Heizungsanlage

Scheinbar gibt es unterschiedliche Probleme.
Bei mir ist es die ausbleibende Warmluft im Automatikbetrieb nach einiger Fahrzeit, nicht eine zusätzliche Kaltluft durch die Klimaanlage - es kommt schlicht nichts mehr aus den Luftöffnungen.
Würde ja gerne wissen, wo die Stauwärme herkommen soll, wenn die Automatik ihren Dienst quittiert und es kälter und kälter wird. Jedenfalls kommt die Wärme dann definitiv nicht aus dem Fahrgastraum. Vielleicht macht sich der Sensor ja selbst warme Gedanken ...
Bei mir kam halt weiterhin Luft nur kalt.

Also irgendwo bei der Konstruktion der Klimaautomatik wurde mindestens ein Fehler gemacht.

Ich bin jetzt immerhin froh, dass ich verstehe was bei dem Fehler mit Kaltluft bei mir zu tun ist und ich es jetzt angenehm warm im Auto habe.

Aber gar keine Luft aus den Düsen wird wohl ein anderer Fehler sein
 
Update:
Ich war gerade in beim AH. Folgendes wurde mir gesagt: In der Software kann man nichts machen. Das können die nicht und ..................................
Ja, genau so ist es und gleiches sagte mir auch mein Autohaus.
ja, es liegt am Temperatursensor, der an einem Punkt angebracht ist an dem sich die Wärme staut.
Lösung gib es nach Aussage der Werkstatt keine und es sei bei einigen anderen Renault eher schlimmer. Ein Softwareupdate ist leider für die Automatik nicht verfügbar.
Bin auch weiterhin sehr unzufrieden damit.
Es ist ein starker Mangel beim Duster, durchaus Grund für eine Reklamation und da Dacia diesen Mangel nicht beheben kann, müsste entschädigt werden.
So wie es jetzt ist, ist die Klimaautomatik ein Totalausfall bei niedrigen Temperaturen, deshalb nicht einsatzfähig und ein Vertragsbruch gegenüber den Käufern.
Da dies nicht der einzige Mangel bei meinem Duster ist, würde ich jedem davon abraten einen Duster neu zu kaufen.
 
Also irgendwo bei der Konstruktion der Klimaautomatik wurde mindestens ein Fehler gemacht.
Hab´s schonmal geschrieben: Das ist mein 3. Duster II und die beiden ersten hatten diesen "Fehler" nicht. Die Anlage kann normal regeln, nur vermute ich eine Änderung in der Soft- oder Hardware (Chipmangel sei dank...), welches es zu diesem Verhalten führt. Haben ja auch nicht alle Duster so, sondern nur manche. Evtl. ist bei dem ein oder anderen kein Renault/Dacia Innenraumsensor sondern z.B. einer für Nissan verbaut mit anderer Kennlinie. Oder doch ne´ Softwaresache... keine Ahnung, aber Serienstand ist das nicht.

Meiner wurde scheinbar neu programmiert. Bin noch keine Langstrecke gefahren, aber vom ersten Testen her war es wohl nicht mit Erfolg gekrönt.
 
Ich habe bei meinem Dusty das Gefühl, dass es mit der ECO-Taste zusammenhängt. Wenn man voll auf "High" aufdreht, spürt man den Wechsel "on/off" deutlich, vor allem akustisch.
 
Da dies nicht der einzige Mangel bei meinem Duster ist, würde ich jedem davon abraten einen Duster neu zu kaufen.
Bei meinem ist es tatsächlich bisher der einzige Mangel den ich finden konnte. Hab gesucht aber nichts gefunden was mich stört oder ich als Mangel sehen würde.
vermute ich eine Änderung in der Soft- oder Hardware (Chipmangel sei dank...),
Der Chipmangel ist ja auch der Grund dafür das Apple CarPlay nur noch mit Kabel geht und hat bei allen Herstellern zu Problemen und Notlösungen geführt


Aber wie gesagt, mit der Lösung die mir das AH genannt komme ich gut klar.
Bin trotz allem begeistert von meinem Duster
 
Naja ich werde mein Autohaus das jetzt mal mitteilen, wenn die mir auch sagen Sensor falsch positioniert, sollen die sich an Dacia wenden und eine Lösung finden. Ich hab keine Klimaautomatik, damit ich da selber dran rumdrehe , wenn ich das gewollt hätte , hätte ich nur die normale genommen. Wenn es keine Lösung gibt, sollen die, min. die diverens zurück zahlen .
 
Naja ich werde mein Autohaus das jetzt mal mitteilen, wenn die mir auch sagen Sensor falsch positioniert, sollen die sich an Dacia wenden und eine Lösung finden. Ich hab keine Klimaautomatik, damit ich da selber dran rumdrehe , wenn ich das gewollt hätte , hätte ich nur die normale genommen. Wenn es keine Lösung gibt, sollen die, min. die diverens zurück zahlen .
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung - ich bin auch noch dabei mein Recht durchzusetzen, ist aber anstrengend.
 
Update:
Ich war gerade in beim AH. Folgendes wurde mir gesagt: In der Software kann man nichts machen. Das können die nicht und kein anderes Renault Dacia Autohaus. Innen- und Außentemperatur-Fühler funktionieren, sind heile. Das Problem ist die Position des Sensors. Die Wärme staut sich da an und das Auto denkt es muss gegen Steuern. Die einzige Lösung (wenn die Sensoren heile sind) ist die Automatik auszumachen und es kommt konstant Luft in der gewünschten Temperatur ins Auto.
Habe ne Runde gedreht ohne Automatik, das Auto schön warm gefahren und getestet. Mit Automatik leuchtete es irgendwann beim AC Knopf als es schön warm wurde. Auto ne Weile stehen gelassen und nochmal ne Runde und manuell die gewünschte Temperatur eingestellt und es ist angenehm im Auto solange die Automatik nicht eingreift.

Im Autohaus sagten die mir, dass einige Kunden mit ihrem ersten neuen Dacia oder Renault ankommen und sagen es bläst auf Automatik kalt obwohl es warm eingestellt ist und bei z.b. VW waren die bei der gleichen Einstellung am schwitzen. Die Lösung ist einfach: Wenn’s schön warm bleiben soll, die Automatik ausmachen und im manuellen Modus die Temperatur auswählen

Fazit: Im Winter die Automatik ausmachen und Softwaregeschichten rund um die Klimaautomatik ist ein Mythos und wird vermutlich gesagt um Kunden zufriedenzustellen.
Hallo zusammen, genau die Antwort bekam ich bei meinem AH auch ( siehe #60).
Zitat:" Das Problem ist bei Renault und Dacia bekannt. Manuell regeln hilft"

Meine gesammelte Vorstellung der Abläufe ist nach Studium aller Beiträge und Aussagen der Fachleute im AH:
die neuen Duster starten im Klimaautomatikbetrieb mit schneller und sehr guter Heizungsleistung.
Danach, und da Wärme bekanntlich nach oben steigt, stellt der Temperatursensor vorm Rückspiegel fest...es ist hier oben zu warm und beeinflusst die Automatik dazu, die Temperatur nach kühler zu regeln ggfs. unter Einsatz der AC.
Dann kommt bei Vielen von uns kalte Luft ( aber nur wenig) aus den Düsen (hauptsächlich Mitte und Fußraum).

Abhilfe ist laut den Renault/Dacia Menschen nicht in Sicht. Softwareupdate wohl z.Zt. nicht möglich ( außer Dr.Looping hat 'nen Tipp) und von daher: bin ich halt selbst meine Automatik.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
 
Puhhh naja mal schauen was mir meiner sagt. Bin jetzt kein Techniker, aber wenn der Sensor so blöd positioniert ist, das sich die warme Luft dort sammelt. Müsste man doch eigentlich nur messen welche , Temperatur auf Z.b Bauchhöhe ist und welche der Sensor anzeigt und dies umprogrammieren. Z.b Bauchhöhe 16* , Sensor 20* bedeutet weiter heizen bis der Sensor 24* hat, obwohl Klima auf 20* steht ..... naja mal schauen, ob es da ne Lösung gibt. Ist aber ehrlich gesagt schon schwach , lernt man nicht in der Schule das Warme Luft nach oben steigt. ?
 
Meine Klimaautomatik funzt bestens.
Nach einiger Zeit, wenn der Wagen gut warm ist, (dauert nicht länger als 3 Minuten), regelt die Automatik zwar etwas runter. Scheint für mich ok.

Bin letzte Nacht heimgefahren , ca. 150 km.
Am Semmering, bei KM 100, kurze Rauchpause. Dort ist es um die 1000 m Seehöhe, Temp. etwa 1° C.
Bei Wiedereinsteigen in Fahrzeug und starten war die Klimaautomatik toll, sofort superwarme Luft aus den Düsen.

Meine Grundeinstellung:
23 oder 24 ° C, Luft nach vor und unten (Pfeile gerade und unten), 2 Striche bei GebläseStärke.

Also, die AC reduziert die Gebläsestärke, nachdem die gewünschte Temp erreicht ist. Sollte das für jemand wirklich zu wenig sein, einfach Temp etwas nach oben stellen.

Ansonsten finde ich das Gimmik "AC" gut wirkend.

Klar kannst du es mit einem Benz neueren Datums nicht vergleichen, da spürst du eben praktisch keinen Luftstrom..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Klimaautomatik funzt bestens.


Meine Grundeinstellung:
23 oder 24 ° C, Luft nach vor und unten (Pfeile gerade und unten), 2 Striche bei GebläseStärke.

Bei der Grundeinstellung ist aber die Automatik ausgeschaltet, da du ja manuell Einstellung getroffen hast. Das Problem hier ist, dass wenn du auf "Auto" drückst es irgendwann kalt wird
 
und welches Baujahr ist Deiner?
Es betrifft meiner Ansicht nach Modelle ab 2021
siehe Signatur, 20.03.2022, Ph 1.2

Klar läuft bei mir Automatik.
Kalt wird`s nicht bei meinem, Heizleistung, anfangs um aufzuheizen stark, nachher "Haltefunktion" schwächer, ist ja normal und so gewollt.

Es erscheint mir derart, dass hier sehr viele Bedienungsprobs sofort (und ungerechtfertigt) als schwere Mängel angeprangert werden.

Mein Tipp:

a) bei Übernahme des Fahrzeuges gut und ruhig erklären lassen, diverse Fragen/Stichworte vielleicht vorher auf Spickzettel vorbereiten.

2) BEDIENUNGSANLEITUNG LESEN:
Das ist die in Buchform, gibts aber auch als download hier (insbesondere für diejenigen, die ReImport gekauft haben, und bestenfalls über Arabisch-Ausgabe verfügen...)

3) Schritt für Schritt das Auto, bzw. besser den "MobileComputer" (Hersteller-unabhängig), kennenlernen.


4) Einige kommen offenbar von älteren Fahrzeugen:
Nicht alles was bei Dacia "singt", surrt, "nachlauft", aufleuchtet etc. ist ein Mangel. Vielmehr ist es geschuldet der heutigen Anhäufung und Wechselwirkungen der systemischen Aufrüstung mittels Elektronik.

Ich habe vor 2 Jahren mein Office/Com ua komplett neu mit Hard- und Software ausstatten lassen. Ich mache nix selber, ich versuche bei den Prozessoren auch nicht herum zu doktern. Ich hab einen einzigen Verantwortlichen.

Das Prob erscheint oft bei der wetware.
Ist so, wird auch so bleiben...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es erscheint mir derart, dass hier sehr viele Bedienungsprobs sofort (und ungerechtfertigt) als schwere Mängel angeprangert werden.
...
Bedauerlich, dass jetzt auch du auf die Schiene "der Kunde ist einfach zu dumm zum Bedienen" aufspringst.

Wenn ich meine Automatik nach einiger Zeit von 22 auf 26 Grad hochdrehen muss, weil einfach keine - ich wiederhole: keine Luft mehr aus den Düsen kommt und es dann auch oben am Sensor nicht mehr warm ist, dann funktioniert sie schlicht und einfach nicht korrekt oder annähernd sinnvoll, weder bei 22 Grad, noch bei 23 oder 24 Grad im dauerhaften Automatikbetrieb.

Es ist für mich kein schwerer Mangel und ich freu mich für dich, dass dein PH 1.2-Fahrzeug dahingehend einwandfrei funktioniert, ich verwahre mich aber vor den Vorwurf, zu dumm zum Bedienen der Knöppe und Klappen meines Fahrzeuges zu sein!
Viele Dank für das Interesse ...
 
Wenn die Automatik läuft , dann hast du keine Anzeigen / Striche bei der Lüfterstärke oder Pfeile bei der Luftrichtung. Sobald du da was hast , hast du selber was verändert und es läuft nicht mehr im Automatikmodus. Und es geht um die Vollautomatik, wir sind nicht doof, Temp einstellen Knopf drücken Vollautomatik an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.156
Beiträge
1.064.114
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück