Elektronische Handbremse

Lars81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger demnächst
Hallo zusammen, die elektronische Handbremse geht ja beim abstellen des Autos automatisch an. Doch manchmal geht sie wieder aus und im Bordcomputer wird mir der Hinweis angezeigt, dass ich die Handbremse aktivieren soll. Weiß einer warum dies manchmal vorkommt oder kennt ihr dies auch ? Dank euch.
 
Eine Antwort habe ich leider nicht, aber das gleiche "Problem" habe ich auch. Deswegen lese ich mal aufmerksam mit...
 
Eigentlich sollte das nicht passieren. Wenn er das öfters macht mal reklamieren, dann ist das wahrscheinlich ein Fehler.
 
Man müsste mal exakt nachvollziehen, was du machst.
Ich bin gerade mal im Kopf durchgegangen, was ich mache, wenn ich den Wagen abstelle.
Ich halte an, stehe auf Kupplung und Bremse, dann Gang raus, Fahrzeug aus, Fuß von Kupplung und Bremse nehmen. Bei dieser Vorgehensweise war die Feststelbremse bisher immer aktiv.
Wie machst du das?
 
Also bei mir hat die elektronische Handbremse bisher immer funktioniert, egal, ob man beim Abstellen des Motors den Gang raus nimmt oder nicht.
 
Meiner Parkbremse ist es egal ob Gang drin oder raus, sobald der Motor ausgeschaltet wird geht die Bremse rein und bleibt bis zum nächsten anfahren drin.
Ist das nicht der Fall, Werkstatt ich komme.
 
Eigentlich sehr ähnlich, abgesehen davon, dass ich den ersten Gang immer eingelegt lasse. Ich mache das immer gleich, dass die Handbremse sich dann löst, geschieht aber sehr selten. So ca. 1 x von 100.
 
Man müsste mal exakt nachvollziehen, was du machst.
Ich bin gerade mal im Kopf durchgegangen, was ich mache, wenn ich den Wagen abstelle.
Ich halte an, stehe auf Kupplung und Bremse, dann Gang raus, Fahrzeug aus, Fuß von Kupplung und Bremse nehmen. Bei dieser Vorgehensweise war die Feststelbremse bisher immer aktiv.
Wie machst du das?
Warum machst du Gang raus is doch grob fahrlässig
 
Warum machst du Gang raus is doch grob fahrlässig
Wie meinen?
So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.
Die Festellbremse ist genau dafür vorgesehen und nichts anderes.
Wenn man am Hang steht sollte man einen Gang einlegen (1. oder R, je nachdem wie rum man steht), aber in der Ebene ist das nicht nötig.
In der Fahrschule bekommt man das übrigens immer noch genau so beigebracht.
 
In der Fahrschule bekommt man das übrigens immer noch genau so beigebracht.
„Immer noch“? Im Sinne von „schon immer“? Dann definitiv nein, ich habe noch gelernt den Gang drin zu lassen und es macht imho Sinn. Denn dann vergisst man das auch nicht wenn es wirklich notwendig ist. Wäre aber zu einfach so eine Denke…
 
„Immer noch“? Im Sinne von „schon immer“? Dann definitiv nein, ich habe noch gelernt den Gang drin zu lassen und es macht imho Sinn.
Ich habe es schon vor 35 Jahren so beigebracht bekommen.
Am Hang stehe ich eigentlich nie und damit ist es auch mitnichten grob fahrlässig...
 
Locker bleiben, erlaubt ist (fast) alles, was dazu führt, dass das Fahrzeug sicher abgestellt ist. Wir halten das so: auf unserem topfebenen Grundstück Gang rein, keine Feststellbremse. Unsere Fahrzeuge stehen recht lange am Stück, wir wollen das Festgammeln der Bremsen vermeiden. Unterwegs: Abstellem, Gang einlegen und Feststellbremse benutzen. Das gilt sowohl für den handgeschalteten Fiesta als auch für den Mondeo mit Automatik (hier muss die elektrische Feststellbremse immer manuel aktiviert werden). Der Jogger Hybrid torpediert das etwas, weil er die Feststellbremse auf Stufe "P" natürlich automatisch anzieht. Dann ist das halt so... Überlege aber noch, im Winter bei sehr tiefen Temeraturen auf unserem Grundstück dieses Verhalten zu umgehen.
 
Wie meinen?
So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.
Die Festellbremse ist genau dafür vorgesehen und nichts anderes.
Wenn man am Hang steht sollte man einen Gang einlegen (1. oder R, je nachdem wie rum man steht), aber in der Ebene ist das nicht nötig.
In der Fahrschule bekommt man das übrigens immer noch genau so beigebracht.
Ach ja so wie beim threadsteller wenn die automatische Handbremse nicht greift od wieder auf macht dann viel Spaß die Versicherung freut sich
 

Fazit: Handbremse und Gang einlegen für absolute Sicherheit​


Wer sein Fahrzeug gegen nicht beabsichtigtes Abrollen sichern, und auch rechtlich vor Überraschungen verschont bleiben will, dem sei empfohlen: vor Verlassen des Fahrzeuges die Handbremse anzuziehen UND zusätzlich den ersten Gang bzw. Rückwärtsgang einzulegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.096
Mitglieder
71.777
Neuestes Mitglied
marcus.73
Zurück