Heizungsanlage

ob er nun den Zusatzheizer hat oder nicht, kann man ganz einfach feststellen, wenn man sich am Beifahrerfußraum den Gebläsekasten anschaut. Dort ist ein schmaler Deckel mit 2 Torx befestigt. Ist es nur ein Deckel, hat er keine, sonst müßten dort 4 dicke Kabel wegführen.
Das linke Bild ist aus meinem Sce115
2.jpg1.png
 
Richtig, so sieht es aus, wenn diese Zusatzheizung nicht eingebaut ist. Kann man im Beifahrerfußraum schön sehen, wenn man ggf. den Fußteppich etwas weggklappt.
 
Sehr schön! Weiß auch jemand, was die genau macht? (außer Kühlwasser pumpen, wenn sie angesteuert wird)
 
Aber wenn man gar keinen Gasdruckregler hat, aber trotzdem eine zusätzliche elektrische Kühlwasserpumpe?
 
N’Abend in die Runde. Habe seit kurz vor Weihnachten einen Tce150 4x4 Journey+ und auch mein Innenraum wird in Automatik (auch ohne Eco) nicht warm!

Aus meiner Sicht liegt das Problem nicht an einer mangelnden Heizleistung. Zum einen kann er schon erstaunlich schnell nach dem Anlassen warme Luft liefern (Zuheizer.), zum anderen macht er das auch, aber eben nur ohne Automatik auf 26 Grad oder noch besser Hi.

An einer mangelnden oder fehlerhaften Abdichtung der Türen liegt es nach meiner Einschätzung auch nicht. Das würde die Automatik ja versuchen mit viel warmer Luft auszugleichen. Tut sie aber nicht.

Auch nach dem Anlaßen macht die Automatik was sie soll, viel warme Luft in den Innenraum leiten. Nur eben nicht bis zu den eingestellten 22 Grad sondern nur max. 19 grad.

Ich tippe daher auf einen fehlerhaften Temperatursensor.
Gibts da irgendwelche Lösungsansätze? @Pinhead70 @rolly22 @Sunflower2807 @agnosie @Rob Dust @Karlo_Bakum
 
ja, es liegt am Temperatursensor, der an einem Punkt angebracht ist an dem sich die Wärme staut.
Lösung gib es nach Aussage der Werkstatt keine und es sei bei einigen anderen Renault eher schlimmer. Ein Softwareupdate ist leider für die Automatik nicht verfügbar.
Bin auch weiterhin sehr unzufrieden damit.
 
Ups, stelle gerade fest, dass ich dem Forum ja noch eine Antwort schuldig bin. Sorry. Also, mit den oben beschriebenen Problemen war ich bei meinem Händler. Der hat den Temperatursensor via Software um 0,5 Grad nach oben gestellt. So zumindest die Aussage. Das kann man glauben oder nicht, ich kenne die Software nicht und werde es deswegen halt mal glauben. Geändert hat sich nix, wobei ich zugeben muss, dass bei den aktuellen Temperaturen das Problem eigentlich keines ist. Aber wenn es mal wieder kälter wird, und aus Prinzip....aber eben ärgerlich. Ich lass es, wie es ist, alles andere kostet meine Nerven.
 
ja, es liegt am Temperatursensor, der an einem Punkt angebracht ist an dem sich die Wärme staut.
Lösung gib es nach Aussage der Werkstatt keine und es sei bei einigen anderen Renault eher schlimmer. Ein Softwareupdate ist leider für die Automatik nicht verfügbar.
Bin auch weiterhin sehr unzufrieden damit.
Weiß man wo der Sensor genau sitzt? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ihn etwas anders zu platzieren oder für etwas mehr Lüftung in diesem Bereich zu sorgen?
 
Laut Aussage meines Händlers im Bereich der Innenbeleuchtung, mittig oben über der Frontscheibe.
 
Also ich kann zwar noch nicht vom Duster berichten, weil noch nicht da, aber bei meinem aktuellen 2 Jahre alten Ford Fiesta Diesel ist es auch so. Auf Klimaautomatik frier ich mir meinen kleinen A.... ab. Ich muss auf manuell schalten, dann wird es aber gut warm.
 
Wenn ich die Luftverteilung manuell auf oben & unten stelle konnte ich beobachten, daß kurz darauf aus den Luftdüsen im Fußraum und auch oben wärmere Luft rauskommt als in der Vollautomatik. In der manuellen oben/unten Luftverteilung regelt die Anlage also ca. 1-2°C wärmer ein im Fahrzeug als in der Vollautomatik. Für mich einfach eine falsche Kennlinie hinterlegt.

@Karlo_Bakum : Wenn´s die Werkstatt pauschal 1,5-2 Grad wärmer anpassen könnte wäre das ok. für mich. Falls Du nochmal bei deiner Werkstatt bist, kannst ja nochmal fragen ob das auch gehen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.940
Beiträge
1.058.648
Mitglieder
73.629
Neuestes Mitglied
Janzer
Zurück