber man hat ja rechts und links vom Duster die "Schnorchel" :) .
Aber was anderes fiel mit im Video von Ponyhof auf:Mildhybridbatterie.png
Er filmt bei min 5:33 mal unter den Beifahrersitz und was sieht man da? Gut versteckt die Mildhybridbatterie mit 48V und zwar unproblematisch noch unter dem Sitzgestell, sodass da nichts im Weg ist, wenn man den Sitz verstellt! Auch passt unter den Sitz noch ein Verbandskasten oder Feuerlöcher, ist doch top!
 
Mal im Ernst, was wäre das schlimmste was mit so einem Kotflügel passieren könnte?
Der schlimmste Fall wäre; Man fährt durch eine tiefere Wasserlache (keine kleine Pfütze) und Wasser dringt von unten hoch in den Motorraum unweit der Bordelektronik. Wobei das wirklich ein hypothetische Fall ist. Ich meine nur, ein Wagen der laut Hersteller all zu gerne als off-Road gezeigt wird, sollte unten herum "dicht" sein.



Er filmt bei min 5:33 mal unter den Beifahrersitz und was sieht man da? Gut versteckt die Mildhybridbatterie mit 48V
Das habe ich bewusst gefilmt, weil ich wusste hier im Forum kam diese Batterie neulich mal zur Sprache.
Vor dem BF Sitz ist eine ca 15 x 7 cm große Kunststoffabdeckung unten Fußboden zu sehen. Darunter befinden sich die Steckkontakte.


@Bongo0411 ( Kann mein Postfach hier nicht öffen ). Bestellt hatte ich nix, die Infos neulich bezogen sich auf das Autohaus. Erst Anlieferung Ende Mai, dann erste Juniwoche, nun sind sie doch schon da. Den Anderen werde ich auch Filmen. Vielleicht Freitag? Bestellt sind 12 Stück wenn ich es richtig im Ohr habe. Alle Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wahnsinnig aufwändig wäre es ja nicht, wichtige elektronische Bauteile in IP44 Abdichtung zu bauen. Vermutlich günstiger als den Motorraum abzudichten. Aber eher wahrscheinlich dass Kollateralschäden, ähnlich den unzähligen Marderbissen, den Versicherungen überlassen werden. Die Kaskoeinstufungen werden sich sicher noch ändern, wenn die Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilkosten den Versicherungen bekannt sind.
 
War vorhin nochmal aufm Hof und mit der Vespa die Autos mal abgefahren. Video ist am Hochladen, fand noch weitere Duster III. Interessant finde ich die Farbmischung außen grün und innen blaue Elemente (bei Journey / Expression ) Das muss man schon wollen. Außenfarbe blau wäre passender ...

Im Direktvergleich wirkt der Neue schon stimmiger als Duster II

20240529_200420.jpg


Schön anzusehen, drei Phasen der Vorgänger in Reih und Glied

20240529_202313.jpg
 
Ich meine nur, ein Wagen der laut Hersteller all zu gerne als off-Road gezeigt wird, sollte unten herum "dicht" sein.
Jetzt wirds wirklich wild ;)
Also, kein Offroader ist von untenherum dicht. Ansonsten hättest du beim queren einer Furt ein Boot und würdest stromabwärts treiben. Natürlich steht der Motorraum komplett im Wasser. Die Luftansaugung muss halt komplett dicht sein und der Innenraum (jedenfalls für kurze Zeit). Deshalb gibt es für jedes Fahrzeug eine Wattiefe. Die Lichtmaschine ist bei Offroadern höher gelegt, oder wird höher gelegt. Das habe ich beim Lada gemacht. Klares Wasser macht ihr übrigens nichts aus, aber Schlamm. Man sollte sie sogar ausspülen nach Wasserdurchfahrten und danach mit WD40 behandeln. Die Motorsteuergerät sollte am besten im Innenraum und hoch liegen.
Der Dacia ist, wie der Lada Niva eigentlich kein "richtiger" Offroader, sonder ein Schlechtwegefahrzeug mit Allrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dacia ist, wie der Lada Niva eigentlich kein "richtiger" Offroader, sonder ein Schlechtwegefahrzeug mit Allrad

Der Innenraum, konkret die Sitze, sind erste Sahne und mE viel zu schade um damit "Holz holen" oder sonstige off-Road Sachen zu machen. Auch beim Lenkrad gab man sich viel Mühe. Dieser Duster ist für Gelände, Wald, Furtdurchfahrten usw nach meiner Meinung zu schade, bzw innen zu fein. Wartet mal bis dass ihr die Sitze selbst vor Augen / vor den Händen habt. Auch die Farbgebung ist sehr geschmackvoll. Video 3, positive Punkte vorgestellt folgt.

Bis dahin Teil 2

YouTube Video

 
Sollte es für irgendwen interessant sein, bei unserem händler (Österreich) gibts jetzt zur Vorstellung ein Jahr Garantieverlängerung wenn mab in der woche bestellt. 1000026640.jpg
 
Sehn ses, schaun se mal, hörn se mal......köstlich deine ehrliche Videos Ponyhof , das macht dir keiner so schnell nach deine Detailverliebtheit!

1.Video "Erstsichtung am 29.5.24"
... Hintertür öffnen:
Hat bisher noch keiner versucht, die Hintertür mit einer Hand aufzumachen, wenn man in der anderen Hand was hat (bei dir die Kamera). Das ist gar nicht so einfach, wie du zeigst und wenn man eine Tasche auf den Hintersitz packt hat man wohl das gleiche Problem.
Die unverkleidete Schraubenhalterung des Türgriffs sieht nicht nur nicht schön aus, sondern sollte in der nächsten Version verkleidet sein, weil sie auch in Kopfnähe des Fontpassagier liegt und somit beim seitlichen Crash eine Verkleidung der Schraube in Schläfenhöhe dem Kopf sicher gut tun würde.

...Youclip: 2:30
Danke für den Tipp mit Amazon! Habe dort aber leider nichts gefunden in der Art, die auf das Youclip passen. Hast du da eventuell einen Link für uns?

...Sitzpolster: 2:50
"Der Sitz ist sehr chic, obwohl ich das Grün nicht mag, ich find das sehr chic, das ist aber mein persönlicher Geschmack" toll, wie du mit deiner inneren Einstellung zu der Farbe kämpfst und dann doch die positive Kritik gewinnt :yes:

...automatisches Ausschalten der Elektronic nach gewisser Standzeit: 7:05
das Feature soll sicher verhindern, dass man die Batterie zu sehr entlädt! Ich stand mal auf einem Rastplatz und habe bei einem kurzen Kurzschlaf vergessen das Radio auszumachen und musste nach ca. 15 min mir bei einem netten Nachbarn die Batterie ausleihen um wieder fahren zu können. Also das passiert damit nicht mehr!
Aber du hast natürlich recht, wenn man auf die Frau im Auto wartet, sollte es länger als 5 min Strom geben!

....Anhängerkupplung beim 4x4 : 9:52
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ingenieure beim querliegenden Auspufftopf keine Möglichkeit gefunden haben dort eine Anhängerkupplung zu konstruieren. Die Aufhängung wird aber sicherlich etwas komlizierter sein als beim 2x4 Motor...

2.Video "Mix"

... Tankdeckel 3:04
gut, dass das auch geklärt ist. Dachte schon jeder käme an den Tankdeckel dran und könnte Sprit klauen! Aber dank des elektr. Schlüssels wird der Tank auch verschlossen, wenn man weg ist!:yes:

... Radarsensoren: 3:50
sehn ses...Toll, dass Dacia auf dich gehört hat und die jetzt fast rechtwinklig zueinander angeordnet hat! Danke!:yes:


... Farbkominationen Außenfarbe und Farbkombination Innenverkleidung: 5:43
es ist wohl wegen Kostengründen so, dass es nur 2 feste farbige Innenverkleidungen gibt (blau - Journey und grün- Extreme) . Der Besteller selbst kann ja die Außenfarbe auf seinen Innenraum anpassen, wenn er es will. Deshalb habe ich übrigens weiß gewählt, die ist eh neutral und passt auch auch zur schwarzen Rundumverkleidung

.... Öffnen der Heckklappe: 6:30
sehn ses... hat bisher keiner seine gequetschten Finger nach dem Öffnen gezeigt. Da hast du recht! Das ist ein bißchen knapp..."ich weiß, ich habe immer was zu maulen"..aber wo du Recht hast, hast du Recht!:)

Also mich haben die 2 Videos wieder auf den neuesten Stand gebracht und freue mich aber trotzdem auf die Auslieferung! Danke Ponyhof!
 
Die horizontale Skala 0 bis 8, soll der Drehzahlmesser sein ...
und darüber ne Ziffer als Tacho. Uff ... da bin ich wohl zu alt für




Anhang anzeigen 148174
Also das kann mein Sadero III auch schon die Geschwindigkeit als digitale Zahl im Tacho auf Wunsch anzuzeigen. Meine Frau mag es nur nicht. Ich vermisse die Öltemperauranzeige! Hat man Das beim Duster III endlich nachgerüstet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ponyhof

Dacia als der neue "Volkswagen". Da war doch noch was. Ab in den See!

Für eine echte Watfähigkeit mit Schwimmweste müsste ein Mehraufwand getrieben werden, den der normale Kunde nicht gerne bezahlen möchte. Für potenzielle Interessenten sollten aber dann noch gleich der Außenborder mit bestellbar sein.

Das eine oder andere Volkswagen Vorbild fährt und schwimmt heute immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof wenn du dir das nächste mal die neuen duster aus der Nähe anschauen darfst. Kannst du eventuell gucken wie das bei einem Hybrid im Kofferraum aussieht wenn man den Boden anhebt? Ich bin da interessiert ob es wie beim lpg Modell ist, ob da drunter kein Platz mehr ist und oh unter den doppelten Ladeboden ein Reserverad passen würde

Ich würd ja selbst zum nächsten Händler fahren, aber der hat leider noch keine neuen Duster da
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.290
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück