.....Soweit ich weis stellt sich die Software selbst nach der Einfahrphase um.
Könntest Du bitte einmal die Quelle dieses Wissens mittteilen?
Bisher konnte das niemand wirklich nachvollziehbar belegen!
Auch meine direkte Anfrage an Dacia Deutschland wurde diesbezüglich nicht beantwortet, sondern mit vorgefertigten Textbausteinen der Beantwortung ausgewichen; mit der Bitte (sinngemäß) doch zu verstehen das technische Detailfragen von der Kundenbetreuung nicht beantwortet werden können.
Lediglich die durch die Fahrzeugnutzer selbst interpretierten(!) Aussagen der Fahrzeughersteller (das die Verbräuche sich nach der Einfahrphase verringern werden – bzw. die Leistung sich dann erhöhen wird) aus den Bedienungsanleitungen schienen dies bisher „belegen“ zu wollen.
Bis keine belegbare Quelle so eine „selbst erfolgende Softwareumstellung“ bestätigt, sind solche Aussagen leider ins Universum der Mythen und Legenden einzuordnen.
So ungefähr:
„...im Forum XY hat das auch jemand geschrieben....“
alternativ:
„...Der Freund eines Schwagers meines Arbeitskollegen hat das warscheinlich/ganz bestimmt/unter nicht bestätigten Umständen/möglicherweise/irgendwo während einer lauten Feier warscheinlich jemand anderen so etwas ungefähr in dieser Art sagen hören....“,
alternativ:
„...Fahrer XY hat nach x Kilometern „ganz plötztlich“ eine Leistungssteigerung „gefühlt“...“
Hier verhält es sich (bisher) fast wie mit der Entstehung von „Religionen“:
es muß nur oft genug eine beliebige Behauptung aufgeschrieben und immer und immer wieder über einen langen Zeitraum abgeschrieben werden, und es entsteht auf eine geradezu verblüffende Weise irgendwann „Wissen“ daraus.
Es wäre schön wenn jemand mit belegbaren Fakten aus einer seriösen Quelle endlich einmal Licht ins Dunkel dieser geheimnisvollen „Softwareumstellung“ bringen könnte.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum die Hersteller ein Geheimnis daraus machen sollten oder wollten.
Und selbst wenn es so wäre: solche Geheimnisse würden bei so vielen Beteiligten und den unglaublichen heutigen Möglichkeiten nie sehr lange geheim bleiben.