ShadowWilli
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 'Stepway Comfort plus' TCe 91
- Baujahr
- 2022
finde es gut dass ich nach beinahe 44 Jahren Autofahren immer noch dazu lernen kann...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
PS: Nicht vergessen, Schrankwände haben nen schlechten CW Wert
Wohl wahr.
Ich werde meinen Duster trotzdem demnächst auf ebener Strecke warmgefahren auf 170 km/ bringen - zumindest kurzzeitig.
Damit er weiß, was ihn mal erwartet.
Auch, wenn er noch keine 1000 Kilometer gefahren wurde.
Mit dem 100 PS Focus 1,6 nen VW TDI am Berg abhängen, war zb no Problem.
Ich taste mich langsamer ran, weniger Verschleiß und Drehmoment ist mir wichtiger.
Letztlich kann man sich sein Auto auch erziehen, oft hoch drehen sorgt für mehr V Max, wenn kein Gegenwind herrscht, mehr mitteltourig fahren erzieht ihn zu mehr Drehmoment im Drehzahlkeller.
Vollgas auf der Bahn vielleicht bei 2500 bis 5000km. Auch langsam rantastend.
Meine Wagen sind dafür bekannt, besser zu ziehen als andere ;-)
Schon oft attestiert worden.
Mit dem 100 PS Focus 1,6 nen VW TDI am Berg abhängen, war zb no Problem.
Mein 85 PS Ibiza ging wie neu kleiner Porsche, Wahnsinn. Und auch meinen Duster werde ich dahin erziehen ;-D
Hallo Vapor Frank
Ich habe ja schon einiges in meinem Leben zum einfahren eines Motors gehört, aber das man einen Motor erziehen kann nicht.
Schonendes einfahren mit wechselnden und nicht an die maximal Drehzahlen rangehen in den ersten paar Tausend Kilometern ergibt größere Langlebigkeit. Das gleiche mit ab und zu maximaldrehzahl für kurze Zeit ohne an Vmax zu gehen läßt die Kolben " fliegen" dadurch ergibt sich ein etwas kleinerer Kompressionsraum und dadurch ein wenig mehr Vmax.
Aber den Motor regelrecht erziehen zu verschiedenen " Abstimmungen" kann ich mir nicht erklären, aber ich würde gerne die Theorie dahinter erfahren.
Gruß Lemmy
Ich taste mich langsamer ran, weniger Verschleiß und Drehmoment ist mir wichtiger.
Letztlich kann man sich sein Auto auch erziehen, oft hoch drehen sorgt für mehr V Max, wenn kein Gegenwind herrscht, mehr mitteltourig fahren erzieht ihn zu mehr Drehmoment im Drehzahlkeller.
Vollgas auf der Bahn vielleicht bei 2500 bis 5000km. Auch langsam rantastend.
Meine Wagen sind dafür bekannt, besser zu ziehen als andere ;-)
Schon oft attestiert worden.
Mit dem 100 PS Focus 1,6 nen VW TDI am Berg abhängen, war zb no Problem.
Mein 85 PS Ibiza ging wie neu kleiner Porsche, Wahnsinn. Und auch meinen Duster werde ich dahin erziehen ;-D