Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Ok, sorry für die fragen aber etwas OT muss ich noch fragen. Wie werden die hinteren Räder dan abgeschaltet.

Ich weis jetzt nicht was der Duster verbaut hat aber aktueller Stand der Technik ist: man hat eine Kupplung, mit Lamellen, die meist durch Öldruck aneinandergedrückt werden und so das Drehmoment übertragen. Fährt man eine Kurve, haben die Räder unterschiedliche Drehzahlen und diese Kupplung ermöglicht einen gewissen Schlupf. Durch unterschiedlichen Öldruck ist mehr oder weniger Schlupf möglich. Weniger (meist Lock Funktion) sollte man dann nicht mehr auf fester Straße fahren da bei einer Kurvenfahrt dann aus Schlupf viel Belastung und Reibung wird - Kupplung wird heiss - Getriebezahnräder werden höher belastet usw.
Im 2WD Modus wird die Sache Druckfrei sein und die Lamellen laufen frei womit die Hinterachse abgeschaltet ist.
Die Kardanwelle dreht sich - bis zu dieser Kupplung - immer mit weil die fix mit dem Differential verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich lieber einen Vertragswerkstatt kontaktieren oder lieber da wo das Auto her ist ? Den das Auto an sich hat ja noch Neuwagen Garantie soweit ich das Verstehe. Wegen Km und Alter Inspektion wurde ja auch gemacht, bei einer Vertragswerkstatt. Die aber beide 1½ Std von mir weg sind.

Einmal wollte ich vergleichen, wie es ist, mit 2WD und 4WD in tiefem Schnee zu fahren. Ich habe mit dem 2WD-Modus angefangen – natürlich viel Durchdrehen der Räder und so, aber das Lustige ist, dass ich beim Fahren im 2WD-Modus eine Warnmeldung „4WD überhitzt“ bekomme

So liebe gemeinde, ich habe eben mit zwei Autohäuser telefoniert. Der eine ist kein Vertragshändler mehr angeblich seit einem Monat und der andere sagt er tauscht das nicht, da dieses Modell keine Hardy kupplung etc. hat. Zudem haben das alle Dusters. Er hat früher mal an einem Duster alles getauscht : Kardamwelle,Getriebe und am Ende währe es der Auspuff gewesen. Was er noch gesagt hat. Renault schreibt vor die Kardanwelle nicht auseinander zu ziehen und das dieses teil da nicht reingehört. Bzw. Es dan gummi ist das nach 4-5 Jahren kaputt geht. War langes Gespräch. Aber was jetzt ? Anwalt ? bzw. was sagen die die es schon getauscht bekommen haben ?

@dusterfahrer83

Wenn Du diesen Thread hier durchliest zeigt sich das die die diese geänderte Scheibe verbaut bekamen die Geräusche los sind.

Einige bekamen die noch auf Garantie, es sind aber auch User außerhalb der Garantie darunter die es selbst bezahlt und teilweise sogar selbst ausgetauscht haben.

Warum Renault für so eine simple aber effektive Lösung so lange gebraucht hat liegt wohl auf der Hand.

Durch das in die Länge ziehen der Lösung sind viele Fahrzeuge bereits aus der Garantiezeit herausgefallen gewesen,Renault scheint die Lösung des Pfuschs schlicht zu teuer zu sein,sie sitzen es zu Lasten des Kunden aus... :angry:

Ja versteh das auch nicht da er eh von Dacia bezahlt wird, das er das so ausbaut um es nicht machen zu müssen. Ich kenn mich da nicht aus, vielleicht stellt sich dacia bzw. Peugeot auch nur an und bezahlt es nicht einfach so. Ich seh dan den vergleich beim Artzt und kassenpatient.

@UMH wo ist den dein Händler vielleicht, in meiner nähe.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.961
Mitglieder
73.661
Neuestes Mitglied
joekid
Zurück