Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Dann wirkt der ECO-Mode bei Dir anders als bei mir. Du fährst allerdings auch ein anderes Auto, mag damit zusammen hängen. Und ist eigentlich für Dich auch egal: wenn Du mit dem ECO-Mode sparst, dann nutze ihn.
Genau das schrieb ich hier auch schon. Klar geht man immer vom eigenem Car aus, und denkt (so war ich anfangs auch drauf) der ECO bringt keinem was. Doch anscheinend ist diese Denkweise unpassend. Klar kommt es auf den Fahrer an, aber auch an der Motorausstattung.
Kann mal Sonntag wieder von unserer nächsten Tankfüllung / Verbrauch berichten, ohne Eco.
Das Thema ist echt hier unendlich, und das meine ich positiv.
Bin nun langsam dazu geneigt mir ein kleines Heftchen zuzulegen um mal alle Daten über 12 Monate hinweg, darin einzutragen.
Dustins Poesie-Album:wub:
 
Die Anpassungen an der Kurve des elektrischen Gaspedals beruhigen den Motor etwas.Er reagiert nicht so spontan.Ohne Eco hat man auf Bodenwellen durch Vibration des Fahrzeugs leicht mal etwas Gas gegeben usw.
Das bügelt der Eco durch leichte Verzögerung aus und das spart schon etwas.
Richtig was bringt dann die Reduzierung der AC Leistung und beim Diesel der abgeschaltete Zuheizer.
Das Geräte die gerade nicht mitlaufen dann auch nichts verbrauchen ist am Verständlichsten denke ich mal.
 
Hallo, zusammen!

Ich bin jetzt seit Übernahme des Fahrzeugs vor 6 Wochen, 4 Wochen davon im ECO-Modus gefahren. Die letzten zwei Wochen habe ich den ECO-Modus abgeschaltet, wobei die Start / Stop Funktion immer eingeschaltet ist und nur bei bedarf kurzzeitig abgestellt wird.
Laut Bordcomputer ist der Verbrauch mit ECO höher als ohne, bei gleicher Strecke zur gleichen Zeit gefahren wird mit ECO um die 7,4l angezeigt und ohne ECO steht die Anzeige meist bei 7,1l.

Aus der Betriebsanleitung wird man auch nicht so ganz schlau was genau im Detail diese Funktion macht. Grob steht zwar drin, dass das Drehmoment und die Leistung reduziert werden, auch die Leistung der Klimaanlage ist da reduziert. Aber wieviel Leistung da abgestellt wird und welchen genauen Umfang diese Funktion hat ist da nicht detailiert beschrieben.

Da würde mich interessieren ob hier jemand mehr zu sagen kann.

Ohne ECO-Modus fährt sich der SCe 115 irgendwie runder und angenehmer, nötigt einen an Steigungen auch nicht so schnell zum runter Schalten wie im ECO-Modus wo ich immer das Gefühl habe das dem Motor es leicht an Puste fehlt. Irgendwie finde ich die Funktion recht sinnfrei.
 
Bei mir ist der Eco-Modus immer ausgeschaltet, weil ich auch festgestellt habe das man damit nix einspart außer Leistung. Außerdem ist der Duster nicht zum Spritsparen, sondern zum Spaßhaben.
 
Allem Anschein nach ist der Eco-Modus zum fahren auf ebener Strecke mit einigermaßen gleicher Geschwindigkeit durchdacht.
Da sehe ich wirklich keine Möglichkeit es im normalen Stadtverkehr oder auf kurviger Landstrasse zu benutzen. Wehe es noch jemandem der es auf alpinen Wegen, oder irgendwo in den Bergen einschaltet. Da wird das Ding IMHO lebensgefährlich.
Außerdem möchte ich mir nicht freiwillig Leistung und Drehmoment nehmen in einem derart untermotorisiertem Auto wie der Duster II 1,6 SCe ist.
Ich habe meinen Eco-Modus in meinem rechten Fuß :) Wenn jemand mit Gaspedal nicht umgehen kann dem ist auch mit Eco-Modus nicht geholfen.
Derweilen warte ich ruhig auf einen Duster 1,3TCe mit 130/ 150 PS, mal sehen was er kann und was er kosten wird. Es ist noch eine Option - der neue Lodgy als großer SUV mit 130/ 150 PS.
 
ECO-Modus beschneidet weder Leistung noch Drehmoment. Es verändert lediglich die "Übersetzung" des E-Gas-Pedals: man muß etwas mehr durchdrücken um auf dieselbe Leistung wie ohne ECO-Modus zu kommen. D.h. bei geringen Lasten hat man mehr Pedalweg zum Dosieren. Ist eine reine Fahrbarkeitsgeschichte bei geringen Lasten.
 
Um an die normale Leistung zu kommen, musst du im Eco Modus immer das Gas ins Bodenblech treten. Dann kann man es auch direkt abschalten, oder noch besser:
Direkt die PedalBox verbauen. :)
 
ECO-Modus beschneidet weder Leistung noch Drehmoment. Es verändert lediglich die "Übersetzung" des E-Gas-Pedals: man muß etwas mehr durchdrücken um auf dieselbe Leistung wie ohne ECO-Modus zu kommen. D.h. bei geringen Lasten hat man mehr Pedalweg zum Dosieren. Ist eine reine Fahrbarkeitsgeschichte bei geringen Lasten.

Das Drehmoment wird durchaus beschnitten.
Der Wagen geht bei weitem nicht mehr so den Berg hinauf, auch wenn ich noch so lange warte und noch soweit durchdrücke.
Das ist alleine schon daran zu sehen, daß der maximale Ladedruck bei meinem Diesel um 0,4 bar niedriger ist.
 
Mysterium ECO-Modus ... Kann jemand mit Sicherheit sagen, was sich am Motor ändert, wenn ich den ECO-Modus einschalte? Man findet dazu weder in der Betriebsanleitung noch im Netz irgendwas. Alles immer nur Mutmaßungen.

Habe anfangs gedacht, der Ladedruck des Turbos wird herabgesetzt. Kann aber nicht sein, da ja auch Fahrzeuge ohne Turbo den Eco-Modus haben. Aber was dann?

- Weniger Kraftstoffzufuhr bzw. ein anderes Gemisch?
- Änderungen an der Zündung?
- oder einfach nur andere (frühere) Schaltempfehlungen?

Vielleicht was das ja jemand aus zuverlässiger Quelle?
 
Ich sag mal so:
Es verschwinden ca. 30 PS wenn ECO eingeschaltet wird und der Wagen wird in meinen Augen unfahrbar, bzw. ein Verkehrshindernis. ;)
 
Die Klimaanlage wird runtergeregelt...
Und die Leistung lässt nach (zumindest zieht er im Eco grausam den Berg hoch... Daher habe ich den nie an)
 
Den Leistungsschwund hab ich natürlich auch schon bemerkt. Aber WODURCH wird er verursacht???
 
Das elektronische Gaspedal bekommt einfach eine andere,sanftere Kennlinie.
Dadurch reagiert der Motor nicht mehr so sprunghaft.
Fand das im tce90 deutlich schöner zu fahren als ohne Eco. :)
Die Klimaanlage wird runtergeregelt also weniger Phasen Kompressor an und mehr Kompressor aus.Dadurch dauert es etwas länger zu Kühlen.
Beim DCI wird zusätzlich in der Warmlaufphase noch der elektrische Zuheizer der Heizung abgeschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück