Dokker 1.2 tce extreme Abweichung beim Benzinverbrauch

und wieder andere können fahren und sparen,
haben fahrspaß und sparspaß:badgrin:
 
Hauptsache ist, nicht dabei zu stinken. ;)
Mir fällt in letzter Zeit öfter mal ein Benziner auf, der stinkt, als ein Diesel. Bei den meisten Autos (Benziner und Diesel) stinkt nichts mehr. Stinken tut es, wenn was nicht in Ordnung ist.
 
Wer Normverbrauch haben möchte, darf nicht schneller als 90 km/h fahren und keine Strecken kürzer als 30 km. Er muss sich an die Schaltanzeige halten, die Reifen kräftig aufpumpen und darf nur an windschwachen Tagen auf trockener Straße unterwegs sein. Bei Temperaturen unter 15 Grad muss er das Auto stehen lassen.

Wer gerne und ausgiebig schneller als 130 km/h fährt, verdoppelt damit den Normverbrauch.

Da können aber die Autohersteller nichts zu und auch nichts dran ändern, das sind die Gesetze der Physik. Einfach den Normverbrauch mit dem persönlichen Fahrfaktor multiplizieren, dann hat man den Verbrauch, den man erwarten kann. Bei manchen ist dieser Faktor größer als 2, bei anderen beträgt er nur 1,1. Auf 1,0 oder kleiner kommt kaum einer, denn irgendwann fährt man immer mal eine Kurzstrecke oder bei Regen, und schon ist der gute Durchschnitt im A*sch.
 
Moin,

wo kommt die Gewissheit her, dass bei den beiden Tankungen auch wirklich genau so viel wie vorher verfahren wurde getankt wurde.
Bei nur 2 Tankungen ist die Fehlerrate durch unterschiedliche Füllstände schon so hoch dass die errechneten Werte in Frage gestellt werden können.
also . Das Fahrzeug wurde betankt bis der Leute Tropfen im Tank nicht mehr abgesikkert ist . Das heißt es würde nicht nur der tank befüllt sondern der ganze ( Ich nenne es mal Schlauch) bis zum tankdeckrl. Das hat extrem lang gedauert da das Benzin immer weiter abgesikkert ist . Doch irgendwann war der hobel bis zum Anschlag voll. Mehr ging nicht .
 
also. Das Fahrzeug wurde betankt bis der Leute Tropfen im Tank nicht mehr abgesikkert ist. Das heißt es würde nicht nur der tank befüllt sondern der ganze (Ich nenne es mal Schlauch) bis zum tankdeckrl. Das hat extrem lang gedauert da das Benzin immer weiter abgesikkert ist. Doch irgendwann war der hobel bis zum Anschlag voll. Mehr ging nicht.
Wir schreiben hier im Forum, dann hast Du "vollvoll" getankt, also 65 anstatt 50 Liter. Das ist schon mal gut, da bleibt dann nur noch die Temperatur-Korrektur.

Andere Frage: wie schnell bist Du gefahren? Also für wie große Anteile der Fahrstrecke bist Du welche maximalen Geschwindigkeiten gefahren? War die Straße trocken oder kontaminiert (Nässe, stehendes Wasser, Matsch, Schnee). Herrschte starker Wind?
 
Bei meinen Logan war es ähnlich.
Der Händler hatte mich allerdings vorgewarnt. Ein Neuwagen muss ersteinmal eingefahren werden. So nach 5 bis 6 tausend Kilometern wird sich dein spritverbrauch eingependelt haben.
 
Ich mach mich da mit meiner "rollenden Schrankwand" erstmal gar nicht verrückt...

Papier ist geduldig... Was in Werbe-Kataloge gedruckt wird... - aber das wissen intelligente Menschen wie wir doch sowieso...

Ich vergleiche auch keinen Diesel-Verbrauch mit dem Super-Verbrauch - auch nicht, wenn es sich um ein karosseriemäßig indentisches Fahrzeug handelt.

Meine Tochter fährt einen richtig chicen teuren und beliebten Ex-Schummel-Diesel... Sie verbraucht nur ganz wenig Diesel und freut sich drüber... Das ist doch auch völlig ok...

...und ich habe mir diesen Motor TCe115 für meinen Dokker ausgesucht... Ich brauche ein paar Liter Super auf 100 Kilometer mehr - ich zahle nur ganz wenig Steuern... Darüber freue ich mich...

Ich fühle mich nicht betrogen von der Katalog-Werbung - mir war vor dem Kauf meines Dokkers klar, dass ich solche angegebenen Verbrauchswerte nie erreichen werde.
Warum soll ich mich jetzt ärgern?

Für mich gibt es viel wichtigere Dinge zu erledigen als bei meinem Auto den genauen Sprit-Verbrauch zu ermitteln...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
...minus dem Nachteil der höheren Inspektionskosten und minus den (deutlich) höheren Steuern. Vom "minus der höheren Lautstärke im Fahrzeug" ganz zu schweigen. ;)

ich wage zu bezweifeln, dass deine saugerdrehorgel auf der autobahn leiser ist.
außerdem muss ich nicht ständig an die tanke, da zahle ich gerne 154€ steuern im jahr.
inspektionskosten bisher zwischen 147 und 331€, wobei da auch maöl so sachen wie HU, klimaservice, bremsflüssigkeitswechsel und achs- und spurvermessung mit einstellung dabei waren
 
Das Thema Benziner versus Diesel wird in anderen Threads bereits behandelt.
 
Logan 1.5 cDi 90 - EZ 2018 ca. 2 500 Km Anfangsverbrauch bis jetzt 4.37 Liter bei Werksangabe 3.9 Litern

Ist am Anfang immer ein wenig höher wie angegeben, aber es wird noch.
 
Man kann ja auch nicht sagen der neue Opel verbraucht 1 Liter auf 100 km dabei sind es 5 Liter .
Danke im voraus

Bitte mal sachlich bleiben. 1 Liter wäre glatt gelogen und du dürftest das Auto zurückgeben!

Ich behaupte mal das obige Fahrzeug zwischen 5 und 15 l/100km bewegen zu können, je nach Nutzerverhalten und Gelände.
Frage: Welcher Wert ist jetzt der richtige und muss angegeben werden ?!?!?!

Der Dacia Dokker TCe ist mit 5,7 l angegeben. Die Vorgaben für diese Verbrauchsangaben sind vom Gesetzgeber festgelegt, dafür kann Dacia nichts...
Dass diese Angaben am unteren Rand angesiedelt sind finde ich fragwürdig, setzte ich aber mal als allgemein Bekannt voraus.
Mich wundert nur dass sich der Staat so verarschen lässt, weil auf der Basis ja auch die KFZ-Steuer berechnet wird.

Für die Prognose des tatsächlichen Verbrauchs hilft Spritmonitor.de ungemein weiter.
Dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten stark ansteigt ist der Physik geschuldet und lernt man in der Fahrschule.

Wikipedia sagt übrigens dazu:
Für Kraftfahrzeuge wird in Europa der Kraftstoffverbrauch üblicherweise in Liter pro 100 km Fahrtstrecke für den genormten Fahrzyklus gem. 70/220/EWG angegeben. Er stellt vor allem eine Vergleichbarkeit von Fahrzeugen durch einheitliche Messung dar; eine Aussage über den tatsächlichen Verbrauch eines Fahrzeugtyps im tagtäglichen Fahrbetrieb ist zweitrangig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Beiträge
1.056.437
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück