Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Ok, sorry für die fragen aber etwas OT muss ich noch fragen. Wie werden die hinteren Räder dan abgeschaltet.
 
Ich weis jetzt nicht was der Duster verbaut hat aber aktueller Stand der Technik ist: man hat eine Kupplung, mit Lamellen, die meist durch Öldruck aneinandergedrückt werden und so das Drehmoment übertragen. Fährt man eine Kurve, haben die Räder unterschiedliche Drehzahlen und diese Kupplung ermöglicht einen gewissen Schlupf. Durch unterschiedlichen Öldruck ist mehr oder weniger Schlupf möglich. Weniger (meist Lock Funktion) sollte man dann nicht mehr auf fester Straße fahren da bei einer Kurvenfahrt dann aus Schlupf viel Belastung und Reibung wird - Kupplung wird heiss - Getriebezahnräder werden höher belastet usw.
Im 2WD Modus wird die Sache Druckfrei sein und die Lamellen laufen frei womit die Hinterachse abgeschaltet ist.
Die Kardanwelle dreht sich - bis zu dieser Kupplung - immer mit weil die fix mit dem Differential verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich lieber einen Vertragswerkstatt kontaktieren oder lieber da wo das Auto her ist ? Den das Auto an sich hat ja noch Neuwagen Garantie soweit ich das Verstehe. Wegen Km und Alter Inspektion wurde ja auch gemacht, bei einer Vertragswerkstatt. Die aber beide 1½ Std von mir weg sind.
 
Einmal wollte ich vergleichen, wie es ist, mit 2WD und 4WD in tiefem Schnee zu fahren. Ich habe mit dem 2WD-Modus angefangen – natürlich viel Durchdrehen der Räder und so, aber das Lustige ist, dass ich beim Fahren im 2WD-Modus eine Warnmeldung „4WD überhitzt“ bekomme
 
So liebe gemeinde, ich habe eben mit zwei Autohäuser telefoniert. Der eine ist kein Vertragshändler mehr angeblich seit einem Monat und der andere sagt er tauscht das nicht, da dieses Modell keine Hardy kupplung etc. hat. Zudem haben das alle Dusters. Er hat früher mal an einem Duster alles getauscht : Kardamwelle,Getriebe und am Ende währe es der Auspuff gewesen. Was er noch gesagt hat. Renault schreibt vor die Kardanwelle nicht auseinander zu ziehen und das dieses teil da nicht reingehört. Bzw. Es dan gummi ist das nach 4-5 Jahren kaputt geht. War langes Gespräch. Aber was jetzt ? Anwalt ? bzw. was sagen die die es schon getauscht bekommen haben ?
 
@dusterfahrer83

Wenn Du diesen Thread hier durchliest zeigt sich das die die diese geänderte Scheibe verbaut bekamen die Geräusche los sind.

Einige bekamen die noch auf Garantie, es sind aber auch User außerhalb der Garantie darunter die es selbst bezahlt und teilweise sogar selbst ausgetauscht haben.

Warum Renault für so eine simple aber effektive Lösung so lange gebraucht hat liegt wohl auf der Hand.

Durch das in die Länge ziehen der Lösung sind viele Fahrzeuge bereits aus der Garantiezeit herausgefallen gewesen,Renault scheint die Lösung des Pfuschs schlicht zu teuer zu sein,sie sitzen es zu Lasten des Kunden aus... :angry:
 
Ja versteh das auch nicht da er eh von Dacia bezahlt wird, das er das so ausbaut um es nicht machen zu müssen. Ich kenn mich da nicht aus, vielleicht stellt sich dacia bzw. Peugeot auch nur an und bezahlt es nicht einfach so. Ich seh dan den vergleich beim Artzt und kassenpatient.

@UMH wo ist den dein Händler vielleicht, in meiner nähe.
 
Es gibt eine Renault-interne ACTIS Nummer für den Umgang mit dem Mangel und eine Teilenummer für die Hardyscheibe.
Ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe.
Schreibe eine offizielle Anfrage an die Werkstatt und erwähne diese 2 Nummern. Schreibe, dass du eine Reperatur erwartest, ansonsten wirst du vom Kaufvertrag zurücktreten (1 jahr Gewährleistung).
Dann können sie dich eigentlich nicht mehr abwimmeln.
Edit: Die Nummern stehen hier in diesem Thema.
 
Danke, das ist genau der springende Punkt. Das Auto ist von Händler A neu der Besitzer hat es dan nach ca einem Jahr an Händler B verkauft, der kein Vertragshändler ist. von dem ich es dan gekauft habe. Also von kauf zurück, tretten würde vielleicht gehen aber ist mit viel Aufwand verbunden. Ich möchte ja nur das Geräuch loswerden.
 
Ich muss noch dazusagen dass ich die erste jährliche Serviceüberprüfung hatte und ich 3 tage vor Termin persönlich beim Händler angetanzt bin und mich mehrmals auf die vielen Betroffenen hier im Forum (bei denen es schon auf Garantie/Gewährleistung getauscht wurde) und mehrmals auf die ACTIS-Nummer hingewiesen habe.
Ich merkte Unbehagen beim Mann auf dem Empfangsthresen, weil es andere Kunden mitgehört haben.

Natürlich versuchen Renaulthändler das Problem klein zu reden, keiner pinkelt dem Hersteller gerne ans Bein, weil ja eine extreme Abhängigkeit besteht.
Für Renault ist ein Vertragspartner auf oder ab völlig Egal, es gibt ja genügend andere auf dem Planeten.

Meiner Einschätzung nach werden von den Vertragshändlern Kompromisse mit Renault eingegangen.
Vermutlich bezahlt Renault das Teil und Montage übernimmt die Werkstätte (wobei die Hardyscheibe in 15 min getauscht ist, wurde mir im Nachhinein gesagt)
Da die Serviceüberprüfung Anstand ging es gleich in "Einem".

Bleib hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln, es ist ein Mangel und du bist im Recht.
Wenn Sie dich fragen wie du zu dieser Nummer gekommen bist, verweise auf dieses Forum und zeige ihnen die Beiträge bei denen es schon gemacht wurde.

Ich hoffe das hilft dir.

P.S.: BMW ruft gerade 1,3Mio Fahrzeuge wegen dem Bremskraftverstärker zurück.
Auch wenn der Lieferant (Continental) in diesem Fall Schuld hat... Was ich damit sagen will ist, dass kein Hersteller davor gefeit ist Mist zu bauen. Egal ob Premium oder "Billigmarke" (was der Duster nicht mehr ist mMn), es wird ein Versprechen (Garantie) verkauft und das ist gefälligst einzuhalten.
Da gehört dann sowas auch behoben.
Leider geht heutzutage ohne Druck zu machen gar nix mehr und glaube mir ich bin ein sehr freundlicher Kerl der eigtl keinem was zu Leide tun will.
Aber in Wahrheit spucken diese so genannten "Stakeholder" auf uns und die große Mehrheit lässt sich das gefallen.
Die armen Schweine sind eigentlich Kunde und Vertragshändler die das ausbügeln müssen.
Der Hersteller muss natürlich auch maximale Wertschöpfung anstreben, also eigentlich auch unter Zugzwang irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal danke für deine Tips. Also soll ich zu einer Vertragswerkstatt oder wo ich das Auto gekauft habe ? Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst.
Ist die hardyscheibe aus oder mit Gummi ? Intressiert mich deshalb weil der gute mann sagte das die Hardyscheibe dan mit oder aus gummi währe.
 
Hardyscheibe ist immer Gummi bzw ein Verbund aus Metall Gummi. Der Gummi soll ja Schläge abfangen.
Ich denke im schlimmsten Fall kann man sich auch das Ersatzteil irgendwo online bestellen und bei einer freien Werkstätte einbauen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.965
Beiträge
1.059.276
Mitglieder
73.668
Neuestes Mitglied
HeinKlein
Zurück