Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Ich bin letzten Samstag den Hybrid einen Vormittag lang probegefahren und bin ziemlich begeistert.

Das Fahrgefühl im Vergleich zu meinem ollen Duster (gekauft Anfang 2015) spielt in einer ganz anderen Liga. Der spröde Charme des alten Dusters ist zwar verloren gegangen, aber mit zunehmenden Alter steigt ja auch der Bedarf an Fahrkomfort.

Lenkung, Federung, Sitze, Verarbeitung, Look & Feel und Bedienung, das ist alles tiptop. Und er lässt sich wirklich fluffig fahren. Ich hab mich nach 3 Minuten schon richtig wohlgefühlt.

Einzige negative Feststellung: Beim starken Beschleunigen auf der Autobahn, egal ob mit oder ohne Eco, ist es vorbei mit der gerade erwähnten Fluffigkeit. Aber okay, das kommt in der Praxis bei mir nur selten vor. Könnte ich mit leben.

Dass der Tempomat nicht adaptiv ist, wusste ich vorher. Allerdings ärgert mich das ziemlich. Und ja, es könnte mein persönliches K.O.-Kriterium sein, den neuen Duster NICHT zu kaufen. Falls doch, wird es ein definitiv ein weißer (ich finde der neue Duster schreit förmlich nach einer hellen Farbe) Hybrid 140 in der Geschmacksrichtung Journey plus Winter- und Citypaket sowie AHK. Dann hätte ich die 30.000 EUR geknackt.

Für 30.000 EUR bekomme ich allerdings auch einen Skoda Kamiq in meiner persönlichen Wunschausstattung. Und da wären dann Dinge wie Travel Assist, ACC, DSG und beheizbare Frontscheibe mit dabei. Allerdings bin ich den Kamiq noch nicht probegefahren. Das werde ich morgen tun. Danach werde ich mich entscheiden.
 
Hab jetzt die ersten 800 km abgespult, davon 400km Autobahn. Gesamtdurchschnitt 5,4 ltr. (Tankermittlung).:dance:

Allerdings habe ich verschiedene Fahrmodi ausprobiert und war mit dem Gasfuß auch noch nicht zögerlich, erst so die letzten 100 km. Fahre nun stets Eco + B, damit ist auch die Batterie immer für kommende Steigungen gut gefüllt.

Ma sehen, was bei der nächsten Tankfüllung rauskommt, hab jetzt meinen Fahrstil gefunden.20240717_132239-ohne kz.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Tankfüllung war bei 1650km. Durschnitt liegt bei 5,46l / 100km
IMG_6996.webp
Fahre bisher aber immer noch recht entspannt, das einzige was sich ändern wird, ist die die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn.
 
Für 30.000 EUR bekomme ich allerdings auch einen Skoda Kamiq in meiner persönlichen Wunschausstattung. Und da wären dann Dinge wie Travel Assist, ACC, DSG und beheizbare Frontscheibe mit dabei. Allerdings bin ich den Kamiq noch nicht probegefahren. Das werde ich morgen tun. Danach werde ich mich entscheiden.
UPDATE:

Heute Probefahrt im Kamiq gemacht. Sein DSG arbeitet ziemlich ruckelig und das Fahrgefühl insgesamt (Lenkung, Federung, Fahrgeräusch etc.) hat mich auch nicht überzeugt. Der A3 (auch 150 PS und DSG) meiner Frau schaltet erheblich geschmeidiger. Außerdem ist der Kamiq vergleichsweise niedrig gebaut, das typische SUV-Gefühl stellt sich bei ihm nicht ein. Er ist sicher kein schlechtes Auto, aber halt nicht meins.

Die Chancen, dass es ein Hybrid-Dusti wird, sind wieder gestiegen. Leider ist ein adaptiver Tempomat (wie ich ihn heute beim Kamiq zum ersten Mal selbst ausprobieren konnte) ein richtig geiles Feature, auf das ich eigentlich nicht verzichten möchte.
 
Meine Familie und ich waren mit dem neuen 1300 km unterwegs. 2 Erwachsene und 2 Kinder (5, 15) und einen vollen Kofferraum. Verbrauch mit dem Hybriden Richtung Süden auf der A7 über die Kasseler Berge lag bei 6,1 Liter bei etwa 120 km/h.
Auf dem Nachhauseweg waren es 5,4 Liter. Man muss sich echt dran gewöhnen das der Motor gerne aufbrüllt.
Aber was mir fehlt ist der adaptive Tempomat. Bin vorher einen Touran DSG mit ACC gefahren, es war einfach nur ein Traum.
Hätte auch nicht erwartet das im Dusti das Mulitmode Getriebe so gut läuft.

Ansonsten habe ich den Kauf nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2500km hab ich heute das Gas Pedal etwas tiefer als sonst gedrückt. Und ich verstehe manch einen Negativen Bericht (besonders aus der Facebook Gruppe) nicht.
Hab mal bis 150 beschleunigt (im Eco Modus), ich finde die Beschleunigung völlig ausreichend für dieses Auto

Bergauf 140 geht auch super.

Überholmanöver gingen auch ohne Probleme.

Nach paar Kilometern testen wurde der Tempomat wieder aktiviert und mit 110-130kmh (immer so wie es am entspanntesten war)

Hin und wieder heult der Motor zwar auf, aber spätestens wenn der Akku wieder halbvoll ist, ist er wieder leise

Hatte vorher den Duster 2 Tce100, der mir auch sehr gefallen hat, aber mit dem Hybrid 140 genieße ich das fahren noch mehr. Besonders Stop&Go und lange Fahrten.

Von 140 auf 60 (auf der Autobahn) bremsen klappt auch wenn jemand ohne zu schauen von ganz rechts nach ganz links zieht. (Die Hupe funktioniert auch, wird Zeit für eine Einbauanleitung zur Bigblast…):hammer:

bisher ist nichts ausgefallen, Media Nav und CarPlay hatten bisher keine Probleme.

Der Verbrauch laut BC ist noch unter 5,5l. Den Verbrauch laut App habe ich noch nicht aktualisiert.

Bin insgesamt voll zufrieden mit dem Duster Hybrid 140.
Off-Topic: Ich werde nur morgen oder übermorgen mal ins AH fahren, damit die Heckklappe neu eingestellt werden kann und das AH gleich eine neue Rückleuchte bestellen kann. Da stimmt dss Spaltmaß nicht und dadurch leiden die Rückleuchten. In meinem Fall zum Glück nur eine.
 
Da haben wir die selben Erfahrungen gemacht! Rückblickend wurde viel Unsinn geschrieben, gerade was die Schalterei und Autobahn betrifft. Wenn der Akku >50% geht der ab wie Schmitts Katze, ohne hektisches Schalten. Und laut ist nur der Wind ab 130 km/h.
 
Tom62, verwechselst du da was nicht? Hab gerade die Webseite auf. Der Kamiq DSG 1.5 macht 214 Spitze, der Hybrid Duster 160 km/h. Samstag war ich bei Skoda. Man sagte mir 20 Prozent Nachlass. Was sagte man dir?
 
Tom62, verwechselst du da was nicht? Hab gerade die Webseite auf. Der Kamiq DSG 1.5 macht 214 Spitze, der Hybrid Duster 160 km/h. Samstag war ich bei Skoda. Man sagte mir 20 Prozent Nachlass. Was sagte man dir?
Was soll ich denn verwechseln? Ich hab in erster Linie zwei Dinge geschrieben: 1.) Dass ich beim Duster den adaptiven Tempomat vermisse 2.) Dass mir der Kamiq vom Fahrgefühl und DSG-Verhalten nicht liegt. Von Höchstgeschwindigkeit war nie die Rede. Allein schon deshalb, weil mich das nicht so wirklich interessiert ;)

Um deine Frage zu beantworten: Auf den Kamiq gibt es 21%. Außer bei der Ausstattungsvariante "Drive". Bei der gibt es "nur" 20%. Wenn man sich bei carwow noch ein paar Angebote einholt und seinem Händler vorlegt, kann man sicher noch ein paar weitere Euros rausschlagen. Sofern man das braucht oder möchte.
 
Ich bin gespannt wie meine Probefahrt verläuft.. sofern ich iene kriege -.- .. mein FOH hat seinen vorführhybrid letzte woche verkauft ... und die neuen kommen erst im Oktober.. von denen will ich aber einen haben :D .. fehlt nur noch die Probefahrt um den deal perfekt zu machen..
 
Niiice :) ist schon richtig gut .. ich nehme an Autobahn?.. hab gerade noch eine Diskussion in einem anderen Thread wo geschrieben wird dass die Benzinersparnis auf langstrecke bei Hybriden nicht gross sei .. so viel zu dem Thema .. 4,7 ist super .. ok sagen wir es sind 4,8 oder evtl sogar nur 4,6 .. der BC ist ja nie so genau.. dennoch super Wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück