Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Ok, sorry für die fragen aber etwas OT muss ich noch fragen. Wie werden die hinteren Räder dan abgeschaltet.
 
Ich weis jetzt nicht was der Duster verbaut hat aber aktueller Stand der Technik ist: man hat eine Kupplung, mit Lamellen, die meist durch Öldruck aneinandergedrückt werden und so das Drehmoment übertragen. Fährt man eine Kurve, haben die Räder unterschiedliche Drehzahlen und diese Kupplung ermöglicht einen gewissen Schlupf. Durch unterschiedlichen Öldruck ist mehr oder weniger Schlupf möglich. Weniger (meist Lock Funktion) sollte man dann nicht mehr auf fester Straße fahren da bei einer Kurvenfahrt dann aus Schlupf viel Belastung und Reibung wird - Kupplung wird heiss - Getriebezahnräder werden höher belastet usw.
Im 2WD Modus wird die Sache Druckfrei sein und die Lamellen laufen frei womit die Hinterachse abgeschaltet ist.
Die Kardanwelle dreht sich - bis zu dieser Kupplung - immer mit weil die fix mit dem Differential verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich lieber einen Vertragswerkstatt kontaktieren oder lieber da wo das Auto her ist ? Den das Auto an sich hat ja noch Neuwagen Garantie soweit ich das Verstehe. Wegen Km und Alter Inspektion wurde ja auch gemacht, bei einer Vertragswerkstatt. Die aber beide 1½ Std von mir weg sind.
 
Einmal wollte ich vergleichen, wie es ist, mit 2WD und 4WD in tiefem Schnee zu fahren. Ich habe mit dem 2WD-Modus angefangen – natürlich viel Durchdrehen der Räder und so, aber das Lustige ist, dass ich beim Fahren im 2WD-Modus eine Warnmeldung „4WD überhitzt“ bekomme
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.956
Beiträge
1.059.025
Mitglieder
73.658
Neuestes Mitglied
carti
Zurück