Also ich glaube nicht so recht daran das der TCE nach der Einfahrphase im Verbrauch sinken wird. Was ist denn die "Einfahrphase"? Laut Händler und Handbuch: 1.000km. Im Forum ist auch oft zu lesen von 3.000, 6.000, 7.000km, ect. Trotzdem wird der (Real-)Verbrauch meist angegeben mit 7-9L, bei gemäßigter Fahrweise. Das ist glaub ich auch realistisch so: mein Jetta Baujahr1991 und mein Duster Baujahr2014 lagen auch in der Spanne. Somit braucht man eben eine gewisse Menge Sprit um das Gewicht auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen, und zu halten! Ich glaub eher daran das das Motormanagement sich das selbst ausknobelt aus den Werten der Fahrweise, Spritgüte, Luftbeschaffenheit und Fertigungsqualität des Motors selbst. Des Weiteren lernt die Elektronik und stellt sich selbständig ein auf geänderte Fahrbedingungen. Gerade beim TCE ist das Warmfahren sehr wichtig, meiner Meinung nach reichen da 20km nicht aus.
Ich hab nun 3.600km runter und er verbraucht (lt. BC) 8,3-8,7L innerstädtische Kurzstrecke und auf der Autobahn 8,8L bei 120km/h, sowie 9,9L bei 130km/h. Ob das im Einklang mit dem Prospekt steht darf Jeder selbst entscheiden, schon die Verbrauchswerte damals 1990 waren weltfremd.