Duster III vs. Bigster - Pro&Contra

bomme

Mitglied Silber
Fahrzeug
DusterIII Journey, TCe 130, 2x4
Baujahr
2024
Duster III oder Bigster?
@MANofCONTRASTS sagt es richtig.
Nie war ein Vergleich „einfacher“ und angebrachter innerhalb von Dacia.

Daher möchte ich seine Idee aufgreifen und hier jedem die Gelegenheit geben für sich persönlich beide Fahrzeuge zu vergleichen.
Was gefällt dir bei welchem Fahrzeug besser oder schlechter?
Was findest du bei welchem Auto mehr oder weniger gut gelöst, als beim anderen?

Wie ist dein persönliches Fazit?


—————————
Mein Fazit:
Ich liebe meinen Duster III. Die kommenden drei Jahre freue ich mich Tag für Tag, auf den dicken.
Ich glaube aber ich weis schon was in drei Jahren bei mir auf dem Hof stehen wird.

Mein Vergleich mit Pro&Contra folgt noch.
 
Das wird sehr wahrscheinlich ab Mai 2025 sein, bis er bestellt und ausgeliefert, paar Monate später.
Die ersten Auslieferungen werden, wie üblich, auch beim Duster III, die Topmodelle sein. Preislich entsprechend. Wohl als Full Hybrid, also um 35.000,- . Ich sags nur :) ohne was unterstellen zu wollen.
 
Hab was gelesen das es im Januar wohl losgeht und er bis April bei den Händler steht. Wegen der Ausstattung: Bei meinen Händler steht bisher nur ein Duster und der sieht nicht aus wie Journey oder Extreme Linie. Aber abwarten und Tee Trinken.
 
Ich hab darüber nachgedacht, auf den Bigster zu warten, aber der Platzbedarf für so ein Schiff ist nicht mehr da. Ansonsten sehr interessant, da er schon ab Essential vieles drin hat, was es beim Duster ab Expression gibt. Ich denke auch, dass viele Teile wie beim Fahrwerk die gleichen wie beim Duster sind, und beim Bigster durch das Gewicht der Verschleiß bestimmt etwas höher ausfallen wird. Also für mich, der möglichst sparsam fahren möchte und kein großes Auto braucht, war der Duster die bessere Wahl.
 
Ursprünglich wollte ich ja auf den Bigster warten, durch nicht planbare Umstände habe ich nicht gewartet und den Duster 3 gekauft und bin im Nachhinein froh nicht gewartet zu haben.

Pro Duster:
  • Mir reicht der Platz vollkommen aus
  • Neue Funktionen des Bigster sind für mich ein Nice to have, brauche ich aber nicht unbedingt
  • Der teuerste Duster landet in der Preisregion des günstigsten Vollhybrid Bigster anfängt (wegen der Auromatik kommt nur der Motor in Frage)
Pro Bigster:
  • Etwas schicker
  • falls nötig mehr Stauraum
  • Adaptiver tempomat
  • LED Rückleuchten

Mein größtes Contra beim Bigster: Ich vermute mit allen Paketen, Service Paket + Überführung wird ist möglich sein, dass der Preis mit einer 4 beginnt. Ich habe schon beim Duster 3 lange mit anderen Herstellern verglichen und der Duster hat bei mir knapp gewonnen.

OT: Ich hoffe, dass in Zukunft ein paar der Design Elemente und Ausstattung beim Duster passt. Ich würde gerne die LED Leuchten hinten haben, das in wagenfarbe lackierte Teil in der Tür (das den Schnorchel ersetzt), eventuell den Kühlergrill und Mittelkonsole. Und vielleicht findet jemand die Möglichkeit per Codierung den adaptiven Tempomat im Duster zu aktivieren (die Hardware existiert ja bereits)
 
meine ganz persönliche Einschätzung, die vermutlich nicht viele Leute teilen werden…

die Gründe, weshalb ich mich sehr für einen Duster III interessiere (habe (noch) nicht gekauft) sind:
ich „brauche“ Automatik und auch vorne PDC (besser Kamera) und Tot-Winkel Warner. D.h. bei den meisten Herstellern (inkl. Dacia) „volle Hütte“ bzw. maximale Ausstattungslinie.
neben dem Preis bedeutet das aber auch bei vielen Herstellern/Modellen, dass viele Dinge inklusive sind, die ich NICHT haben möchte und genau da punktet der Duster!

ich will auf KEINEN FALL:
  • ADAPTIVEN Tempomaten
  • elektrische Heckklappe (außer sie öffnet voll-automatisch durch dahinter stehen, wie bei Hyundai)
jedes Mal wenn ich einen Mietwagen (meist VAG Tiguan oder so) fahre, bekomme ich eine Mega-Krise, wie bescheuert die Dinger den Anker für „vermeintliche Hindernisse“ werfen, die ganz offensichtlich lange aus dem Weg sind, bevor ich da bin. (z.B. BAB, Vordermann hat Blinker gesetzt und fährt schon auf dem Abbiegestreifen, Tempomat „verliert ihn aus den Augen“ und auf einmal ist das doch wieder ein Hindernis und es wird gebremst, mega nervig)
ich will der Karre sagen, dass sie z.B. 130 Richtgeschwindigkeit halten soll und wenn was kommt, dann bremse ICH, bzw. in den allermeisten Fällen überhole ich, OHNE vorher zu bremsen, das ist irgendwie kontraproduktiv ;)

und ich sehe den Sinn nicht, warum ich erst umständlich einen der Knöpfe suchen muss (der letzte Volvo hatte zwei, einmal „nur zu“, der zweite hat gleich verriegelt, ich habe mich nicht getraut auszuprobieren was der gemacht hätte, wenn der „Schlüssel“ im Kofferraum liegt), wenn ich auch „einfach nur die Klappe zu machen“ kann?!?
Ok, die Höhenbegrenzung wäre sicherlich eine schöne Sache (Tiefgarage), aber da habe ich am Träger schon Gummipuffer.

PRO Bigster:
  • Schiebedach
  • (etwas) moderner bzw. „State of the Art“ (Lüftungsdüsen hinten
  • soweit ich bisher „beim Trockenschwimmen“ gesehen habe, gerade im Innenraum deutlich aufgewertet
ich gehe aber mal davon aus, dass der Bigster in der für mich in Frage kommenden Ausstattung so teuer wird, dass ich ihn niemals kaufen würde und stattdessen bei einem der Mitbewerbern (z.B. Hyundai, SEAT & Co.) für mich(!) mehr (Komfort, nicht Platz!) für ähnlich viel Geld bekomme.
 
Ich finde den Bigster durchaus gelungen.Ja ok ... er sieht dem Duster sehr ähnlich.Vielleicht etwas zu ähnlich.Geschenkt.
Die Austattung und die Motorisierungen passen für meinen Geschmack.Einzig die Preise gilt es mal abzuwarten,was Dacia da final aufruft.Aber es wird natürlich teurer.Ich bekomme ja auch mehr Auto.Und ob dieses mehr an Auto letztenendes das mehr an Geld wert ist,wird sich zeigen bzw. muß jeder für sich selber entscheiden.
Was bis jetzt an Austattung durchgesickert ist,gefällt mir.E-Heckklappe und Adaptiver Tempomat braucht man nicht unbedingt,aber schön,wenns drin ist.Ebenso die 2-Zonen Klima und das Schiebedach.Sehr gut.
Mir reicht aber auch ne 1-Zonen Klimaautomatik und ein geschlossener Dachhimmel.Ich wäre mal gespannt,ob Dacia beim Bigster etwas bessere Sitzmöbel eingebaut hat.Ich finde die im Duster etwas dünn gepolstert.Könnte ne Schaumstoffmatte mehr sein.
Zu den anderen kleinen mehr oder minder sinnvollen Helferlein und nervigen Piepereien möcht ich sehr hoffen,das Dacia genauso wie im Duster ne Taste eingebaut hat,wo man diese Nervereien ABSCHALTEN kann.:D
Ganz ehrlich ... Müdigkeitswarner, Spurhalteassi und Spurverlassenswarner brauche ich wirklich nicht.
Wünschenswert wäre eher eine durchgängige LED-Beleuchtung vorne wie hinten.Und einen separat abschaltbaren Fernlichtassi.
Ich werde den Bigster als Hybriden auf jedenfall mal Probefahren und live begrabbeln.Mal kucken,wie die etwas stärkere Motorisierung so im Praxistest ist. :)
 
Ich habe mir damals extra keinen D3 geholt, da mir die Motorenauswahl nicht gefallen hat. Design war ok, jedoch wie auch viele Schreiben teilweise zuviel Technik ab gewissen Aussstattungen enthalten.

Beim Bigster frage ich mich aktuell noch nach vollen Motorendaten. Wenn ich sehe, dass der "große" Vollhybrid gerade mal 170nm hat, fällt so manche Anhängersituation da raus. Innenraum finde ich hier besser als im D3. Außen haben die Designer mir persönlich zuviele Kanten rausgenommen und durch Rundungen ersetzt. Fande bei der Studie gerade das absolut Kantige gut.
Außerdem wird sehr viel auf Technik gesetzt, aber eine verschiebbare Rücksitzbank wäre für mich wesentlich mehr von Vorteil.
 
Der Bigster soll im Vollhybrid 230NM und ca. 1000kg Anhängelast haben.*

Da ist auch nichts mit Wohnwagen o.ä. Das reicht fürn 1-Achs Klaufix und gut ist das.Alle anderen Anhängelasten sollen gleich sein,wie beim Duster.*
Da diese Angaben aber aus Quellen stammen,die als nicht so wirklich gesichert gelten dürfen,würde ich einfach mal abwarten,was Dacia da offiziell zu schreibt.






*laut einer Pressemitteilung und eines YT-Videos
 
Für mich war der Bigster von Anbeginn aufgrund der Länge keine Option.

Und nun, nachdem ich diesen live in Videos gesehen habe, muss ich sagen, dass er mich auch nicht zum Kauf animieren würde.

Sorry, dass ich das so sage, aber letztlich ein in die Länge gezogener Duster, der insbesondere dadurch von den Proportionen unschön wirkt und irgendwie keine Ästhetik hat. Ich finde aber viele Fahrzeuge unschön, die für "XL-Versionen" einfach "in die Länge gezogen" werden.

Was mir letztlich gefällt, sind einige technische Gimmicks, wie die elektrische Kofferraumklappe (die ich persönlich lieber im D3 gehabt hätte als die Lenkradheizung; vielleicht kann man das ja beim Duster nachrüsten) und der adaptive Tempomat. Aber das wird sich auch im Preis letztendlich niederschlagen, kostet halt alles Geld.

Und siehe da: Dreiecksverkleidungen innen an den hinteren Türen - geht doch. Mal schauen, ob sich das auch in unseren D3 "installieren" lässt.

Glasschiebedach, 2-Zonen-Klima sowie Belüftung hinten brauche ich alles nicht, fahre ja die meiste Zeit eh alleine.

Aber, Geschmäcker sind verschieden und auch der Bigster wird seine Fangemeinde bekommen.
 
Duster III vs. Bigster.
Auf der einer Seite ist es erstaunlich dass Dacia schon nach nur einem Jahr der Einführung der Baureihe Duster III ein weiteres Modell den Bigster auf den Markt bringt. Ob das so klug war wird sich noch herausstellen.
Wer es lieber etwas größer mag wird sich 2025 für den Bigster entscheiden und wer es kompakter liebt für den Duster. Dieser Konkurrenzkampf wird die Verkaufszahlen gegenseitig beeinflussen, zum Nachteil des Herstellers jedoch andererseits zum Vorteil des Kunden. Was meint Ihr?
 
Ich denke eher, da der Bigster eine andere Klasse bedient (grössenmäßig über dem Duster), wird Dacia insgesamt mit einem fetten Plus aus der Sache rausgehen. Der Duster wird weiter gut verkauft, der Bigster wird im grösseren Segment räubern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.585
Beiträge
1.050.376
Mitglieder
73.093
Neuestes Mitglied
raireich
Zurück